Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo in die Runde,

hätte bezüglich der Benutzerprofile ein paar "Feststellungen" und Fragen wie ihr das seht.

Zunächst hat es für mich erst mal gedauert bis sich mir die Logik der Benutzerprofile erschlossen hat. Man muss ja quasi ein komplettes Set an Einstellungen abspeichern. Dinge die dann mal verändert werden sind beim switchen zwischen zwei Profilen dann erst mal weg. Will das mal mit dem Thema SW im Auto vergleichen. Heutzutage ist es ja so, das ein Auto sich quasi durch die SW definiert, zumindest so Autos der letzten 10 Jahre. Wenn also die SW Fehler hat oder die Bedienung jetzt nicht intuitiv ist, hat den Nutzer nicht das Erlebnis was man gerne hätte.

Habe von Anfang an die Firmware 2.02 auf meiner M 11-P, da erst Anfang des Jahres gekauft. Für mich ist es eher wie zuvor beschreiben ein intuitives "Problem". Im Auto werden Beispielsweise die Einstellungen die man macht gesetzt und diese bleiben überwiegend erhalten. Auch im Auto (fahre einen eBMW) gibt es diverse Modes, dort sind aber nur sehr gering Einstellungen änderbar. Die meisten Änderungen passieren dort über die Systemeinstellungen.

Ich würde mir auch bei der SW der Kamera wünschen, das es zumindest ein Frage geben würde, bevor man die Benutzerprofile wechselt, ob man die zusätzlichen Einstellungen speichern will.

Bin wie gesagt neulich da ziemlich auf die Nase gefallen, als gefüllt nach einem Profilwechsel alle weg war und ich dann erst verstanden hatte das man einmal erst ein Profil mit allen Einstellungen speichern muss.

Geht / ging es Euch auch so?

Grüße

Alex

Eigentlich finde ich es ganz richtig, wenn die Kamera alle geänderten Einstellungen beim Moduswechsel vergisst und nicht extra nachfragt, ob ich die Profiländerungen speichern möchte. Ich betrachte die Benutzereinstellungen als zuverlässige Basis, von der aus ich individuell tunen kann.
Trotzdem bin ich ähnlich wie du auf die Nase gefallen - es gibt ein paar Grundeinstellungen wie z.B. Auto-ISO und Weißabgleich, die ich bei allen Profilen gleich haben möchte. Die musste ich erst in ein eigenes Profil schreiben, damit ich nicht für jedes Profil diese Grundeinstellungen wieder neu einstellen muss. Das hat ein paar Versuche gebraucht, bis ich die Logik durchschaute.

heute habe ich drei Profile:

• das Basisprofil, dass alle Minimalanforderungen setzt (also quasi meine persönlichen Werkseinstellungen), setzt ISO-Schwellwere, festen Weißabgleich und ein paar andere Dinge
  • ein Lowpowerprofil, dass den Stromverbrauch der Kamera minimiert (praktisch auf Wanderungen)
  • ein Highpowerprofil, dass im Gegenteil zu oben die Kamera auf schnelle Bereitschaft programmiert (praktisch auf Events)

Den Rest mache ich über die Favoriten.

wenn ich dann ein neues Profil brauche, stelle ich erst mal Basis ein, mache dann alle Anpassungen und speichere das Ergebnis als neues Profil

Edited by jgeenen
  • Like 2

Hallo Alex, da ich die M11P ohne SD-Karte nutze, bleiben mir leider die Möglichkeiten der Benutzerprofile vorenthalten. Im Status-Screen bin ich versehentlich mal auf den Button (16) gekommen, was ohne Speicherkarte mit einer Rücksetzung aller Einstellungen auf die unveränderlichen Werkseinstellungen endet. Draußen sehr ärgerlich.

Grüße Klaus

vor 9 Minuten schrieb KlausM10:

Hallo Alex, da ich die M11P ohne SD-Karte nutze, bleiben mir leider die Möglichkeiten der Benutzerprofile vorenthalten.

Das verstehe ich nicht. Solange du kein Firmware Upgrade machst, bleiben die Benutzerprofile eh nur in einem geschützten Bereich des Speichers. Eine SD-Karte scheint mir daher unnötig

• Like 1
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jgeenen:

Das verstehe ich nicht. Solange du kein Firmware Upgrade machst, bleiben die Benutzerprofile eh nur in einem geschützten Bereich des Speichers. Eine SD-Karte scheint mir daher unnötig

Ich hab es noch nicht getestet, aber ich glaube die Profile werden auf die SD-Karte geschrieben.

Habe eben nachgelesen, auf Seite 63 der deutschen Anleitung wird Im-/Export der Profile von/auf die Speicherkarte beschrieben. Also scheint die Kamera es tatsächlich im Speicher zu behalten. Werde es heute Abend testen. Kann es an der alten Firmware liegen? Ich habe noch 1.7.0 gekauft Nov 23.

Edited by KlausM10

Am 14.2.2024 um 12:05 schrieb KlausM10:

Ich hab es noch nicht getestet, aber ich glaube die Profile werden auf die SD-Karte geschrieben.

Habe eben nachgelesen, auf Seite 63 der deutschen Anleitung wird Im-/Export der Profile von/auf die Speicherkarte beschrieben. Also scheint die Kamera es tatsächlich im Speicher zu behalten. Werde es heute Abend testen. Kann es an der alten Firmware liegen? Ich habe noch 1.7.0 gekauft Nov 23.

Und hat es geklappt?

Mir ist beim erneuten lesen der Bedienungsanleitung das Problem das ich hatte wieder eingefallen. Es werden in dem Punkt Benutzerprofile nur auf dem Bildschirm 6 Profile angezeigt. Um aber zu dem Menüpunkt “Profile verwalten” zu kommen muss man noch eine Zeile weiter nach unten gehen. Dann kann man speichern und umbenennen. Dumm gemacht…

Am 14.2.2024 um 12:05 schrieb KlausM10:

die Profile werden auf die SD-Karte geschrieben

Das würde ja bedeuten, dass nach jeder Formattierung der Karte (das Ikon auf dem Übersichtsmenu) die Profile wieder weg-formattiert wären. Die Profile kannst du auf die SD-Karte schreiben, wenn du sie exportieren möchtest (zu deren Sicherstellung). 

Aber du bist ja schon selber draufgekommen . . .