Commander Posted February 5, 2024 Share #1 Posted February 5, 2024 Advertisement (gone after registration) Moin, die Q3 nagt an mir, würde das 10er Eisen eintauschen. Wie seid ihr zufrieden mit der Q3, Erwartungen erfüllt , oder vielleicht doch eher nicht? Uwe😘 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 5, 2024 Posted February 5, 2024 Hi Commander, Take a look here Tausch. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted February 5, 2024 Share #2 Posted February 5, 2024 Ja, erfüllt zur vollsten Zufriedenheit. Mir fällt gerade nichts ein, was mir missfällt. Was interessiert dich speziell? Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted February 5, 2024 Share #3 Posted February 5, 2024 Ich habe die Q3 seit September letzten Jahres und habe sie mir als Ergänzung zu meinen M-Kameras gekauft. Von der manuellen Scharfstellung kommend, fremdle ich noch mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten des Autofokus. Das Klappdisplay ist für mich ein echter Gewinn und obwohl ich es mir nicht vorstellen konnte, fotografiere auch manchmal nur mit dem Display. Über die Bildqualität müssen wir wohl nicht reden. Langzeitbelichtungen sind mit der Q3 deutlich rauschärmer, als mit der M10-R. Ich nutze die M und die Q3 parallel, weil ich sowohl auf 15 bzw. 21 mm und am langen Ende auf "echte" 50, 75 oder 90 mm nicht verzichten möchte. Quintessenz: Die Q3 ist für mich eine gelungene Ergänzung zur M und hat, wenn es mit dem manuellen Fokussieren nicht mehr so gut klappt, durchaus das Zeug zur einzigen Kamera, weil das Gesamtpaket gelungen ist und ich mit den 28mm gut zurechtkommen würde. Gruß Jörg 3 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted February 5, 2024 Share #4 Posted February 5, 2024 Bei mir ist es die Q2 und da ich habe bei manuell inzwischen das Handtuch geworfen. Mit M 10-R gibt`s null Probleme, weil die Automatiken ja fehlen. Also ist die Q abgemeldet. Die M mit APO-Summicron 35 mm plus Bauch ist meine Wahl. Und zur Not hätte ich ja noch meine S3. Gruß Dieter 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 6, 2024 Author Share #5 Posted February 6, 2024 (edited) Danke für das Feedback, bei mir würde sie die M10 ersetzen, die vorhanden Optikern würden dann halt an der MP-analog weiter verwendet. Bin mir halt ein wenig unsicher, ob das der richtige Weg ist, würde ich irgendwann doch die M10 vermissen, kann die Q die M ersetzen? Autofokus, Klappdisplay und 60 Megapixel sprechen dafür, die Liebe zur M dagegen. Monetäre Gründe sprechen gegen Beide. Uwe Edited February 6, 2024 by Commander Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2024 Share #6 Posted February 6, 2024 Wenn es nicht um die Finanzierung des Kaufpreises geht, behalte die M. Ich habe parallel eine Fuji X-T5 mit diversen Objektiven. Die Q3 ist die Kamera, wenn ich mit ganz kleinem Gepäck unterwegs bin. Die X-T5 ist für intensiveres Fotografieren und insbesondere andere Brennweiten da. Die Q3 ist ganz wunderbar, was das Croppen anbelangt. Aber sie hat eben 28 mm und die Möglichkeit für Ausschnitte. Alles andere liefert die M bzw. X-T5. Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted February 6, 2024 Share #7 Posted February 6, 2024 (edited) Advertisement (gone after registration) Die Frage ist doch, was ihr für was wirklich braucht. Die M 10-R (41 MP) mit 28er oder 35er Summicron ist nur unwesentlich größer als die Q2 oder Q3. Das Croppen ist kein Problem und die Automatiken braucht man auch nicht (begonnen habe ich 1950 schließlich mit der Plattenkamera meines Vaters). Die 60 MP der Q3 braucht eigentlich aus keiner, denn es geht nach meiner Erfahrung auch mit deutlich weniger. Meine R9+DMR hatte seinerzeit nur 10 MP und die dng`s liefern heute noch tolle Bilder. Beim Preis siehts natürlich anders aus. Ich habe das 28er, 35er, 75er Summicron und das 135er Apotelyt. Plus eine bisken Zubehör sind das mal lockere 30 Teuronen. Aber wie oben schon gesagt, die M plus 35er Cron ist meine Welt. Den Rest könnte der alte Mann eigentlich verhökern. Mache er natürlich nicht. Es sei denn, die große Hungersnot käme. Aber dann will das auch keiner mehr haben. Edited February 6, 2024 by Hans-Dieter Gülicher 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted February 6, 2024 Share #8 Posted February 6, 2024 vor 2 Stunden schrieb Commander: Bin mir halt ein wenig unsicher, ob das der richtige Weg ist, würde ich irgendwann doch die M10 vermissen, kann die Q die M ersetzen? Eine M ist eine M ist eine M 😉 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2024 Share #9 Posted February 6, 2024 (edited) vor 7 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher: ... Die 60 MP der Q3 braucht eigentlich aus keiner, denn es geht nach meiner Erfahrung auch mit deutlich weniger. ... ... wenn die 28 mm passend sind, stimmt das selbstverständlich. Muss oder will man croppen, sind die 60 MPixel schon sehr hilfreich. Edited February 6, 2024 by Ergebnis Link to post Share on other sites More sharing options...
Scrapbook Posted February 6, 2024 Share #10 Posted February 6, 2024 (edited) vor 21 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher: Die Frage ist doch, was ihr für was wirklich braucht. Ein Commander, der nicht weiß, was er braucht, ist nicht wirklich ein Commander.🙂 Claus Edited February 6, 2024 by Scrapbook 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2024 Share #11 Posted February 6, 2024 Sehr gute Commander hören auch mal auf andere, hören sich zumindest deren Erfahrungen an und entscheiden dann selbstverständlich selbst! Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 6, 2024 Author Share #12 Posted February 6, 2024 vor 17 Minuten schrieb Scrapbook: Ein Commander, der nicht weiß, was er braucht, ist nicht wirklich ein Commander.🙂 Claus Eben, ein unhaltbarer Zustand, den es sofort zu beenden gilt. Aber diesmal brauch ich das geballte Wissen der Crew!😇 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 6, 2024 Author Share #13 Posted February 6, 2024 vor 41 Minuten schrieb Hans-Dieter Gülicher: Die Frage ist doch, was ihr für was wirklich braucht. Die M 10-R (41 MP) mit 28er oder 35er Summicron ist nur unwesentlich größer als die Q2 oder Q3. Das Croppen ist kein Problem und die Automatiken braucht man auch nicht (begonnen habe ich 1950 schließlich mit der Plattenkamera meines Vaters). Die 60 MP der Q3 braucht eigentlich aus keiner, denn es geht nach meiner Erfahrung auch mit deutlich weniger. Meine R9+DMR hatte seinerzeit nur 10 MP und die dng`s liefern heute noch tolle Bilder. Beim Preis siehts natürlich anders aus. Ich habe das 28er, 35er, 75er Summicron und das 135er Apotelyt. Plus eine bisken Zubehör sind das mal lockere 30 Teuronen. Aber wie oben schon gesagt, die M plus 35er Cron ist meine Welt. Den Rest könnte der alte Mann eigentlich verhökern. Mache er natürlich nicht. Es sei denn, die große Hungersnot käme. Aber dann will das auch keiner mehr haben. Eben, die Q soll mit ihren Megapixeln den ganzen Fuhrpark ersetzten. Eine Cam und kein weiteres Gerödel mehr mitschleifen, Klappdisplay sehr interessant und Autofokus noch mehr, Blagen am Strand oder Spielplatz sind mit M schon mal schwierig.🙄 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 6, 2024 Author Share #14 Posted February 6, 2024 vor 42 Minuten schrieb J.Haarmann: Eine M ist eine M ist eine M 😉 Für diesen Fall habe ich ja noch die unveräußerliche MP.😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
XOONS Posted February 6, 2024 Share #15 Posted February 6, 2024 vor 3 Stunden schrieb Commander: Autofokus, Klappdisplay und 60 Megapixel sprechen dafür, die Liebe zur M dagegen. Dann ist die Sache ja erledigt, die M kann bei dir und die Q im Laden bleiben. (Außerdem: Wer eine analoge und eine digitale M mit ein paar Objektiven hat, der benötigt keine Q. Außer zum Spielen oder Angeben. Empfehlung: Gier aussitzen und eine Weile die Schönheit der beiden Ms mit einem 21mm-Objektiv genießen.) 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Commander Posted February 6, 2024 Author Share #16 Posted February 6, 2024 vor 2 Minuten schrieb XOONS: Dann ist die Sache ja erledigt, die M kann bei dir und die Q im Laden bleiben. (Außerdem: Wer eine analoge und eine digitale M mit ein paar Objektiven hat, der benötigt keine Q. Außer zum Spielen oder Angeben. Empfehlung: Gier aussitzen und eine Weile die Schönheit der beiden Ms mit einem 21mm-Objektiv genießen.) Spielen und angeben, 2 Faktoren welcher ich noch nicht bedacht, erhöht das Verlangen ungemein.😁 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2024 Share #17 Posted February 6, 2024 (edited) Kauf' die Q3 einfach und gut ist 😀. Wenn du nach einem Jahr feststellst, die M10 soll verkauft werden, kannst du das immer noch machen. Vielleicht nimmt sie ja jemand aus der Crew ab. Kinder am Strand und am Spielplatz, da ist der AF bestens geeignet. Du schaust auf's Display, tippst dort auf das Kind und die Kamera fokussiert und löst direkt im Anschluss aus. Edited February 6, 2024 by Ergebnis letzter Satz ergänzt Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted February 6, 2024 Share #18 Posted February 6, 2024 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weitwinkel + AF: bei meinem Sohn wäre das auch mit der M gegangen, bei meiner Tochter (immer wieder mal) nicht. Das Foto ist übrigens schon in die Jahre gekommen. Beide sind mittlerweile Ü20. Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weitwinkel + AF: bei meinem Sohn wäre das auch mit der M gegangen, bei meiner Tochter (immer wieder mal) nicht. Das Foto ist übrigens schon in die Jahre gekommen. Beide sind mittlerweile Ü20. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/388256-tausch/?do=findComment&comment=5024504'>More sharing options...
elmars Posted February 6, 2024 Share #19 Posted February 6, 2024 vor 19 Stunden schrieb Commander: Moin, die Q3 nagt an mir, würde das 10er Eisen eintauschen. Wie seid ihr zufrieden mit der Q3, Erwartungen erfüllt , oder vielleicht doch eher nicht? Uwe😘 Was ist denn Deine Lieblingsbrennweite? Ich hatte die Q3 letztes Jahr mehrere Wochen zum Testen. Ich wusste vorher, dass ich deren 28 mm nicht mag, das ist einfach nicht meine Brennweite. Ich dachte, dann stelle ich eben auf 35 mm, sehe die Sucherrahmen wie bei einer M und gut ist es. War es aber nicht. Es kam mir wie Verschwendung vor, jedesmal (und nicht nur ab und zu) etwas vom Sensor zu verschenken. Vielleicht bin ich da seltsam, vielleicht ist es aber auch ein Gedanke für Dich. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted February 6, 2024 Share #20 Posted February 6, 2024 vor 4 Minuten schrieb Ergebnis: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Weitwinkel + AF: bei meinem Sohn wäre das auch mit der M gegangen, bei meiner Tochter (immer wieder mal) nicht. Das Foto ist übrigens schon in die Jahre gekommen. Beide sind mittlerweile Ü20. Die würde ich zum Service geben. Die hat zwei Sensorfehler. 9 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts