Jump to content

Vermisst jemand eine Leica M Monochrom, Typ 246, mit Objektiv, ThumbsUp-Griff und ziemlich einzigartigen Gebrauchsspuren?

Recommended Posts

Nein, aber der Fall interessiert mich. Vor einem halben Jahr ist mir in Paris im Zug eine M11 silver und ein Summilux-M f1.4/35mm ASPH. gestohlen worden. Ich habe die Serien-Nummern sofort Leica gemeldet. Somit kann Leica gegebenfalls gestohlene Ausrüstung identifizieren und zuordnen. Das ist zumindest die Theorie.

Natrürlich klopfen die Diebe nicht bei Leica an die Tür und sagen "Hallo ich habe da eine gebrauchte Ausrüstung" zu verkaufen oder zu reparieren,....  Ich würde auf keinen Fall etwas kaufen, wo die Quelle nicht sicher ist. Auch wenn es etwas teurer ist. Auf jeden Fall Serien-Nummer nachfragen und bei Leica anfragen, ob die Objekte "bekannt" sind.

Somit meine Frage, handelt es sich um einen Verkauf über eine Webseite, z.B. in Asien ?  Ist es eine bekannte Webseite ? 

Edited by SiggiGun

Wenn Du für so eine Kameraanzeige Interesse zeigst, wird es so laufen wie es zu 99% auf Kleinanzeigenportalen läuft:
- Käufer hat auf keinen Fall Zeit für eine persönliche Besichtigung oder Abholung
- muß plötzlich ins Ausland reisen
- oder hat nur vergessen, daß er jetzt im Ausland lebt
- bietet aber einen zu 100% sicheren Versand an. Über 
- Treuhandservice
- irgendeinen speziellen Speditionsservice
an den man den Verkaufspreis überweisen soll. PayPal hat man nicht.
Und auch keine Möglichkeit für einen Videocall.
Ab und an bekommt man tolle Zertifikate, Ausweisfotos, Bilder von Dokumenten oder Links von Webseiten.
Stil der Kommunikation ist meist in der Art billiger Übersetzungsprogramme.

Ich hatte mir mal eine Zeit lang den Spaß gemacht, auf jede Anzeige in Quoka oder Kleinanzeigen mit sehr günstigen M´s zu schreiben. 
War alles Fake. Allein 3x hatte ich mit Rolf Petersen aus Dänemark zu tun. Meistens wurden tatsächlich vorhandene Profile gehackt.
Bilder wurden mehrmals für verschiedene Anzeigen benutzt. Alles einfach aus dem Netz gezogen.
Interessant ist immer die Google Bildersuche zu verwenden. Meist führt sie zu einer ursprünglichen Verkaufsanzeige.
1x hab ich ein Bild vom Personalausweis bekommen. Und konnte die Person auch im Netz recherchieren und die Telefonnummer herausfinden.
War ein ganz nettes Gespräch. Eine Leica hat er nie besessen. Nur leider irgendwann den Ausweis verloren....
Auf eBay gab es das auch. Immer Sofortkauf zu einem Spottpreis. Z.Bsp. M6 für 800,-. 
Anzeige melden. Mehr kann man kaum tun.

Edited by espelt
  • Like 1
  • Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Ist es die Anzeige mit 655,- Euro?

Mach mal die Bildersuche. Damit kommt man ganz schnell zu einer alten Anzeige in Kleinanzeigen vom November. Damals kostete sie 3.5 K.
Dort kann man auch die Seriennummer sehen. Das Bild der Oberseite fehlt natürlich auf Quoka...