hal Posted January 13, 2024 Share #1 Posted January 13, 2024 Advertisement (gone after registration) Mit welchem Kleber kann man die Vulkanit Belederung am besten wieder festkleben? Und gibt es dafür eine bestimmte Technik? Hans Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/387234-vulkanit-festkleben/?do=findComment&comment=4986403'>More sharing options...
Advertisement Posted January 13, 2024 Posted January 13, 2024 Hi hal, Take a look here Vulkanit festkleben. I'm sure you'll find what you were looking for!
Sensorix Posted January 13, 2024 Share #2 Posted January 13, 2024 (edited) Hallo Hans, wenn Du mit der Suchfunktion hier im Forum den Begriff „Vulkanit“ eintippst, wirst Du viele Beiträge finden, die das Thema ausführlich durchgeknetet haben. Doppelseitiges Klebeband wie vermutlich auf dem Foto sichtbar, funktioniert nicht. Edited January 13, 2024 by Sensorix Link to post Share on other sites More sharing options...
hal Posted January 14, 2024 Author Share #3 Posted January 14, 2024 Danke. Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich natürlich dieses und andere Foren durchsucht aber leider keine eindeutige Antwort gefunden. Da wurde von Patex bis zu Pliobond 20, Kövulfix Schuhkleber, Holzleim und Schellack alles mögliche angeführt auch doppelseitiges Klebeband. Das verwendet auch der Leica Service in Form von runden Punkten die in die gefrästen Aussparungen der M6 Rückseite passen, aber eben auch nicht länger (2 Jahre) halten. Mir gehts um Funktionalität und auch darum, daß man es wieder trennen kann, wenn man den Service macht. viele Grüsse Hans Link to post Share on other sites More sharing options...
Murphy Posted September 25, 2024 Share #4 Posted September 25, 2024 Moin Hans, an den von dir gezeigten Stellen hatte sich auch bei meiner M6 die Belederung gelöst. Ich konnte sie ganz einfach mit Uhu (sparsam aufgetragen und über mehrere Minuten manuell fixiert) wieder befestigen. Beste Grüße Martin 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted September 25, 2024 Share #5 Posted September 25, 2024 Am 14.1.2024 um 11:11 schrieb hal: Danke. Bevor ich die Frage gestellt habe, habe ich natürlich dieses und andere Foren durchsucht aber leider keine eindeutige Antwort gefunden. Da wurde von Patex bis zu Pliobond 20, Kövulfix Schuhkleber, Holzleim und Schellack alles mögliche angeführt auch doppelseitiges Klebeband. Das verwendet auch der Leica Service in Form von runden Punkten die in die gefrästen Aussparungen der M6 Rückseite passen, aber eben auch nicht länger (2 Jahre) halten. Mir gehts um Funktionalität und auch darum, daß man es wieder trennen kann, wenn man den Service macht. viele Grüsse Hans Wenn es bei UHU bleiben sollte, allerddings ohne Gewähr würde ich probieren : "UHU MAX REPAIR" transparenter flexibler Alleskleber, die Klebung bleibt elastisch. Der wird einseitig aufgetragen, ist innerhalb 5 Minuten nachkorrigierbar und nach 24 Std. endfest. (ich habe diesen Kleber immer wieder mal benutzt.. auch mit Leder und prorösen Materialien und Metall) Viel Erfolg! 1 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted September 26, 2024 Share #6 Posted September 26, 2024 Vielleicht sollte man mal in Wetzlar anrufen. Nichts gegen Uhu etc. aber wenn die Kamera mal in den Service muss (das soll es geben, sagte man mir) und es dann Probleme gibt, die "Belederung" zu lösen, ist das vielleicht auch nicht gerade Reparaturfreunldich und kann ins Geld gehen. Vielleicht gibt es ja gegen kleines Geld und einem netten Anruf eine kleine Tube ... 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hal Posted September 26, 2024 Author Share #7 Posted September 26, 2024 Advertisement (gone after registration) Das mit Anruf und Tube war früher, jetzt hält man sich vornehm bedeckt und dem Empfehlung war, die Kamera in den Service zu schicken. Da war das eine Modell erst vor zwei Jahren. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Nifty Fifty Posted September 26, 2024 Share #8 Posted September 26, 2024 Ja, früher war eben doch alles besser. Kann mich noch erinnern, wie ich irgendwann in den 2000er Jahren an einem Objektiv für die Rolleiflex ein leichtes Spiel des Fokusrings bemerkte. Ich rief daraufhin in Braunschweig an, um zu fragen, wie es aktuell mit der Bearbeitungszeit aussehen würde, wenn ich das Objektiv hinschickte. Der Techniker meinte, das sei bestimmt nicht nötig, ich solle mal den Gummiring vorsichtig abhebeln, dann kämen drei Madenschrauben zum Vorsschein, die solle ich mal kontrollieren. Hab sie kurz nachgezogen und seitdem keine Probleme mehr gehabt. Das fand ich echt toll, so eine selbst angebotene Hilfestellung am Telefon - kein Einschicken, keine Kosten und dazu noch was gelernt. 👍🏻 Alles Geschichte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts