Jewl Posted February 9, 2024 Share #21 Posted February 9, 2024 Advertisement (gone after registration) Am 6.2.2024 um 14:32 schrieb eyespeak: Ach sooo! Ist wohl besser so. Bei den neuen Leica Objektiven ist ein Widerstand unter 0,7m zu spüren. Ob das gut oder schlecht ist, kann ich nicht sagen. finde das ein KO Kriterium fürs Nokton und Pro für das neue Summicron! Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 9, 2024 Posted February 9, 2024 Hi Jewl, Take a look here Voigtländer NOKTON 28mm/1:1,5 für Leica M Mount. I'm sure you'll find what you were looking for!
eyespeak Posted February 9, 2024 Share #22 Posted February 9, 2024 K.O. ist, das ich im Jahr 2024 nicht näher als 0,7m ran kann ohne Krückstock ... 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Jewl Posted February 12, 2024 Share #23 Posted February 12, 2024 Am 9.2.2024 um 15:21 schrieb eyespeak: K.O. ist, das ich im Jahr 2024 nicht näher als 0,7m ran kann ohne Krückstock ... Das ist ja aber nichts Verwunderliches bzw. Neues, wenn man eine Leica M kauft 😉 Gibt ja gute Antworten darauf (Leica Q, SL etc.). Aber eine Grundsatzdiskussion loszutreten bringt uns vom eigentlichen Thema ab! Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 13, 2024 Share #24 Posted February 13, 2024 Am 9.2.2024 um 15:08 schrieb Jewl: finde das ein KO Kriterium fürs Nokton und Pro für das neue Summicron! Der Vergleich eines Nokton 1.5/28mm und eines Summicron 2.0/28mm gleicht in meinen Augen ein Vergleich von Äpfeln mit Birnen - beides sind Baumfrüchte und schmecken gut. Aber einen Apfelpfannkuchen kann man nun mal nur mit Äpfeln machen, egal wie gut die Birnen sind - versuch' einfach mal, ein Summicron auf 1.5 aufzublenden und du wirst sehen, was ich meine. Wenn man das Nokton 1.5/28mm mit dem Summilux 1.4/28mm vergleicht, dann verliert das Summilux in fast allen Punkten: Es ist schwerer und größer, optisch nicht signifikant besser, nimmt nur exotische Filter an und hat die alte Naheinstellgrenze. 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 15, 2024 Share #25 Posted February 15, 2024 (edited) Wenn ich mir das Purple Fringing des neuen Noktons so anschaue, glaube ich fast nicht, dass das Summilux da nicht besser sein soll. Davon ab finde ich das Nokton überaus interessant; ausgehend von Philipp Reeves Testbericht. Grade die oft deutlich bessere Naheinstellgrenze ist etwas, dass ich bei Drittanbieterlösungen sehr schätze. Auch wenn mir so etwas als 24mm noch besser gefallen würde. Edited February 15, 2024 by gammarART 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jgeenen Posted February 15, 2024 Share #26 Posted February 15, 2024 (edited) Ich hatte das Summilux im vergangenen Sommer zur Ausleihe. Unter kritischen Lichtbedingungen bei Offenblende kann das ohne Lightroom-Korrekturen schon mal so aussehen (1:1 Ausschnitt von einer M11-Aufnahme, Bildschirmfoto aus Lightroom Classic mit abgeschalteten Objektivkorrekturen) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber vielleicht hat mir Leica ja auch ein kaputtes Summilux geliehen... Edited February 15, 2024 by jgeenen Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Aber vielleicht hat mir Leica ja auch ein kaputtes Summilux geliehen... ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/386786-voigtl%C3%A4nder-nokton-28mm115-f%C3%BCr-leica-m-mount/?do=findComment&comment=5040719'>More sharing options...
jgeenen Posted February 15, 2024 Share #27 Posted February 15, 2024 Advertisement (gone after registration) Mit den normalen Lightroom Korrekturen sieht das aber schon viel besser aus (ich vergaß zu erwähnen, dass der Ausschnitt etwa 2/3 außermittig gemacht wurde) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/386786-voigtl%C3%A4nder-nokton-28mm115-f%C3%BCr-leica-m-mount/?do=findComment&comment=5040721'>More sharing options...
gammarART Posted February 15, 2024 Share #28 Posted February 15, 2024 Hui, was geht denn da im Vordergrund an der Q ab 🫣 Sprechen wir hier vom aktuellen 28mm Summilux? Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted February 15, 2024 Share #29 Posted February 15, 2024 (edited) vor 59 Minuten schrieb gammarART: Auch wenn mir so etwas als 24mm noch besser gefallen würde. Das "aktuelle" Leica Summilux-M 24mm 1.4 ASPH hat kein Filtergewinde. Schlecht (für mich). Ein 26mm 1.x in "so klein wie möglich" wäre toll für die M. Edited February 15, 2024 by eyespeak 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 15, 2024 Share #30 Posted February 15, 2024 24mm sind wegen des fehlenden Rahmens ja eh selten (grade bei Drittanbietern) für die M. Aber dank besserer Liveviews, EVFs und hauseigener Naheinstellgrenzen bleibt ja zu hoffen, dass andere Hersteller da vielleicht nochmal was rausbringen. Witzigerweise gibt es nach meiner Beobachtung mehr weit offenblendiger 21er als 24er. Dennoch, mal sehen, ob ich mir das Nokton hier am Sonntag anschauen kann. Link to post Share on other sites More sharing options...
simplicity Posted February 16, 2024 Share #31 Posted February 16, 2024 Am 15.2.2024 um 12:01 schrieb jgeenen: Aber vielleicht hat mir Leica ja auch ein kaputtes Summilux geliehen... 😂 - Leica propagiert zwar oft schon irgendwie "perfekte" Gläser" - aber soo perfekt sind dann einzelne auch wieder nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted February 16, 2024 Share #32 Posted February 16, 2024 Ich kenne bisher nur das 35mm 1.4 Asph aus eigener Erfahrung. Das hat mir gefallen, war aber jetzt nicht irgendwie besonders. Kein Look oder irgendwas auffällig gutes oder schlechtes. War halt einfach ein vernünftiges 35mm 1.4 mit übertrieben leichtgängigem Blendenring. Aber mal sehn: Es fehlt ein 50mm. Vielleicht wird das ein Leica. Beim Nokton hier hoffe ich ja auf Sonntag 🤞 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted April 17, 2024 Share #33 Posted April 17, 2024 ich habe mir nach langen hin und her Überlegen das Color Skopar 2.8/28 Typ I gekauft. Das ist so klein, dass man es auf der Kamera kaum sieht😂 Jetzt habe ich auch noch das Heliar 2.8/40. Damit habe ich aus der M10-R ein Pocketkamerasystem gemacht.😊 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted April 18, 2024 Share #34 Posted April 18, 2024 Schöne Combo. Die benutze ich in der LTM-Version an der IIIf und mit Adapter an der S5. Link to post Share on other sites More sharing options...
eyespeak Posted April 18, 2024 Share #35 Posted April 18, 2024 Am 15.2.2024 um 13:10 schrieb gammarART: Witzigerweise gibt es nach meiner Beobachtung mehr weit offenblendiger 21er als 24er. Aber die 21mm sieht man dann quasi überhaupt nicht mehr im Sucher, oder? Ich glaube es gibt: 28 / 90 35 / 135 50 / 75 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted April 18, 2024 Share #36 Posted April 18, 2024 Dennoch scheinen die Hersteller (selbst Leica) mehr Interesse daran zu haben, 21mm für die M anzubieten als 24mm. Ich hab jetzt das Nokton und muss sagen, dass das ein brachial gutes Objektiv ist. Selbst Größe und Gewicht lassen sich an der M super handeln und das Ding liefert einfach ab. Schärfe, Plastizität und Farbdarstellung sind top. Da gibts nichts zu meckern. Und scharfstellen kann man am Messsucher ja trotzdem. Danach win kurzer Kontrollblick für den Ausschnitt auf den Liveview und fertig. Müsste man beim 21mm Summilux ja genauso handhaben. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted April 18, 2024 Share #37 Posted April 18, 2024 Ich bin mittlerweile total fasziniert davon was Voigtländer abliefert. Auch wenn das vllt manche nicht wahrhaben wollen aber die ultrons können locker mit den summicrons mithalten und das neue 28er nokton habe ich auch ins Auge gefasst. Die Blende mehr Licht macht sich auf Film schon bemerkbar…. gepaart mit meiner bessa wird hier auch noch im laufe des Jahres ein 21er einziehen 😬 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
gammarART Posted April 18, 2024 Share #38 Posted April 18, 2024 Das 28er 1.5 fand ich wegen seines Designs interessant für meine silberne M. Allerdings hab ich jetzt erst entdeckt, dass es auch ein 35er Pendant gibt. Nur ob das seinem Aufpreis entsprechend auch so viel besser als mein Ultron 1.7 ist, dass ein Wechsel lohnt? Ich bezweifle es irgendwie 😄 Zum 28er: Da gibts ja auch noch das Thypoch Simera. Das scheint weniger Magenta bei Offenblende zu zeigen. Zumal das Voigtländer doch eine invertierte Bildfeldkrümmung haben soll 🤔 Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted April 18, 2024 Share #39 Posted April 18, 2024 1 hour ago, gammarART said: Ich hab jetzt das Nokton und muss sagen, dass das ein brachial gutes Objektiv ist. Dem kann ich nur zustimmen. Seit Erhalt vor drei Monaten hängt es permanent an meiner M10-R. Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted April 18, 2024 Share #40 Posted April 18, 2024 (edited) Das Simera ist mir dann doch zu groß. Und auch vom Design her finde ich es ein bisschen zu exotisch… das neue 35er nokton soll wohl auch ganz gut sein. Bei Voigtländer stimmt einfach Preis Leistung. Wer das absolut beste will soll zu Leica greifen. Allerdings spare ich mir lieber die Tausende Euros und gehe davon auf reisen. Den Bildern sieht man es einfach nicht an… Edited April 18, 2024 by Viewfinder_vandals 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts