Basti Posted January 2, 2024 Share #1 Posted January 2, 2024 Advertisement (gone after registration) Die Fotos aus der Q3 sind knackscharf, keine Frage. Dabei gilt, je kleiner die Blende, desto schärfer das Bild. Zumindest gilt das bis zu einem gewissen Punkt - Stichwort Beugungsunschärfe. Schließt man die Blende zu weit, wird das Ergebnis wieder unschärfer. Bei den meisten Objektiven erzielt man die maximale Schärfe bei einer Blende von 8 oder 11. Wie ist es mit der Q3, gibt es hierzu Tests oder wie sind eure Erfahrungswerte? Mit welcher Blende erzielt die Q3 das schärfste Bild? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted January 2, 2024 Posted January 2, 2024 Hi Basti, Take a look here Beugungsunschärfe Q 3. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted January 2, 2024 Share #2 Posted January 2, 2024 ... es gibt einige Rechner die einen Anhaltswert auswerfen. https://www.klapszus.de/beugungsunschaerfe-rechner Ansonsten ausprobieren und je nach Motiv (wenn ich die Tiefenschärfe brauche, bleibt mir i.d.R. nur Abblenden übrig) die Blende wählen. Nachschärfen bringt zwar etwas (Schein-) Schärfe zurück, aber das ist nur ein Notbehelf. Letztlich ist das ein Problem der hohen MP-Werte. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Havanna Posted January 3, 2024 Share #3 Posted January 3, 2024 ich empfehle Peter Karbe zu Gast bei Michel Birnbacher | Leica Enthusiast Podcast - Fotopodcast mit Michel Birnbacher (leica-enthusiast-podcast.de) ......abblenden muss wehtun. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
nussbusch Posted January 11, 2024 Share #4 Posted January 11, 2024 Beste Schärfe bis in die Ecken ist bei 5.6 und 8. Bei 11 fällt sie schon merkbar ab. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts