Jump to content

Kompendium an M6 - reloaded

Leica(at)Palatinate

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo Digiknipser,

wenn Du meinst die M-Leica(Analog oder Digital) wäre die geeignete Kamera um mit Langbrennweite einen Düsenjäger im Flug zu fotografieren, dann scheints Du dich noch nicht wirklich mit einer Meßsucherkamera beschäftigt zu haben.

Ein Kompendium wäre dabei sicher nur das kleinste Problem.

Grüße

Eckart

• Replies 57
  • Created
  • Last Reply
Guest Digiknipser
Hallo Digiknipser,

wenn Du meinst die M-Leica(Analog oder Digital) wäre die geeignete Kamera um mit Langbrennweite einen Düsenjäger im Flug zu fotografieren, dann scheints Du dich noch nicht wirklich mit einer Meßsucherkamera beschäftigt zu haben.

Ein Kompendium wäre dabei sicher nur das kleinste Problem.

Grüße

Eckart

Nein, meine ich nicht. Ich habe jahrelang mit Leica Messucherkameras fotografiert und sie selbstverständlich nicht für solche Art Aufnahmen eingesetzt.

Weil mir Hermann auf meine Frage, ob er schon mal etwas fotografiert hat, was sich bewegt, etwas von "der kompromisslosen Leica D-Lux 3

mit Digitaladapter 2 in Verbindung mit einem Leica Spektiv Apo-Televid auf Stativ" und etwas vom "Birdwatching" erzählte, nahm ich den

"Vogel F16" nur mal als Beispiel, was ich mit freihändiger Fotografie von bewegten Objekten meinte. :rolleyes:

@WHO

Na denn, ein tolles Bild ist es aber auf jeden Fall Grüße Eckart

:(Sorry, ich meinte natürlich

@Digiknipser,

(womit ich natürlich nicht ausschließen möchte,

das auch WHO tolle Bilder machen könnte - macht ?

Wie auch immer)

Grüße

Eckart

Advertisement (gone after registration)

... "stativgebunden" und das war es nicht, was ich meinte,

sondern die freihändige Anwendung auf bewegte Objekte.

Hi Reiner,

ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich das Kompendium mit M6 so einsetzen will, naemlich statisch fuer Garten- und Landschaftsfotografie und froh bin, dass ich es habe wegen Streulicht, Kontrast etc. Ich dachte, das Leica-Forum interessiert es vielleicht, wie so ein qualitaetsvolles, stilistisch einwandfreies B+W Kompendium an einer M6 aussieht und dass es nicht gegen die ethisch heiklen Ansichten von Leica-Puristen verstoesst.

Zu Deiner Beruhigung: Ich fotografierte seit ca. 1965 mit einer IIf und fotografiere seit ca. 1985 mit einer M6, auch freihaendig und durchaus auch bewegte Objekte :)

Dein Bild ist super-toll, und so eines habe ich noch nicht geschossen und ich wuerde es so auch nicht mit dem Kompendium versuchen. O.K.? ... obwohl hmm, second thoughts: leicht ist es ja, nur 225 Gramm, zusammen mit einem 2,8/90 leichter als manche andere Optik ohne Kompendium ... ;)

Jetzt lass` es halt gut sein. Gruss, Hermann

solange leica solche kunden hat, dürfte es nicht schwer sein, auch für kameras wie die m8 kunden zu finden....

Warte mal, ich hab' auch einen auf dem Niveau: ...und für die anderen gibt es ja noch den Passbildautomaten!

Guest user8952
Warte mal, ich hab' auch einen auf dem Niveau: ...und für die anderen gibt es ja noch den Passbildautomaten!

wer mit der oben abgebildeten kombi fotografiert, dem ist auch zuzutrauen, dass er einen passbildautomaten mit sich herumträgt.

Guest Digiknipser
Ich hatte ja von Anfang an gesagt, dass ich das Kompendium mit M6 so einsetzen will, naemlich statisch fuer Garten- und Landschaftsfotografie und froh bin, dass ich es habe wegen Streulicht, Kontrast etc.

Da würde mich jetzt doch noch etwas interessieren. Hattest Du wirklich mal ein Streulichtproblem mit einem M-Objektiv und originaler Streulichtblende, was in vergleichbarer Situation mit

dem Kompendium nicht auftritt? Ich hatte es mit den Brennweiten 21 mm bis 135 mm an der M nicht. Das einzige als "Leica" bezeichnete Objektiv, das ich neben der Verzeichnung vor

allem wegen massiver Streulichtprobleme umgehend wieder verkauft habe, war das VARIO-ELMAR-R 1:3,5-4,5/28-70 mm (mir ist bekannt, daß das Ding ein reinrassiges Sigma ist).

Ich dachte, das Leica-Forum interessiert es vielleicht, wie so ein qualitaetsvolles, stilistisch einwandfreies B+W Kompendium an einer M6 aussieht und dass es nicht gegen die ethisch heiklen Ansichten von Leica-Puristen verstoesst.

Das eine so "schräge" Kombination eventuell für ein paar spöttische Kommentare sorgen könnte, war Dir aber schon klar? :cool:

Zu Deiner Beruhigung: Ich fotografierte seit ca. 1965 mit einer IIf und fotografiere seit ca. 1985 mit einer M6, auch freihaendig und durchaus auch bewegte Objekte :)

... obwohl hmm, second thoughts: leicht ist es ja, nur 225 Gramm, zusammen mit einem 2,8/90 leichter als manche andere Optik ohne Kompendium ... ;)

Na, da bin ich ja beruhigt. Für die F 16 hättest Du mit der M und dem 2.8/90, inklusive Kompendium, dann nur auf der tiefhängenden Wolke ca. 250 m über mir sitzen müssen und

Du hättest eine reale Chance gehabt. :D

Wozu? Gibt es dafür dann die Auszeichnung "Linienpaarzähler des Monats"?

Diese Auszeichnung geht diesmal an Peter Karbe, Leiter Optikentwicklung Leica, der es in seiner unnachahmlichen Art verstanden hat, gestern (und heute) auch den kaum technisch beleckten Zuhörern klarzumachen, warum gegen DMR und M8 vieles an Digibildern "Matsch" ist.

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/forumstreffen/39278-nachlese-leica-erlebnistag-2008-a.html

(Beitrag #3)

Hattest Du wirklich ein Streulichtproblem mit einem M-Objektiv und originaler Streulichtblende, was in vergleichbarer Situation mit

dem Kompendium nicht auftritt?

Ja sicher, oft mit dem 1,4/35. Beim 1,4/35 muss ich definitiv mit der Hand (oder einem A4-Blatt) abschatten, dies schon bei Licht von schraeg oben, sonst habe ich Schleier. Klar, dass das Objektiv keinen Fungus oder so hat. Aber schau Dir mal dessen kurze GeLiBlende an: Da liegt sofort ein Lichtfleck auf der Frontlinse. Ich weiss: Das allein heisst noch nichts - aber es ist oft die Ursache fuer zumindest Kontrastminderung. Ausserdem hat sich meine GeLiBlende des 2,8/90, diese fuerchterliche klappbare GummiBlende, desintegriert. Meint wirklich jemand, die sei schoener?

Das eine so "schräge" Kombination eventuell für ein paar spöttische Kommentare sorgen könnte, war Dir aber schon klar?

Logisch, man weiss ja, wo man ist :) Trotzdem ist es bemerkenswert, dass man Spott erntet, wenn man ein Kompendium an einer Qualitaetskamera wie der M6 verwendet ("Leica heisst Praezision, weltweit" ist eingetragenes Wahrenzeichen), die nichts anderes, hoechstens etwas besser macht als eine SLR, bei der mit einem Kompendium vorne dran keiner einen "Pieps" macht. Klar nehmen manche eine Mittelformatkamera oder Balgenkamera oder so fuer solche Dinge; das gibt dann "was her"; aber mein Budget ist beschraenkt. Solls ja auch geben.

Erfahrungen habe ich natuerlich noch keine, habe ja erst seit kurzem das "Un"ding. Aber ausnahmslos alle Literatur, Fachleute, eben Leute, die was davon verstehen, und sogar unvoreingenommene Laien, die es sich vorstellen koennen, haben keinen Zweifel an dem Segen eines Kompendium. Und ich brauche nicht mehr die Hand oder ein A4-Blatt hochhalten. Also beileibe kein Spielzeug oder Schwelgen in Nostalgie, einfach eine pragmatische Entscheidung, zudem noch wirklich preiswert.

Gruss, Hermann

P.S. Ich melde mich mal in dieser Sache, wenn ich Erfahrungen damit habe (dauert aber bis zum Fruehling: Garten und so)

Für die F 16 hättest Du mit der M und dem 2.8/90, inklusive Kompendium, dann nur auf der tiefhängenden Wolke ca. 250 m über mir sitzen müssen und Du hättest eine reale Chance gehabt.

Da habe ich spaeter als Engel ja noch eine Chance, vorausgesetzt 1. ich komme in den Himmel und nicht in die Hoelle, weil ich ein Kompendium habe (Hoelle ist wahrscheinlicher) und 2. ich darf die Leica mit in den Himmel nehmen (davon gehe ich aber aus) :D Gruss, Hermann

Guest Digiknipser
Ja sicher, oft mit dem 1,4/35. Beim 1,4/35 muss ich definitiv mit der Hand (oder einem A4-Blatt) abschatten, dies schon bei Licht von schraeg oben, sonst habe ich Schleier. Klar, dass das Objektiv keinen Fungus oder so hat. Aber schau Dir mal dessen kurze GeLiBlende an: Da liegt sofort ein Lichtfleck auf der Frontlinse. Ich weiss: Das allein heisst noch nichts - aber es ist oft die Ursache fuer zumindest Kontrastminderung.

Beim letzten vor-asphärischen Summicron hatte ich solche Probleme nicht und ich habe die M oft als Available-Light-Kamera eingesetzt,

wobei man häufig direkte Lichtquellen im Bild hat. Du hast vermutlich das alte Summilux 35 aus den frühen 60ern?

Ausserdem hat sich meine GeLiBlende des 2,8/90, diese fuerchterliche klappbare GummiBlende, desintegriert. Meint wirklich jemand, die sei schoener?

Nicht schöner, aber wesentlich handlicher! :D

Du hast vermutlich das alte Summilux 35 aus den frühen 60ern?

No, Sir, Ser.Nr. 308143x Canada.

Uebrigens, es hat Series 7 Anschluss und nicht, wie im Osterloh-Buch angegeben 39x0,5. Dort steht zwar 36x0,5 - was ich aber fuer einen Zeichenfehler gehalten habe - Praktikant im Zeichenbuero :) - und was beim Studium mit der Lupe sich aber wohl als das Mass fuer das Gewinde des Frontlinsenrings herausstellt. Bei keinem anderen Objektiv wird das Gewinde des Frontlinsenringes angegeben, so dass ich es fuer das Filtermass gehalten habe. Das 2/35 hat ja auch 39x0,5. Ich habe jetzt einen Adapter auf das Gewinde der Series 7 Sonnenblende. Ein Detail, der Korrektheit halber, bevor jemand darauf herum hackt :rolleyes:

Gruss, Hermann

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...