Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

 

  • Mitglieder
  • Ort: Hildesheim
  • #1   

Liebe Forumsmitglieder,

ich besitze eine alte Leica M6 analog und habe (aufgrund meines Alters) Dioptrienwerte, die sich kontinuierlich ändern. Deshalb Korrekturlinsen zu kaufen, wäre nur ein Kompromiss. Deshalb meine Frage, ob es nicht einen Aufstecksucher für dies Kamera gibt, an dem sich die Dioptrienzahlen verstellen lassen. Dann könnte ich meine Abweichungen dort einstellen. Würde gerne ohne Brille fokussieren.

Viele Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit. 

Andreas

Link to post
Share on other sites

Andreas
Alle optischen Sucher für die analogen M-Kameras dienen nur zur Bildkomposition. Die meisten haben keine Dioptrienkorrektur.

Die Scharfeinstellung muss immer mit dem eingebauten Sucher/Messucher erfolgen. Sie können die Markierungen auf dem Objektiv verwenden, um die Entfernung zu schätzen und entsprechend einzustellen. Das funktioniert nur bei Weitwinkelobjektiven und kleinen Blendenöffnungen.

Digitale Ms ab der M(typ 240) verfügen über optionale elektronische Sucher mit integrierter Dioptrienkorrektur. Diese Sucher sind jedoch nicht mit früheren digitalen oder analogen Modellen kompatibel.

Wenn Sie Lesebrillen verwenden möchten, um zu fokussieren, sind sie wahrscheinlich nicht ideal. Sie müssen 20/20 bei einer Entfernung von 2 m sehen können, damit Brillen am besten mit dem M-Messucher funktionieren.

Edited by dpitt
Link to post
Share on other sites

Ich glaube, da geht an der M6 nur mit normaler Fernbrille fokussieren. Mit dem 50er geht das eigentlich ganz wunderbar. 35er oder gar 28er wird schwierig, weil man einfach nicht nah genug ans Okular kommt. Oder man beschränkt sich mit der analogen M auf auf herrliches Wetter und Sonnenschein. Blende 11 oder 16; Entfernung auf 3m; Zeit auf 1/125 und Tri-X oder HP 5 in die Kamera. Da braucht man eigentlich überhaupt nicht mehr durch den Sucher schauen....

Ich fürchte viel mehr Möglichkeiten gibt's nicht.
Außer auf Schraubleica IIIf umsteigen - die hat so einen kleinen Dioptrienausgleich bereits an Bord....

Link to post
Share on other sites

Meine Optikerin hat mir mal beim Neukauf einer Brille eine zusätzliche Korrekturlinse für die Leica geschliffen. Hat sie mit ach und Krach so hingekriegt, weil die Aufnahmen der Brillenschleifgeräte nicht für so kleine Korrekturgläser vorgesehen sind. Sie hat es mir einmal von Hand gemacht, jedes Jahr dürfte ich ihr damit aber sicher nicht kommen. Ansonsten wäre es eine einfache Aktion - man nehme einen Rohling der gewünschten Stärke in kleinster Größe und schleife ihn auf die ca 10mm Okulardurchmesser runter …

fazit: ich hab‘s aufgegeben und fokussiere mit Brille und Fernsichtglas (bzw. Gleisicht oben). Ab 50mm geht das bei einem 0,72x Sucher auch problemlos. Für 90mm würde ich eher eine Sucherlupe ins Auge fassen - als Brillenträger macht meiner Ansicht nach nur die 1,25x Version Sinn.

Edited by jgeenen
Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 13 Stunden schrieb andreas61:

danke für die Hilfestellung. Mir gehts hauptsächlich um Portraits mit 90mm

https://www.japanexposures.com/shop/accessories/ms-mag-x1.35-magnifier-for-leica-m.html

mit Dioptrienausgleich - für 2 Bereiche = 2 Optionen, eine ist so wie ich das sehe ausverkauft - ggf. nachfragen - (?)

Link to post
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Create an account or sign in to comment

You need to be a member in order to leave a comment

Create an account

Sign up for a new account in our community. It's easy!

Register a new account

Sign in

Already have an account? Sign in here.

Sign In Now
  • Recently Browsing   0 members

    • No registered users viewing this page.
×
×
  • Create New...