Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Nachdem ich in der glücklichen Lage bin eine Hasselblad X2D mein eigen nennen zu dürfen, kam mir die Idee meine R-Linsen daran auszuprobieren.
Ursprünglich habe ich mir einen Adapter für Leica M > Hasselblad X besorgt um die M-Linsen zu probieren. Weil ich aber den  R-M Adapter auch habe wurde dieser kurzerhand auf den M-X Adapter gesetzt. Ist nicht die eleganteste Lösung aber vorerst reichts.
Die Hasselblad hat einen hintergrundbeleuchteten (BSI) CMOS Sensor mit 11656 × 8742 Pixel ( = 100MP) in der Größe von 33x44mm.
Jetzt war ich neugierig darauf, wie weit die R-Linsen den Sensor auszeichnen und vor allem in welcher Qualität.
Die Aufnahmen wurden quick & dirty erstellt out of the Cam. Die Konvertierung vom Hasselblad-eigenen RAW-Format in .jpg erfolgte ohne Änderungen direkt in LRC.
Aufnahmen die mit f11 erstellt wurden zeigten die höchste Schärfe im Zentrum als auch die beste Qualität in den Bildecken.

Das erste Foto ist vom Elmarit-R 35mm f2.8 (V II) mit Offenblende f2.8

Elmarit-R 35mm f2.8 (V II) mit f11

Edited by doc steel
  • Like 1

Wie darf ich "Da geht noch was..." verstehen?
Wenn du auf die fotos klickst kommst du direkt auf Flickr, wo du eine Menge siehst und die entsprechenden Aufnahme im Original downloaden kannst.
Anders machts wegen der Limitierung bedingt durch die Foren-Software wenig Sinn.

Danke, jetzt habe ich es gesehen. Ich habe aber ein anderes Motiv (Motive) gemeint. Allein mit einer schiefen Aufnahme in mehreren Variationen würde mich die Kombi jetzt nicht vom Hocker reißen. Außer der Feststellung, daß es funktioniert. 

Mir ging nicht um die bildmäßige Darstellung sondern ich wollte lediglich sehen wie eine für KB gerechnete Linse am Hasselblad Sensor performt.
Jede Aufnahme zeigt eine Blendenstufe.
Da ist nichts zum vom Hocker gerissen werden und war auch gar nicht die Absicht.
Mir gings einzig um die erreichbare Leistung der verschiedenen Objektive.

Advertisement (gone after registration)

Es handelt sich um ein älteres Design, aber ich habe mich immer gefragt, wie sich das 35mm f/4 PA-Curtagon-R auf der X performen würde. Da es sich um ein Tilt-Shift-Objektiv handelt, hat es einen außergewöhnlich großen Bildkreis, selbst bei voller Öffnung beträgt er 56 mm. Wenn Sie es also ohne Tilt-Shift verwenden, sollte es gut funktionieren. Dieses Objektiv ist wahrscheinlich eines der preisgünstigsten R-Objektive, die Sie mit der X verwenden könnten.

vor 6 Stunden schrieb benqui:

Probier mal M-Linsen, klappt auch wirklich sehr gut. Gerade mit den 50igern

Welche hast du denn schon an deiner XD probiert?

Ich habs getestet mit
2.8/21 M-Elmarit 11134 
3.4/21 M-Super Elmar 11145
5.6/28 Summaron 11695
1.4/28 M-Summilux 11668
2.8/35 Summaron 11106 
1.4/35 M-Summilux 11663
1.4/50 M-Summilux 11891
1.5/50 ZM Sonnar
2.0/50 ZM Planar 
2.8/50 Elmar 11612
2.8/90 Elmarit 11129
2.8/90 M-Elmarit 11807
2.0/90 M-Apo Summicron 11884
4/135 M-Tele Elmar 11851
2.8/135 M-Elmarit 11829
3,4/135 M-Apo Telyt 11889 
Die Ergebnisse sind als durchaus durchwachsen zu bezeichnen wenn man die Ergebnisse auf 33x44mm Sensorformat ansieht.

Kein einziges dieser angeführten Objektive war am 33x44 Sensor in allen Disziplinen tadellos, die meisten nur entweder oder.
Wie sie im 24x36 crop performen, den die X2D ja seit dem vorletzten FW-update anbietet ist uninteressant, weil wenn ich 24x36 möchte nehme ich eine meiner M's.
Fakt ist aber dass die XCD-Palette durch kein einziges meiner probierten M-Objektive ersetzt werden kann.
Keines ist wie die XCD bis ins letzte Eck schon bei Offenblende scharf, nur ein paar sind halbwegs scharf auch in den Ecken.
Jedes M-Objektiv vignettiert an 33x44 mehr oder minder stark, aber keines vignettiert wie XCD überhaupt nicht.
Insgesamt also Spielerei mit ungenügenden Ergebnissen.

vor 5 Stunden schrieb dpitt:

Es handelt sich um ein älteres Design, aber ich habe mich immer gefragt, wie sich das 35mm f/4 PA-Curtagon-R auf der X performen würde. Da es sich um ein Tilt-Shift-Objektiv handelt, hat es einen außergewöhnlich großen Bildkreis, selbst bei voller Öffnung beträgt er 56 mm. Wenn Sie es also ohne Tilt-Shift verwenden, sollte es gut funktionieren. Dieses Objektiv ist wahrscheinlich eines der preisgünstigsten R-Objektive, die Sie mit der X verwenden könnten.

Verwenden kann ich an der X2D ALLE R-Objektive.
Anschluss-technisch gibts hier keine Einschränkungen, da cams oder ROM ihre Funktion nicht übertragen.
Ein Shift Objektiv ist aus o.g. Gründen in der Tat eine interessante Sache die es auszuprobieren lohnt.
Hier würde mich aber das PC-Super-Angulon-R 1:2.8/28 mm Shift interessieren, welches manchmal schon ab ca. € 600,- zu bekommen ist.
Gleiches gilt für das PC-Nikkor 28mm f3.5
Meine vorangegangenen Informationen zur Folge hat ein 28 Shift einen BK der - Faustregel - 2 Brennweitenstufen kürzer entspricht.
Also
Shift 35mm > 24mm Äquivalent >84° BW
Shift 28mm > 21mm Äquivalent > 90° BW
Shift 24mm > 18mm Äquivalent > 100° BW

vor 20 Stunden schrieb doc steel:

Nachdem ich in der glücklichen Lage bin eine Hasselblad X2D mein eigen nennen zu dürfen, kam mir die Idee meine R-Linsen daran auszuprobieren.
Ursprünglich habe ich mir einen Adapter für Leica M > Hasselblad X besorgt um die M-Linsen zu probieren. Weil ich aber den  R-M Adapter auch habe wurde dieser kurzerhand auf den M-X Adapter gesetzt. Ist nicht die eleganteste Lösung aber vorerst reichts.
Die Hasselblad hat einen hintergrundbeleuchteten (BSI) CMOS Sensor mit 11656 × 8742 Pixel ( = 100MP) in der Größe von 33x44mm.
Jetzt war ich neugierig darauf, wie weit die R-Linsen den Sensor auszeichnen und vor allem in welcher Qualität.
Die Aufnahmen wurden quick & dirty erstellt out of the Cam. Die Konvertierung vom Hasselblad-eigenen RAW-Format in .jpg erfolgte ohne Änderungen direkt in LRC.
Aufnahmen die mit f11 erstellt wurden zeigten die höchste Schärfe im Zentrum als auch die beste Qualität in den Bildecken.

Das erste Foto ist vom Elmarit-R 35mm f2.8 (V II) mit Offenblende f2.8

Elmarit-R 35mm f2.8 (V II) mit f11

Also für mich sind die Bildecken bei Offenblende zu matschig, bei Blende 11 geht es gerade so.

vor 1 Minute schrieb r+m:

Also für mich sind die Bildecken bei Offenblende zu matschig, bei Blende 11 geht es gerade so.

Ja, klar. aber im Vergleich der Randschärfe mit meinen anderen R-Linsen ist das 35 und das 50 Summicron immer noch besser als der Rest.

Wie ist das denn mit der Auslesezeit bei der X2D? Der mit den adaptieren Objektiven nutzbare elektronische Verschluss ist da ja Bauart bedingt nicht auf dem Niveau einer Nikon Z8/9. Wie sind denn da die Einschränkungen in der Praxis? Gibt's dazu Erfahrungen?

Ich stelle mir den Look eines Telyt R 400mm f/2.8 an dem Mittelformatsensor schon sehr speziell vor. 🤩

Ja, da gibt es natürlich Erfahrungen. Für Sport und schnelle Bewegungen ist diese Kamera nicht geeignet, wenn der elektronische Verschluss verwendet werden muss. Die readout time von 20ms ist dafür zu lange. Sowie aber vom Stativ gearbeitet werden kann und die Motive statisch sind, kann die Kamera uneingeschränkt verwendet werden. Die einzige Limitierung ist dann nur mehr das Objektiv.

• Thanks 2

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 18 Stunden schrieb doc steel:

Welche hast du denn schon an deiner XD probiert?

Ich habs getestet mit
2.8/21 M-Elmarit 11134 
3.4/21 M-Super Elmar 11145
5.6/28 Summaron 11695
1.4/28 M-Summilux 11668
2.8/35 Summaron 11106 
1.4/35 M-Summilux 11663
1.4/50 M-Summilux 11891
1.5/50 ZM Sonnar
2.0/50 ZM Planar 
2.8/50 Elmar 11612
2.8/90 Elmarit 11129
2.8/90 M-Elmarit 11807
2.0/90 M-Apo Summicron 11884
4/135 M-Tele Elmar 11851
2.8/135 M-Elmarit 11829
3,4/135 M-Apo Telyt 11889 
Die Ergebnisse sind als durchaus durchwachsen zu bezeichnen wenn man die Ergebnisse auf 33x44mm Sensorformat ansieht.

Kein einziges dieser angeführten Objektive war am 33x44 Sensor in allen Disziplinen tadellos, die meisten nur entweder oder.
Wie sie im 24x36 crop performen, den die X2D ja seit dem vorletzten FW-update anbietet ist uninteressant, weil wenn ich 24x36 möchte nehme ich eine meiner M's.
Fakt ist aber dass die XCD-Palette durch kein einziges meiner probierten M-Objektive ersetzt werden kann.
Keines ist wie die XCD bis ins letzte Eck schon bei Offenblende scharf, nur ein paar sind halbwegs scharf auch in den Ecken.
Jedes M-Objektiv vignettiert an 33x44 mehr oder minder stark, aber keines vignettiert wie XCD überhaupt nicht.
Insgesamt also Spielerei mit ungenügenden Ergebnissen.

Ich hatte das 35-er Summilux, das Apo 90 und das 0.95/50 Noctilux gestestet. Du hast recht, alle vignettieren unterschiedlich stark, aber das Noctilux funktioniert an der Hassi sehr gut. Das Vignettieren stört mich bei Portraits überhaupt nicht und das Fokussieren klappt (zumindest bei mir) besser als mit dem Messsucher der M.