Jump to content

Extender für SL / SL2 ?

kodaktrix

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

ich benötige mal bitte wieder Eure Hilfe.

Leica hat zwei Non-Apo 2x Extender gebaut, Nr. 11236 für R und Nr. 11237 für SL/SL2.

Kann ich beide mit 3cam Objektiven an der SL oder SL2 benutzen oder muss ich zwingend die Nr. 11237 kaufen?

Weiterhin gibt es den Apo-Extender 1,4x, Nr. 11249.

Kann ich den mit einem 6,8/400 Telyt an einer SL oder SL2 benutzen oder ist der wirklich nur für die 2,8/280/400?

Gruß

Oliver

Hi,

wenn er für die SL/SL II sein soll, muss er die 3Cam Kurven haben,

sonst werden die Blenden - Werte nicht an die Kamera übertragen.

An der R-Kamera ist er zu verwenden, nur nicht umgekehrt.

Der 1,4 er ist nur für "R" und aufwärts geeignet.

Übrigens, habe ich so ein Teil neu und OVP übrig.

Ein Telyt kanst Du immer verwenden, da es nicht mit automatischer Blendensteuerung arbeitet.

Gruß

Horst

Der Extender 11237 war für Leicaflex bis SL2 bestimmt. Er ist nur mit Arbeitsblende benutzbar, da er weder einen Blendenwert überträgt noch eine Blendensteuerung übernimmt.

Der Extender 11236 ist für die R-Modelle bestimmt und überträgt die Blendenwerte über die "Treppe". Beim aktuellen Extender 11269 ist der Rom-Baustein hinzugekommen. Er kann aber an allen R-Modellen verwendet werden.

Der 1,4-fach Extender 11249 ist nur für die R- Modelle vorgesehen.

Die Extender 11236 und 11269 sowie der Extender 11249 lassen sich bei Leicaflexmodellen wegen einer Sperre am Bajonett nicht einriegeln.

Die "Sperre" sieht übrigens konkret so aus, daß die Auflagefläche des Extenders einen Absatz hat.

Bei der SL paßt das Bajonett überhaupt nicht, weil die Verriegelungsnasen länger sind und man die in Rede stehenden Extender gar nicht erst einsetzen kann.

Bei der SL2 ginge es von daher schon, aber die Auflagefläche der SL2 ist zu breit und der Absatz am Extenderbajonett verhindert, daß er vollkommen eingesetzt werden kann.

Übrigens Horst:

SL und SL2 brauchen natürlich keine 3-cam, sondern nur die beiden Axialkurven, also 2-cam Objektive.

Hallo Gerd, ich habe mir nach dem Auslösetest bei Deiner SL in Freiburg auch eine recht preiswert erstanden, neue Batterie rein, alles scheint zu klappen (Nr. 1339956), mit einer noch sehr gut erhaltenen rotbraunen Tasche "Leitz Wetzlar". Eine ganze Reihe meiner älteren R-Objektive passen drauf.

Ich bringe sie mal übermorgen mit.

Gruß

Erich

Advertisement (gone after registration)

Die "Sperre" sieht übrigens konkret so aus, daß die Auflagefläche des Extenders einen Absatz hat.

Bei der SL paßt das Bajonett überhaupt nicht, weil die Verriegelungsnasen länger sind und man die in Rede stehenden Extender gar nicht erst einsetzen kann.

Bei der SL2 ginge es von daher schon, aber die Auflagefläche der SL2 ist zu breit und der Absatz am Extenderbajonett verhindert, daß er vollkommen eingesetzt werden kann.

Übrigens Horst:

SL und SL2 brauchen natürlich keine 3-cam, sondern nur die beiden Axialkurven, also 2-cam Objektive.

Hi,

ja, Gerd, der Ausdruck 3Cam war natürlich nicht richtig, die hat es ja zu SL Zeiten

auch gar nicht gegeben.

Aber er hat sich halt auf der "Festplatte" eingebrannt.

Gruß

Horst

Hallo Gerd, ich habe mir nach dem Auslösetest bei Deiner SL in Freiburg auch eine recht preiswert erstanden, neue Batterie rein, alles scheint zu klappen (Nr. 1339956), mit einer noch sehr gut erhaltenen rotbraunen Tasche "Leitz Wetzlar". Eine ganze Reihe meiner älteren R-Objektive passen drauf.

Ich bringe sie mal übermorgen mit.

Gruß

Erich

Glückwunsch, Erich!

Ich habe nach einer kurzen Reinfallepisode mit einer Schrottkamera bei den Elektro-Bayern (nach eindringlichem Vorhalt hat sie der Mensch zurückgenommen) jetzt eine sehr schöne SL2 in Mint-minus an Land gezogen. Bringe ich auch mit.

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...