Jump to content

CanoScan 8800F

werner__

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich möchte mir gern einen Scanner kaufen, der neben Kleinbild Negative auch in der Lage ist,

beim Mittelformat - in erster Linie SW Negative - ordentliche Ergebnisse zu erzielen.

Hatte an den CanoScan 8800F gedacht. Hat jemand Erfahrung mit diesem Scanner gesammelt, oder sollte man von diesem Scanner besser Abstand nehmen?? Gibt es besseres, wenn ja, welchen Scanner könnt ihr empfehlen?

Gruß

Werner

Ic habe den 8600F und bin damit zufrieden. Es ist natürlich kein Filmscanner aber fürs Netz und für kleinere Ausdrucke ist er sehr gut brauchbar. Ich empfehle ihn mit der Canon-Software zu nutzen. Ist einfach und gut.

Ic habe den 8600F und bin damit zufrieden. Es ist natürlich kein Filmscanner aber fürs Netz und für kleinere Ausdrucke ist er sehr gut brauchbar. Ich empfehle ihn mit der Canon-Software zu nutzen. Ist einfach und gut.

Hi,

Reiner,

wobei ich bei den Dias, die Twain Schnittstelle aus PS CS-3 verwende,

was zur Bearbeitung kein Nachteil ist, wenn ich mal aus Zeitgründen nicht den

Nikon Scanner nehme.

Gruß

Horst

• 8 months later...

Wehrte Besitzer des CanoScan 8800F,

ich plane mir diesen zuzulegen.

Liege ich in folgender Annahme richtig ?:

Ich schließe den Scanner an lege meine zwei Drogerie 9x13 Positive drauf "drücke auf play" und erhalte dann (unter automatischem Zuschnitt) zwei Datein mit den Bildern. (Wie groß sind diese in etwa ?)

Diese kann ich nach einer Bearbeitung mit PS zur "drogerie digital station" bringen und mir in den tollsten bonbonfarben 30x40 in annehmbarer Qualität ausprinten lassen.

Gruß,

Christoph

Ich schließe den Scanner an lege meine zwei Drogerie 9x13 Positive drauf "drücke auf play" und erhalte dann (unter automatischem Zuschnitt) zwei Datein mit den Bildern. (Wie groß sind diese in etwa ?)

Diese kann ich nach einer Bearbeitung mit PS zur "drogerie digital station" bringen und mir in den tollsten bonbonfarben 30x40 in annehmbarer Qualität ausprinten lassen.

''kopfschüttel''

Das ist bitte nicht Dein ernst:confused: , oder....:eek:

erstaunte Grüße Erich

...schon mal Popcorn hol:rolleyes:

Warum soll das ein Scherz sein ?

Ist die Annahme so Utopisch ?

jepp, find ich schon:rolleyes:

scannen und nach Bearbeitung halt etwas größer ausprinten lassen.

Wenn Du eh noch dran rum drehen willst, mach doch gleich digitale Bilder, oder wenn es Dir um Analog geht größere Abzüge...

Verstehe mich nicht falsch, aber wenn Du wirklich von analog zu digital und dann aufs Papier willst, vor allem in der Größe, dann gib Deine Negative gleich zum einscannen:D

Grüße Erich

Hallo Eric,

Ich Photographiere halt liebend gerne mit der M6.

Größere Abzüge in Analog wären eine Möglichkeit nur bedarf es manchmal doch einiger Bearbeitung...

Einen "Scannservice" kann ich mir nicht leisten.

Aber wir sind uns einig das der Scanner für die Monitorbetrachtung ausreicht ? (Irgendwie wirken die Bilder "in Monitorbetrachtung" viel viel besser als auf 9x13)

Ich werde einfach mal morgen einen Scan den ich mit einem alten Canon Scanner gemacht habe ( Dateigröße 1mb; Bildgröße 68mb; 5787x4111pixel) in 30x45 ausprinten lassen und schauen was passiert :D

Gruß,

Christoph

Hallo Eric,

Ich Photographiere halt liebend gerne mit der M6.

Größere Abzüge in Analog wären eine Möglichkeit nur bedarf es manchmal doch einiger Bearbeitung...

Einen "Scannservice" kann ich mir nicht leisten.

Aber wir sind uns einig das der Scanner für die Monitorbetrachtung ausreicht ? (Irgendwie wirken die Bilder "in Monitorbetrachtung" viel viel besser als auf 9x13)

Ich werde einfach mal morgen einen Scan den ich mit einem alten Canon Scanner gemacht habe ( Dateigröße 1mb; Bildgröße 68mb; 5787x4111pixel) in 30x45 ausprinten lassen und schauen was passiert :D

Gruß,

Christoph

Hi,

Du machst zumindest den Fehler,

einen Originalscann von einem DIA oder Negativ

mit dem Scann einer Auflichtvorlage zu vergleichen.

Dies mag bei Betrachtung von Bilddateien auf einem Monitordisplay ja noch

halbwegs vernünftig erscheinen.

Bei einer erneuten Belichtung oder Print dieser Daten, zumal noch mit Vergrößerung

wird diese Vorgehensweise aber zu einer Ernüchterung führen.

Der verwendete Scanner ist nicht das Kriterium, sondern der nicht Artgerechte Workflow für solche Dinge.

Gruß

Horst

Hallo

hatte den Canoscan 8800f im Herbst 2006 für meine Praxis gekauft, um Großformatige Röntgenbilder einzuscannen. Hat ca 10 Monate funktioniert, da war der Scanner dann schon kaputt. Da das GErät auf meine Praxis gekauft wurde ( gewerblicher Kunde ) war nach 6 Monaten die Garantie 'rum und die Reparatur sollte stolze 350 EUR kosten! Nix Kulanz, nix freudlichkeit beim Kundenservice. Ergo: Scanner verschrottet und nie wieder was von Canon kaufen!

Vielleicht ein Einzelfall, ich wollte es aber mal loswerden.

Gruß

Markus

Hallo

hatte den Canoscan 8800f im Herbst 2006 für meine Praxis gekauft, um Großformatige Röntgenbilder einzuscannen. Hat ca 10 Monate funktioniert, da war der Scanner dann schon kaputt. Da das GErät auf meine Praxis gekauft wurde ( gewerblicher Kunde ) war nach 6 Monaten die Garantie 'rum und die Reparatur sollte stolze 350 EUR kosten! Nix Kulanz, nix freudlichkeit beim Kundenservice. Ergo: Scanner verschrottet und nie wieder was von Canon kaufen!

Vielleicht ein Einzelfall, ich wollte es aber mal loswerden.

Gruß

Markus

Hi,

Tipp,

das Gerät lässt sich auch steuerlich absetzten wenn in der Rechnung nicht

die Geschäftsanschrift steht.

Dann währe zumindest die Garantie länger......................:D

Gruß

Horst

man kann also damit direkt sw-Negative scannen (auch Durchlichteinrichtung?) - ausreichend für das Netz? Und damit ggf. die Investition eines Nikon Coolscan "herauszögern".

OLAF

Hi,

wobei s/w vom Negativ oder Positiv-SW-Film nicht ganz so einfach geht wie vom Color DIA-Positiv,

daran sollte vor der Anschaffung eines Coolescan schon gedacht werden.

Es ist wesendlich einfacher aus einem guten Color DIA ein gutes S/W Bild zu machen,

als s7w aus s/w.

Gruß

Horst

Hi,

wobei s/w vom Negativ oder Positiv-SW-Film nicht ganz so einfach geht wie vom Color DIA-Positiv,

daran sollte vor der Anschaffung eines Coolescan schon gedacht werden.

Es ist wesendlich einfacher aus einem guten Color DIA ein gutes S/W Bild zu machen,

als s7w aus s/w.

Gruß

Horst

danke Horst - dann wären wir wieder beim Mädchenfilm ;):D

aber s/w.Negative wäre auch mit dem Canon OK?

Danke OLAF

danke Horst - dann wären wir wieder beim Mädchenfilm ;):D

aber s/w.Negative wäre auch mit dem Canon OK?

Danke OLAF

Hi,

den "Mädchenfilm" habe ich jetzt noch nie auf dem DIA Scanner liegen gehabt,

aber da er ja eh mit C41 entwickelt wird, könntest Du doch gleich mal mit einem

guten Colornegative Film Test’s machen.

Währe sowieso mal Interessant hier die unterschiedlichste Wirkungsweise der Filme

nach dem Scannen festzustellen, wenn man von vorne herein weiß, das die Bilder nicht

auf analogem Weg fertig gestellt werfen sollen.

Ich selber bekomme jedenfalls aus einem gut belichteten Farbdia ein besseres s/w Bild

durch digitale s/w Bearbeitung als es mir aus einem original s/w Film gelingt.

Halt immer vorausgesetzt, es ist keine analoge Weiterverarbeitung geplant.

Und digital, fotografierst Du ja sowieso Farbe, wenn Du s/w hinterher willst, das ist doch wohl klar?

Gruß

Horst

Mal Butter bei die Fische... Scans mit dem 8800F vom Negativ, 1200 dpi, danach nur noch leichte Tonwertkorrektur und natürlich etwas USM.

Grüße, Alexander

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/menschen/59641-louis-mendes.html

http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/landschaft-reise/58599-regen.html

danke alexander,

das erste ist ein tolles bild,

das zweite - auch schön - finde ich vom scan wesentlich überzeugender.

beim fotografen sind im rechten bereich Korn oder Pixel merkwürdig - runzelkorn würde jan jetzt sagen ... ;)

hast du ne erklärung

aber schonmal danke, OLAF

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...