kalle Posted November 5, 2023 Share #1 Posted November 5, 2023 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! SW-Kopie des Belegs für die Führung Bei uns wird noch Namenstag gefeiert. Nicht im Sinne einer Party, mit allerlei Gästen, nein, es spielt sich eigentlich nur im Privaten ab. Eine kleine Aufmerksamkeit und/oder eine Fahrt zu einem Wunschziel, die gastronomisch eingerahmt wird. So war es auch gestern, am 4. November, einem Tag zu Ehren von Karl Borromäus, meinem Schutzpatron. Hannelore hat mir eine Stadtführung durch Wetzlar „geschenkt“. Eine Lokation meiner Wahl. Die Leica-Freunde werden ahnen, warum . Das Wetter machte dem Monat November alle Ehre: Regen und Wind, die fürchtet nicht nur das Kind! Nein, auch der Fotofreund ist nicht immer davon angetan, doch ließ ich mich nicht abschrecken und packte, so als wären tausend Sonnen am Himmel, „wetzlargemäß“ Leica-Zeugs in die Fototasche. 3 Objektive wählte ich aus: das Elmarit 2,8/21 (I), das Tri-Elmar (MATE) und das 2,8/90er Elmarit (I). Zum Thema „Wetzlar in Grau“ gut passend, wären eigentlich Schwarzweiß-Aufnahmen gewesen, doch ich habe keine Monochrom. Das Novembergrau wird schon für entsprechende Fotos sorgen. Und so nahm ich die auf RAW eingestellte Leica M (240) mit auf die Tour und konnte so im Bedarfsfalle auch in SW konvertieren! Hier zur ersten Einstimmung ein paar konvertierte Farbaufnahmen: Das Entrée hin zum Buttermarkt, wie der Domplatz in eigentlich genannt wird Alle diejenigen, die zu den Leica-Erlebnistagen, ihre Bleibe im Bürgerhof eingenommen hatten, gingen diesen Weg, um zu dem großen Platz, dort wo der Dom steht, zu gelangen. Samstags findet hier ein Markt statt. Im Moment ist hier eine riesige Baustelle, die durch rot-weiß-Abspannungen und viel, viel Unrat durch den Abrissbetrieb, für mich recht unattraktiv für Fotos erschienen. - wird fortgesetzt - 4 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! SW-Kopie des Belegs für die Führung Bei uns wird noch Namenstag gefeiert. Nicht im Sinne einer Party, mit allerlei Gästen, nein, es spielt sich eigentlich nur im Privaten ab. Eine kleine Aufmerksamkeit und/oder eine Fahrt zu einem Wunschziel, die gastronomisch eingerahmt wird. So war es auch gestern, am 4. November, einem Tag zu Ehren von Karl Borromäus, meinem Schutzpatron. Hannelore hat mir eine Stadtführung durch Wetzlar „geschenkt“. Eine Lokation meiner Wahl. Die Leica-Freunde werden ahnen, warum . Das Wetter machte dem Monat November alle Ehre: Regen und Wind, die fürchtet nicht nur das Kind! Nein, auch der Fotofreund ist nicht immer davon angetan, doch ließ ich mich nicht abschrecken und packte, so als wären tausend Sonnen am Himmel, „wetzlargemäß“ Leica-Zeugs in die Fototasche. 3 Objektive wählte ich aus: das Elmarit 2,8/21 (I), das Tri-Elmar (MATE) und das 2,8/90er Elmarit (I). Zum Thema „Wetzlar in Grau“ gut passend, wären eigentlich Schwarzweiß-Aufnahmen gewesen, doch ich habe keine Monochrom. Das Novembergrau wird schon für entsprechende Fotos sorgen. Und so nahm ich die auf RAW eingestellte Leica M (240) mit auf die Tour und konnte so im Bedarfsfalle auch in SW konvertieren! Hier zur ersten Einstimmung ein paar konvertierte Farbaufnahmen: Das Entrée hin zum Buttermarkt, wie der Domplatz in eigentlich genannt wird Alle diejenigen, die zu den Leica-Erlebnistagen, ihre Bleibe im Bürgerhof eingenommen hatten, gingen diesen Weg, um zu dem großen Platz, dort wo der Dom steht, zu gelangen. Samstags findet hier ein Markt statt. Im Moment ist hier eine riesige Baustelle, die durch rot-weiß-Abspannungen und viel, viel Unrat durch den Abrissbetrieb, für mich recht unattraktiv für Fotos erschienen. - wird fortgesetzt - ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892016'>More sharing options...
Advertisement Posted November 5, 2023 Posted November 5, 2023 Hi kalle, Take a look here Wetzlar in Grau. I'm sure you'll find what you were looking for!
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #2 Posted November 5, 2023 Dass Farbe auch an solch einem trüben Tag durchaus angebracht ist, zeigen sicher meine folgenden Fotos: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eingang zum Lottehof "Schönwetterfotografen" aufgepasst: Blattfärbung und Licht haben schon was! Regen sorgte jedoch wohl dafür, dass wir nur zu viert waren (ich habe nicht falsch berichtet: auf Bildern gibts mich nicht, man kennt das ja, ich mache halt die Fotos!). Lottehaus und rechts daneben das Zehnthaus 6 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Eingang zum Lottehof "Schönwetterfotografen" aufgepasst: Blattfärbung und Licht haben schon was! Regen sorgte jedoch wohl dafür, dass wir nur zu viert waren (ich habe nicht falsch berichtet: auf Bildern gibts mich nicht, man kennt das ja, ich mache halt die Fotos!). Lottehaus und rechts daneben das Zehnthaus ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892035'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #3 Posted November 5, 2023 Apropos Farbe, das Künstlerkollektiv „3Steps“ aus Gießen zeigt hier recht eindrucksvoll, wie sich durch Bemalung der ursprünglich kahlen Wand an der Außenseite des Lottehofs, das Stadtbild Wetzlars verschönern lässt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wandbemalung des Künstlerkollektivs „3Steps“ aus Gießen Fachwerk, ja das hat was und lässt sich gestalterisch zu allerhand gebrauchen, so müssen sich die Besitzer diese Hauses gesagt haben, als sie wenigstens einen "Fensterblick" auf ein Teil des Gefachs des Hauses zuließen: Fachwerk hinter Glas 2 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Wandbemalung des Künstlerkollektivs „3Steps“ aus Gießen Fachwerk, ja das hat was und lässt sich gestalterisch zu allerhand gebrauchen, so müssen sich die Besitzer diese Hauses gesagt haben, als sie wenigstens einen "Fensterblick" auf ein Teil des Gefachs des Hauses zuließen: Fachwerk hinter Glas ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892072'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #4 Posted November 5, 2023 Der Wetzlarer Dom ist eigentlich, man möge mir das nachsehen, ein Unikum. Bis heute unfertig, hat er im Laufe seiner Baugeschichte viele Kunstepochen durch"litten", wie man unschwer aus diesem Foto ersehen kann. Auf der Homepage der Stadt Wetzlar bezeichnet man ihn liebevoll als "unvollendet und einzigartig". Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Dom, der genau genommen keiner ist (da kein Bischofssitz) - "unvollendet und einzigartig" Die Kleingruppe steht hier am ältesten Ausstattungsstück, dem Taufstein aus einem Block eines "blasigen vulkanischen Gesteins („Lungenstein“)" mit einem Umfang von beachtlichen 4 Metern! Taufstein aus dem 12. Jahrhundert Bei Available Light oder dem tiefem Dunkel im Inneren des Domes, da nur das spärliche Licht von außen hier in der Nikolauskapelle wirksam wird, werden die Leica M und ihr Fotograf ganz schön gefordert! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der Dom, der genau genommen keiner ist (da kein Bischofssitz) - "unvollendet und einzigartig" Die Kleingruppe steht hier am ältesten Ausstattungsstück, dem Taufstein aus einem Block eines "blasigen vulkanischen Gesteins („Lungenstein“)" mit einem Umfang von beachtlichen 4 Metern! Taufstein aus dem 12. Jahrhundert Bei Available Light oder dem tiefem Dunkel im Inneren des Domes, da nur das spärliche Licht von außen hier in der Nikolauskapelle wirksam wird, werden die Leica M und ihr Fotograf ganz schön gefordert! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892160'>More sharing options...
Talker Posted November 5, 2023 Share #5 Posted November 5, 2023 Danke, ich lerne richtig was durch Deine aufhellenden Beschreibungen. Und die Bilder…. Ich meine ja immer noch, dass sich Bilder die mit Leica- Objektiven gemacht wurden, sich von anderen Bildern unterscheiden. Ich möchte es wohl gern.!? 😀 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #6 Posted November 5, 2023 Der Zwillingsturm in speh, - an das noch zu errichtende Pendant auf seiner linken Seite gemahnen die "Fugensteine", hat zwar kein Geschwisterchen, wird vielleicht auch niemals eines erhalten - hat dafür aber ein wahrhaft schickes Hütchen abbekommen. Es gemutet mich irgendwie fernöstlich an. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der alleinexistierende Zwillingsturm des Domes Die Michaelskapelle in Blickweite des Domes, wird erstmals 1292 als Friedhofskapelle und Beinhaus* erwähnt. Michaelskapelle eine ehemalige Friedhofskapelle und Beinhaus * In sogenannten Beinhäusern wurden die Knochen von Verstorbenen gesammelt, wenn das Grab aus Platzmangel nach einigen Jahren neu belegt werden musste, da ja die Stadtmauer das zur Verfügung stehende Areal begrenzte. 2 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Der alleinexistierende Zwillingsturm des Domes Die Michaelskapelle in Blickweite des Domes, wird erstmals 1292 als Friedhofskapelle und Beinhaus* erwähnt. Michaelskapelle eine ehemalige Friedhofskapelle und Beinhaus * In sogenannten Beinhäusern wurden die Knochen von Verstorbenen gesammelt, wenn das Grab aus Platzmangel nach einigen Jahren neu belegt werden musste, da ja die Stadtmauer das zur Verfügung stehende Areal begrenzte. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892279'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #7 Posted November 5, 2023 Advertisement (gone after registration) Auch Bauten neueren Datums, wie das Gebäude der Schwanenapotheke, einem "Neubau" von 1912, in der Krämerstraße in Wetzlar, haben etwas! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Neubau" der Schwanenapotheke von 1912 in der Krämerstraße (linke Seite) Die Krämerstraße führt direkt zum Eisenmarkt, einem absoluten Muss für Leicafreunde! Hier wurde vor ein paar Jahren ein Kanaldeckel eingesetzt, der die Stelle markiert, von der aus eine der ersten Aufnahmen mit der Urleica entstand: Kanaldeckel in der Krämerstraße markiert die Stelle, von der aus Oskar Barnack 1914 die "Alte Münze" auf dem Eisenmarkt fotografierte Und weiter geht's Richtung Eisenmarkt. 3 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! "Neubau" der Schwanenapotheke von 1912 in der Krämerstraße (linke Seite) Die Krämerstraße führt direkt zum Eisenmarkt, einem absoluten Muss für Leicafreunde! Hier wurde vor ein paar Jahren ein Kanaldeckel eingesetzt, der die Stelle markiert, von der aus eine der ersten Aufnahmen mit der Urleica entstand: Kanaldeckel in der Krämerstraße markiert die Stelle, von der aus Oskar Barnack 1914 die "Alte Münze" auf dem Eisenmarkt fotografierte Und weiter geht's Richtung Eisenmarkt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892322'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #8 Posted November 5, 2023 Aus gegebenem Anlass wieder mal eine Aufnahme in schwarzweiß, wie weiland Oskar Barnack es 1914 mit seiner Urleica nur konnte: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Versuch einer Replik der Barnack'schen Aufnahme "Haus am Eisenmarkt" und eine Reproduktion der Aufnahme von Oskar Barnack von 1914: Repro aus Kisselbach, Leica-Buch 1. - 10.Tausend, S. 13 Barnack hatte in seiner Kamera nur ein fest eingebautes Summar f 4,5/42 mm zur Verfügung. Er musste weiter in die Nebenstraße zurückweichen, richtete seine Kamera wohl auch lotrecht aus, so dass es bei ihm zu einem deutlichen Beschnitt des Giebels kam. Ein leichtes nach oben Neigen und anschließendes Entzerren am Vergrößerungsgerät, hätte zwar helfen können auch das Haus in Gänze aufs Bild zu bringen, aber vielleicht kam es Barnack eher darauf an, das Leben auf diesem Platze mit der „schnellen“ Leica einzufangen. Zitat aus dem Kompendium "Meine Schraubleica-Geschichte", Kapitel 1.1 Die Entstehung der Leica. 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Versuch einer Replik der Barnack'schen Aufnahme "Haus am Eisenmarkt" und eine Reproduktion der Aufnahme von Oskar Barnack von 1914: Repro aus Kisselbach, Leica-Buch 1. - 10.Tausend, S. 13 Barnack hatte in seiner Kamera nur ein fest eingebautes Summar f 4,5/42 mm zur Verfügung. Er musste weiter in die Nebenstraße zurückweichen, richtete seine Kamera wohl auch lotrecht aus, so dass es bei ihm zu einem deutlichen Beschnitt des Giebels kam. Ein leichtes nach oben Neigen und anschließendes Entzerren am Vergrößerungsgerät, hätte zwar helfen können auch das Haus in Gänze aufs Bild zu bringen, aber vielleicht kam es Barnack eher darauf an, das Leben auf diesem Platze mit der „schnellen“ Leica einzufangen. Zitat aus dem Kompendium "Meine Schraubleica-Geschichte", Kapitel 1.1 Die Entstehung der Leica. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892370'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #9 Posted November 5, 2023 Und nun doch mein Farbfoto "Blick zum Eisenmarkt" von gestern: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Häuser am Eisenmarkt Vom Eisenmarkt geht der Blick Richtung "Liebfrauenberg" und Sandgasse: Blick Richtung "Liebfrauenberg" und Sandgasse 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Häuser am Eisenmarkt Vom Eisenmarkt geht der Blick Richtung "Liebfrauenberg" und Sandgasse: Blick Richtung "Liebfrauenberg" und Sandgasse ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4892409'>More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #10 Posted November 5, 2023 vor 2 Stunden schrieb Talker: Danke, ich lerne richtig was durch Deine aufhellenden Beschreibungen. Und die Bilder…. Ich meine ja immer noch, dass sich Bilder die mit Leica- Objektiven gemacht wurden, sich von anderen Bildern unterscheiden. Ich möchte es wohl gern.!? 😀 Ich danke dir auch! Zu deiner "Meinung", die Unterschiede der Fotos mit und die mit anderen Kameras / Objektiven gemachten Aufnahmen betreffend, liegt m. E. folgendes zugrunde: Wenn man ein solch wertiges Teil wie eine Leica in der Hand hält, ist man bemüht, all sein Wissen und Können aufzuwenden, um gute Fotos zu machen. Es grenzt an einen pathetischen Akt! Ich empfinde das so. Wem es anders geht, der mag es halt anders sehen! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
nocti lux Posted November 5, 2023 Share #11 Posted November 5, 2023 Bis hierher mache ich mal ein Gesamt-Danke. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #12 Posted November 5, 2023 vor 1 Minute schrieb nocti lux: Bis hierher mache ich mal ein Gesamt-Danke. Ich habe noch längst nicht fertig, wie du dir denken kannst! Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted November 5, 2023 Share #13 Posted November 5, 2023 vor 58 Minuten schrieb kalle: Barnack hatte in seiner Kamera nur ein fest eingebautes Summar f 4,5/42 mm zur Verfügung. Er musste weiter in die Nebenstraße zurückweichen, richtete seine Kamera wohl auch lotrecht aus, so dass es bei ihm zu einem deutlichen Beschnitt des Giebels kam. ... Bitte nicht übel nehmen, trotz des 'abgeschnittenen' Giebels bei Barnacks Aufnahme gefällt mir diese besser, da sie 'mehr Leben' zeigt, und durch die dunklen, 'angeschnittenen' Häuser rechts und links dem Bild einen Rahmen und auch Tiefe verleiht. (Und zudem keinen Leuten die Füße 'abschneidet'. [ja, mir ist klar, bei einer (Stadt-)Führung kann man meist nicht auf den optimalen Auslösezeitpunkt warten]) Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 5, 2023 Author Share #14 Posted November 5, 2023 vor 9 Minuten schrieb Andreas_Kreuz: Bitte nicht übel nehmen, trotz des 'abgeschnittenen' Giebels bei Barnacks Aufnahme gefällt mir diese besser, da sie 'mehr Leben' zeigt, und durch die dunklen, 'angeschnittenen' Häuser rechts und links dem Bild einen Rahmen und auch Tiefe verleiht. (Und zudem keinen Leuten die Füße 'abschneidet'. [ja, mir ist klar, bei einer (Stadt-)Führung kann man meist nicht auf den optimalen Auslösezeitpunkt warten]) Ich nehme dir das keinesfalls übel. Du gibst die Erklärung ja freihaus dazu: "man kann (bei einer Stadtführung) nicht auf den optimalen Auslösezeitpunkt warten."! Es liefen pausenlos Leute vorbei! Obwohl ich mich auf den "berühmten" Punkt stellte, kam es mir auch nicht darauf an, die Aufnahme von Barnack 1:1 nachzustellen. Ich wollte das Haus ganz drauf haben! Das ist bei einer M gar nicht mal so einfach, wie du dir denken kannst. Dank des Tri-Elmar musste ich dazu auch nicht das Objektiv wechseln. Bei dem Dauerregen hätte ich mir der Kamera zuliebe einen Objektivwechsel ohnehin verkniffen. 😉 Link to post Share on other sites More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #15 Posted November 6, 2023 Wer die beiden Fotos rund um den Eisenmarkt (oben) noch einmal betrachtet, merkt, dass Wetzlar als die Stadt des Fachwerks schlechthin bezeichnet werden kann. In der Tat führt die 1990 begründete Deutsche Fachwerkstraße, die sich von der Elbe im Norden über die Oberlausitz im östlichen Sachsen, bis hin zum Bodensee im Süden erstreckt, auch durch die Stadt Wetzlar (und auch durch Hadamar! ) Ein nicht unwesentlicher Teil unserer historischen Stadtführung behandelte daher auch die wichtigsten Strukturen und Figuren der Balken im Fachwerk anhand der schönen Fachwerkgebäude auf und unterhalb des Kornmarkts. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In jedem seiner Geschosse und an den Hausecken hat das mittlere Haus die Figur des Hessenmannes Dem „Hessenmann“, der anderswo auch als ‘Wilder Mann‘ bezeichnet wird, schrieb man historich eine unheilabwehrende Funktion zu. Der Stadtführer berichtete über weitere wichtige Sinnbilder im Fachwerk. Da waren das „Andreaskreuz“ und eine auf der Spitze stehende Raute, die den Wunsch nach Kindern bildlich hervorhob: Feuerböcke, Andreaskreuze und Raute und 'Wilde Männer' an den Hausecken 3 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! In jedem seiner Geschosse und an den Hausecken hat das mittlere Haus die Figur des Hessenmannes Dem „Hessenmann“, der anderswo auch als ‘Wilder Mann‘ bezeichnet wird, schrieb man historich eine unheilabwehrende Funktion zu. Der Stadtführer berichtete über weitere wichtige Sinnbilder im Fachwerk. Da waren das „Andreaskreuz“ und eine auf der Spitze stehende Raute, die den Wunsch nach Kindern bildlich hervorhob: Feuerböcke, Andreaskreuze und Raute und 'Wilde Männer' an den Hausecken ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4893923'>More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #16 Posted November 6, 2023 Da bis 1774 die Wetzlarer Häuser keine Hausnummern trugen, war das Haus, das die Anschrift Engelsgasse 2 trägt, an den schönen Schnitzzeichen ,Zur Sonne' und ab dem 18. Jahrhundert ,Zum Reichsapfel' auffindbar! Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausschnitt aus dem Foto darüber Vorbei ging es an dem großen Loch, das der Abriss des Stadthauses am Dom hinterließ. Nachdem die Führung durch die Altstadt beendet war, machte sich die Natur durch knurrende Mägen bemerkbar. Kultur zu Lasten der Natur, unmöglich! Abriss-Krater des Stadthauses am Dom Hier befand sich noch bis Jahresmitte das Stadthaus am Dom! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Ausschnitt aus dem Foto darüber Vorbei ging es an dem großen Loch, das der Abriss des Stadthauses am Dom hinterließ. Nachdem die Führung durch die Altstadt beendet war, machte sich die Natur durch knurrende Mägen bemerkbar. Kultur zu Lasten der Natur, unmöglich! Abriss-Krater des Stadthauses am Dom Hier befand sich noch bis Jahresmitte das Stadthaus am Dom! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4893933'>More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #17 Posted November 6, 2023 Für unser leibliches Wohlbefinden suchten und fanden wir die Ratsschenke am Fischmarkt 2: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Restaurant Ratsschenke, links oben Auch hier wird dem berühmten Dichterfürsten gedacht: An der Theke der Ratsschenke wird auch Goethe gedacht So als säße Goethe selbst zum Speisen mitten unter uns, lassen wir uns im Gedenken an seine Herkunft, die ‚Frankfurter Grie Sooß‘ auftischen: Delikat, sieht die Speise zwar aus, ist allerdings für ein Foto mit ner Leica etwas zu profan Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Restaurant Ratsschenke, links oben Auch hier wird dem berühmten Dichterfürsten gedacht: An der Theke der Ratsschenke wird auch Goethe gedacht So als säße Goethe selbst zum Speisen mitten unter uns, lassen wir uns im Gedenken an seine Herkunft, die ‚Frankfurter Grie Sooß‘ auftischen: Delikat, sieht die Speise zwar aus, ist allerdings für ein Foto mit ner Leica etwas zu profan ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4893941'>More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #18 Posted November 6, 2023 Nach der Befriedigung der leiblichen Bedürfnisse führt uns der Blick aus der Tür des Gasthauses wieder zurück in die rauhe Wirklichkeit: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Domblick In unmittelbarer Nähe der Ratsschenke, am Fischmarkt 13, befindet sich heute das Café am Dom. Hier war ab 1756 die Kanzlei des Reichskammergerichts. Diese Institution war das höchste Zivilgericht im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, heute vergleichbar mit dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Es tagte zwar von 1690 bis 1806 in Wetzlar, verfügte jedoch niemals über ein eigenes Gerichtsgebäude. Stattdessen behalf man sich mit insgesamt drei größeren Gebäuden als Tagungsorten, unter anderem dem ehemaligen Rathaus. Hier tagte das Reichskammergericht bis 1756. Die ehemalige Kanzlei des Reichskammergerichts beherrbergt heute 'Café am Dom' Goethe, der ja eigens für ein Praktikum an dem Reichskammergericht im Rahmen seiner juristischen Ausbildung von seinem Vater, der ja selbst promovierter Jurist war, nach Wetzlar beordert wurde, war wenig begeistert von der Jurisprudenz. Er vertrieb sich lieber die Zeit mit Betrachtung der Natur und mit der Schwärmerei für die schöne Lotte Buff (siehe oben die Fotos vom Lottehof, wo das Haus steht, in dem Charlotte Buff mit ihren fünfzehn Geschwistern wohnte). Hinter den Bäumen befindet sich das Museum des Reichskammergerichts: Blick Richtung Reichskammergerichtsmuseum Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Domblick In unmittelbarer Nähe der Ratsschenke, am Fischmarkt 13, befindet sich heute das Café am Dom. Hier war ab 1756 die Kanzlei des Reichskammergerichts. Diese Institution war das höchste Zivilgericht im Heiligen Römischen Reich Deutscher Nation, heute vergleichbar mit dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe. Es tagte zwar von 1690 bis 1806 in Wetzlar, verfügte jedoch niemals über ein eigenes Gerichtsgebäude. Stattdessen behalf man sich mit insgesamt drei größeren Gebäuden als Tagungsorten, unter anderem dem ehemaligen Rathaus. Hier tagte das Reichskammergericht bis 1756. Die ehemalige Kanzlei des Reichskammergerichts beherrbergt heute 'Café am Dom' Goethe, der ja eigens für ein Praktikum an dem Reichskammergericht im Rahmen seiner juristischen Ausbildung von seinem Vater, der ja selbst promovierter Jurist war, nach Wetzlar beordert wurde, war wenig begeistert von der Jurisprudenz. Er vertrieb sich lieber die Zeit mit Betrachtung der Natur und mit der Schwärmerei für die schöne Lotte Buff (siehe oben die Fotos vom Lottehof, wo das Haus steht, in dem Charlotte Buff mit ihren fünfzehn Geschwistern wohnte). Hinter den Bäumen befindet sich das Museum des Reichskammergerichts: Blick Richtung Reichskammergerichtsmuseum ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4894040'>More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #19 Posted November 6, 2023 Johann Wolfgang Goethe (so hieß er damals noch, denn er bekam erst am 3. Juni 1782 von Kaiser Joseph II. das Adelsdiplom) ließ sich durch seine eigene glücklose Liebe zu Charlotte Buff und dem aus verschmähter Liebe zum Freitod getriebenen Karl Wilhelm Jerusalem zu seinem Werk „Die Leiden des jungen Werther“ inspirieren. Der Briefroman, "Die Leiden des jungen Werther", erschien als Erstfassung im Jahre 1774 und wurde daraufhin ein Welterfolg. In dieser Erzählung verband Goethe seine glücklose Liebe mit der tragischen Figur des Karl Wilhelm Jerusalem. Karl Wilhelm Jerusalem beging am 29. Oktober 1772 in seiner Wohnung am heutigen Schillerplatz 5 Selbstmord. Sein Freitod ging als Inspiration in Goethes Briefroman „Die Leiden des jungen Werthers“ mit ein. Die fiktive Person Werther endete ebenfalls durch Freitod! Blick auf das Haus in dem Karl Wilhelm Jerusalem wohnte, heute Jerusalemhaus genannt: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blick auf das Jerusalem-Haus am Schillerplatz Jerusalem studierte seit 1765 Jura an der Universität Leipzig und lernte in dieser Zeit Goethe kennen. Zum Studium der Prozessführung ging er zum Reichskammergericht nach Wetzlar und traf dort Goethe wieder. Jerusalemhaus, das Haus am Schillerplatz 5 Das Jerusalemhaus gehört neben dem Lottehaus zu den beiden literarischen Gedenkstätten in Wetzlar. Sie werden heute museal genutzt. 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Blick auf das Jerusalem-Haus am Schillerplatz Jerusalem studierte seit 1765 Jura an der Universität Leipzig und lernte in dieser Zeit Goethe kennen. Zum Studium der Prozessführung ging er zum Reichskammergericht nach Wetzlar und traf dort Goethe wieder. Jerusalemhaus, das Haus am Schillerplatz 5 Das Jerusalemhaus gehört neben dem Lottehaus zu den beiden literarischen Gedenkstätten in Wetzlar. Sie werden heute museal genutzt. ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4894061'>More sharing options...
kalle Posted November 6, 2023 Author Share #20 Posted November 6, 2023 Eine Fahrt nach Wetzlar sollte für einen Leicafreund wenigstens zum Abschluss den Besuch des Leitzparks beinhalten (uns sei er auch noch so kurz ). Da die Zeit bereits weit fortgeschritten war (es war schon reichlich duster), musste ein Albifoto von einen kleinen Teil des Leica-Gebäude-Ensembles zur Dokumentation reichen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieser Gebäudeteil des Leitzparks stellt ein stilisiertes Leica-Objektiv dar Ein schneller Sprint zur 'Hall of Fame', meine dazu nicht genügend ambitionierte Ehefrau wollte derweil im Auto sitzen bleiben, und so blieb mir nur wenig Zeit für die nachfolgenden Fotos: Fotoinstallation „36 aus 100“ Und im rasenden Tempo ging es weiter zum Leica Store des Leitz-Parks: Da muss ich durch! 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Dieser Gebäudeteil des Leitzparks stellt ein stilisiertes Leica-Objektiv dar Ein schneller Sprint zur 'Hall of Fame', meine dazu nicht genügend ambitionierte Ehefrau wollte derweil im Auto sitzen bleiben, und so blieb mir nur wenig Zeit für die nachfolgenden Fotos: Fotoinstallation „36 aus 100“ Und im rasenden Tempo ging es weiter zum Leica Store des Leitz-Parks: Da muss ich durch! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/383976-wetzlar-in-grau/?do=findComment&comment=4894075'>More sharing options...
Recommended Posts