Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen!
Seit Freitag habe ich eine Q3 und arbeite mich durch die Konfiguration durch. So weit, so gut.

Meine Frage: Das Standard-Profil kommt nach jedem Neustart der Kamera immer auf Englisch, auch wenn ich vorher die Sprache auf Deutsch umstelle. Bei den von mir erstellten User-Profilen ist das nicht so.
Ist das unabänderbar oder gewünscht von Leica?
Danke

Max

vor 3 Stunden schrieb Hiermax:

Ist das unabänderbar oder gewünscht von Leica?

Ja, das ist so gewünscht.

An dem Standard-Profil kann man nichts verändern, sonst wäre es ja nicht das werksmäßige Standardprofil.

• Like 1

• 3 weeks later...
Am 30.10.2023 um 17:39 schrieb jmschuh:

Ja, das ist so gewünscht.

An dem Standard-Profil kann man nichts verändern, sonst wäre es ja nicht das werksmäßige Standardprofil.

Da kann man ja froh sein, dass das Standard-Profil nicht auf japanisch ist. Dieser Argumentation kann ich schlicht nicht folgen. Wenn man eine Kamera auf deutsche Sprache in der Bedienung einstellen kann, dann sollte doch auch das Standardprofil mit deutschem Menü nutzbar sein. Dass dann alles andere Standard ist, kann ich unterstützen.

Übrigens habe ich wegen der identischen Situation an der SL2-S den Support kontaktiert und der hat das an die Software-Entwicklung weitergegeben, weil das so eigentlich nicht gewollt ist. Das Standardprofil soll zumindest an der SL2 dann auch mit der gewählten Sprache angezeigt werden. 

• Like 1

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Da kann man ja froh sein, dass das Standard-Profil nicht auf japanisch ist. Dieser Argumentation kann ich schlicht nicht folgen. Wenn man eine Kamera auf deutsche Sprache in der Bedienung einstellen kann, dann sollte doch auch das Standardprofil mit deutschem Menü nutzbar sein. Dass dann alles andere Standard ist, kann ich unterstützen.

Echt jetzt? Wenn Du also aus versehen Deine Kamera auf Japanisch umstellst, möchtest Du, dass Dein Standardprofil in Japanisch ist? Na dann viel Spaß beim Suchen, wo man es wieder zurückstellt.

vor 1 Stunde schrieb Joshi_H:

Übrigens habe ich wegen der identischen Situation an der SL2-S den Support kontaktiert und der hat das an die Software-Entwicklung weitergegeben, weil das so eigentlich nicht gewollt ist. Das Standardprofil soll zumindest an der SL2 dann auch mit der gewählten Sprache angezeigt werden. 

Ja, solche Unsinnigkeiten habe ich vom Service schon öfters gelesen. Offensichtlich hat man dort nicht verstanden, dass die ausgewählte Sprache Bestandteil des Profils ist und nicht umgekehrt. Da wird man ja in der Software-Abteilung ja heftig lachen, wenn man diesen Vorschlag hört.

• Like 1

vor 9 Stunden schrieb jmschuh:

Echt jetzt? Wenn Du also aus versehen Deine Kamera auf Japanisch umstellst, möchtest Du, dass Dein Standardprofil in Japanisch ist? Na dann viel Spaß beim Suchen, wo man es wieder zurückstellt.

Klar, passiert ja auch so oft. Mir geht es darum, dass man das Standardprofil auf Deutsch umstellen kann (bewusst), diese Einstellung aber nicht gespeichert wird und jedes Mal erneut vorgenommen werden muss. Das ist in der Software-Abteilung gelandet. Das habe ich oben nicht deutlich genug erklärt.

Advertisement (gone after registration)

Moin, habe auf der Q 116 auch 2 Profile abgespeichert, mein "Standardprofil" wird in Deutsch angezeigt. Die eingangs beschriebene Problematik hatte ich zeitweise nach dem anlegen eines Profils auch. 

Lösung ist die Abfolge des Speicherns der Profile. Nach dem Anlegen gewünschter Profile ist das "standard" Profil auf Deutsch zu setzten und ebenfalls abzuspeichern. 

Edited by Havanna
  • Like 1

• 9 months later...
Am 21.11.2023 um 11:31 schrieb Havanna:

Moin, habe auf der Q 116 auch 2 Profile abgespeichert, mein "Standardprofil" wird in Deutsch angezeigt. Die eingangs beschriebene Problematik hatte ich zeitweise nach dem anlegen eines Profils auch. 

Lösung ist die Abfolge des Speicherns der Profile. Nach dem Anlegen gewünschter Profile ist das "standard" Profil auf Deutsch zu setzten und ebenfalls abzuspeichern. 

An der Q3 funktioniert das so nicht mit dem Default-Profil. Das Default-Profil lässt sich nicht speichern. Es lässt sich temporär auf Deutsch ändern und wird dann als Standard-Profil geführt. Nach Aus- und Einschalten heißt es aber wieder Default-Profile und ist auf Englisch. So ist es auch an der SL-2.

Ich habe mir aber bereits kurz nach meinem ersten Post eine Kopie von Default auf Platz 6 mit dem Namen Standard in Deutsch gelegt.

Edited by Joshi_H
  • Like 1

Am 5.9.2024 um 18:10 schrieb Joshi_H:

Es lässt sich temporär auf Deutsch ändern und wird dann als Standard-Profil geführt.

Damit änderst Du nicht das Profil "temporär", sondern nur die aktuelle Einstellung der Kamera. Das Standard-Profil kann nicht verändert werden und liegt in der Firmware.

Am 5.9.2024 um 18:10 schrieb Joshi_H:

Ich habe mir aber bereits kurz nach meinem ersten Post eine Kopie von Default auf Platz 6 mit dem Namen Standard in Deutsch gelegt.

Warum macht man eine Kopie von einem Profil, dass sowieso immer da ist, weil es fest in der Firmware verankert ist?

Die Einstellungen im Standard-Profil sind sowieso nicht optimal, wer fotografiert damit? Wer nur auf ein Fitzelchen Individualität Wert legt, macht sich sowieso ein ganz eigenes Profil bzw. mehrere, je nach Anwendungszweck.

Das Standard-Profil ist sowieso nur dafür da, damit man, egal wo auf der Welt, einen Ausgangspunkt in englischer Sprache hat, um notfalls die Kamera wieder betriebsfähig zu bekommen, wenn man wieder mal nicht nicht weiß, was man verstellt hat und nichts mehr funktioniert. Das Standard-Profil sollte man keinesfalls als Optimal-Einstellung betrachten, sondern eher als so etwas wie: "Funktioniert schon irgendwie für den Durchschnittsknipser".

Als viel wichtiger würde ich es erachten, wenn das Standardprofil bei der Schnellauswahl endlich wieder ans Ende kommt, damit man es nicht aus Versehen aktiviert. Bei der Q2 war das, wenn ich mich recht erinnere auch über mehrere Firmware-Version direkt am Anfang einsortiert, bis die flehentlichen Wünsche der Anwender umgesetzt wurden. Warum das bei der Q3 jetzt wieder anders ist, weiß nur der Firmware-Gott.

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Wer nur auf ein Fitzelchen Individualität Wert legt, macht sich sowieso ein ganz eigenes Profil bzw. mehrere, je nach Anwendungszweck.

Ja, habe ich doch. Und ja, Standard zu kopieren und auf Deutsch zu stellen ist irgendwie überflüssig - sehe ich ein.

vor 24 Minuten schrieb Joshi_H:

Ja, habe ich doch. Und ja, Standard zu kopieren und auf Deutsch zu stellen ist irgendwie überflüssig - sehe ich ein.

Ja, alles gut. 😀

Ich wollte das nur noch mal niederschreiben, weil die Frage nach dem Standard-Profil hier schon so häufig aufgetaucht ist. Ich hoffe ja immer, dass Beiträge auch von anderen gelesen werden, die vielleicht die gleiche Frage haben.

• 2 weeks later...
Am 14.9.2024 um 09:39 schrieb peter22:

Ich habe das gleiche Problem, es ist zu schwierig für Nicht-Muttersprachler des Englischen.

Was glaubst Du, wie schwer es für nicht-Muttersprachler in der restlichen Welt wäre, wenn man das Standard-Profil von Leica in Deutsch hinterlegt hätte?

Deutschland ist halt nicht der Mittelpunkt der Welt und bezogen auf die Leica-Verkaufszahlen erst recht nicht.

• Like 1