Guest user8952 Posted November 19, 2007 Share #61 Posted November 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Das erinnert mich an den Porschechef. Der hat mal allen Ernstes behauptet, der Porsche sei das sparsamste Auto, da er pro PS am wenigsten verbraucht! Lustig, gell? :) hat leica die billigsten objektive? so aufs linienpaar gerechnet? :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 19, 2007 Share #62 Posted November 19, 2007 Das erinnert mich an den Porschechef. Der hat mal allen Ernstes behauptet, der Porsche sei das sparsamste Auto, da er pro PS am wenigsten verbraucht! Lustig, gell? :) So lustig ist das gar nicht. Wäre Dein Spezialgebiet die Motorentechnik, würdest Du das auch anders betrachten. Fakt ist, dass ein Kleinwagen wie der Polo im Verhältnis zur Leistung eine Menge Sprit verbraucht. Das Verhältnis ist bei einem Porsche auf jeden Fall günstiger. Ich gebe allerdings zu, dass einem das absolut gesehen an der Zapfsäule nichts nützt. Für das Portemonnaie ist der Polo auf jeden Fall günstiger. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Bernd Banken Posted November 19, 2007 Share #63 Posted November 19, 2007 So lustig ist das gar nicht. Wäre Dein Spezialgebiet die Motorentechnik, würdest Du das auch anders betrachten.Fakt ist, dass ein Kleinwagen wie der Polo im Verhältnis zur Leistung eine Menge Sprit verbraucht. Das Verhältnis ist bei einem Porsche auf jeden Fall günstiger. Ich gebe allerdings zu, dass einem das absolut gesehen an der Zapfsäule nichts nützt. Für das Portemonnaie ist der Polo auf jeden Fall günstiger. Es geht nicht um das Verhältnis, sondern um den absoluten Verbrauch. Da liegen mehr als 10 ltr. Unterschied. Dazu kommen größere Mengen an Motoröl, Bremsbelägen und Reifenabrieb. Auch die innere Reibung von Motor, Differentialen (Allrad), etc. sprechen nicht für den V8. Lexus zeigt's mal wieder mit dem 400, der als intelligentes Auto, wenn's denn ein SUFF sein muss, auch elektrisch durch die Stadt schnüren kann. Quasi die M3 auf Rädern (Geräusche). Aber zurück zu Lück: Alter Womo Trick: irgend eine alte Kamera im Fahrzeug nicht allzu gut versteckt, lockt den Dieb auf die falsche Fährte und die eigentliche Kamera bleibt unbehelligt, wenn's klappt. Damals in Dublin wurde mein Cabrio auch aufgebrochen, die Rollei SL66 meines Freundes und meine F nebst Taschen lagen auf dem Zimmer, die Decke aus Donegal und der Philipps Kassettenrekorder fand neue Freunde auf der Dolphin Road. That's life:o Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/38308-ist-die-m8-so-unbeliebt/?do=findComment&comment=406830'>More sharing options...
Guest hagen Posted November 19, 2007 Share #64 Posted November 19, 2007 Es geht nicht um das Verhältnis, sondern um den absoluten Verbrauch. Da liegen mehr als 10 ltr. Unterschied. Dazu kommen größere Mengen an Motoröl, Bremsbelägen und Reifenabrieb. Auch die innere Reibung von Motor, Differentialen (Allrad), etc. sprechen nicht für den V8. Lexus zeigt's mal wieder mit dem 400, der als intelligentes Auto, wenn's denn ein SUFF sein muss, auch elektrisch durch die Stadt schnüren kann. Quasi die M3 auf Rädern (Geräusche). Lesen mein Lieber, lesen! Nichts anderes habe ich oben geschrieben (siehe Zapfsäulenbemerkung). Dennoch ist der Porsche, was die Motorentechnik und den Verbrauch anbelangt günstiger. Für einen Ingenieur macht es einfach keinen Sinn die absoluten Zahlen zu vergleichen, da man dann Äpfel mit Birnen vergleicht. Nimm zum Beispiel den 1,4l Polo mit 60 PS im Vergleich zum 2,0l Touran TDI mit 140 PS. Der hat bei gleichem Durchschnittsverbrauch eine mehr als doppelt so hohe Leistung, ca. 1,4 fachen Hubraum, einen ungünstigeren CW Wert und wiegt auch noch mehr. Jetzt ruft natürlich jeder sofort "Ist ja auch ein Diesel". Das ändert aber am absoluten Verbrauch gar nichts. Der Vergleich ist trotzdem Käse. Mit Deinem Vergleich der systembedingten Verluste (innere Reibung etc.) kommt der Polo im Verhältnis ja sogar noch schlechter weg. Demnächst gibt es den Cayenne auch mit Hybridantrieb. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest L-Format Posted November 19, 2007 Share #65 Posted November 19, 2007 Ich weiß ja, warum ich auf 40-Tonner steh': Weniger als 1 Liter/Tonne auf 100 km - sparsamer fährt keiner ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted November 19, 2007 Share #66 Posted November 19, 2007 Nimm zum Beispiel den 1,4l Polo mit 60 PS im Vergleich zum 2,0l Touran TDI mit 140 PS. der unterschied: der Polo ist mit dem 1,4er vernünftig motorisiert (die FAZ sprach in diesem zusammenhang sogar mal von "bullig") - den schlappen 140 PS Turan würde ich jederzeit zu gunsten der sraßenbahn stehnlassen... Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 19, 2007 Share #67 Posted November 19, 2007 Advertisement (gone after registration) Außerdem ist der Porsche schneller am Ziel und man kann den Motor schon abstellen während der Polo noch säuft. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
Kasimir Posted November 19, 2007 Share #68 Posted November 19, 2007 Wie stands doch neulich in Bezug auf einen neuen Merzedes auf Spiegel online: "Wozu braucht man 500 Pferde um eine Kutsche zu ziehen" Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 19, 2007 Share #69 Posted November 19, 2007 hähähähähä - der war gut Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 19, 2007 Share #70 Posted November 19, 2007 Kasimir hat sich dazwischengedrängelt - ich lachte über Gerds Ausführung Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted November 19, 2007 Share #71 Posted November 19, 2007 Und was hat der Autoknacker mitgenommen? Mein Handy (so einen modernen PDA), das in seinem Halter an der Windschutzscheibe klebte. Natürlich mit eingebauter 1 MegaPix Plastikkamera. Wer sein Handy/PDA sichtbar im Auto lässt ist selbst schuld. Zahlt da überhaupt eine Versicherung? Das hat ja schon was von Vorsätzlichkeit... Die M8 hätte ich auch nicht geklaut. Denn beim Service muss man ja seine Adresse angeben....., also wertlos Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted November 19, 2007 Share #72 Posted November 19, 2007 Umwelt hin oder her, Autos sind vor allem Stadtzerstörer. Der autogerechte Umbau mit Flächenabrissen hat unseren kriegszerstörten Städten endgültig den Rest gegeben. Unsere kriegszerstörte Innenstadt wurde in den letzten 2 Jahrzehnten größtenteils autofrei gemacht. Folge: Gekauft wird jetzt auf der grünen Wiese (da wo die Parkplätze sind), die Fußgängerzone besteht aus einer Ansammlung von 1Euro-Shops, T-Shirt-Läden die im jahresrhythmus wechseln und Handy-/Callshops. Macht richtig Spaß dort zu bummeln. Ohne Kaufkraft vor Ort ist so alles richtig asi. Der letzte funktionierende Laden mit Umsatz (der Fotoladen) in der Fußgängerzone hat sich jetzt mit Bollersteinen und Stahltoren verrammelt. Denn 5x in einem Jahr morgens um 3 Uhr mit einem PKW ins Geschäft zu fahren (um es auszuräumen) ist nicht wirklich lustig. Und das, wo man in der Fußgängerzone doch gar nicht fahren darf. Aber unsere Politiker sagen: Wir haben den Strukturwandel geschafft. Na klasse! Danke! Wenn Pollitiker der Meinung sind, man sollte Innenstädte autofrei(er) machen, dann bitte mal Herne oder Bochum besuchen - der Besuch lohnt sich, hier gibbet auch billige Klamoten in diversen 1Euro-Shops. Nur Mut - Mit Polizeischutz kann man jetzt im Winter auch bei früher Dunkelheit selbst als Politiker ein Besuch in unsrer Fußgängerzone überleben. Naja, bei H4 reicht auch die Kohle für vernünftige Waffen nicht. Ach ich vergaß unsere neue Fußgängerzone heißt jetzt Boulevard......guter Name, dann gibt es bestimmt demnächst weniger Leerstände..... Hauptsache keine Autos! Und wenn es so weiter geht, werden bei uns hier auch bald keine mehr gebaut. Ich mach dann das Licht aus. Ach nee, ich lass das Licht an, dann kann ich soziale Randgruppen besser fotografieren. Im Auto beim Vorbeifahren knipsen geht ja nicht mehr. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest uwe1 Posted November 19, 2007 Share #73 Posted November 19, 2007 Also es soll sogar hierzulande schon mal Politikers gegeben haben , die die ersten Autobahnen bauten, und die Motorisierung der Massen planten... LOL Fux und III, bitte übernehmen! Der Fred braucht mal wieder etwas political correctness... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted November 19, 2007 Share #74 Posted November 19, 2007 Also es soll sogar hierzulande schon mal Politikers gegeben haben , die die ersten Autobahnen bauten, und die Motorisierung der Massen planten... LOL Fux und III, bitte übernehmen! Der Fred braucht mal wieder etwas political correctness... also auto-bahn geht gar nicht. ob auto geht, ist noch nicht entschieden. bahn geht (laut gdl) definitiv nicht (zufrieden, uwe? passt das jetzt in dein enges, kleines weltbild?) Link to post Share on other sites More sharing options...
ErichF Posted November 19, 2007 Share #75 Posted November 19, 2007 also auto-bahn geht gar nicht. ob auto geht, ist noch nicht entschieden. bahn geht (laut gdl) definitiv nicht (zufrieden, uwe? passt das jetzt in dein enges, kleines weltbild?) Auto = Volkswagen = KdF-Wagen geht auch nicht, Du mußt auch mal zu Kerner zur Nachhilfe . Danach kannste als "fuxometer" zum Schmidt . Gruß Erich Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 19, 2007 Share #76 Posted November 19, 2007 Da ist meine M6 ja absolut bescheiden...die braucht nur 36 Bilder / Film... Gruss WHO PS.: Wenn der Erfolg so weiter geht, dann wird wohl die M8 eine Volksleica... Sprich du siehst sie an jeder Ecke ... Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest who_rdmr Posted November 19, 2007 Share #77 Posted November 19, 2007 Aber nur damit vielleicht mal bei den Stadtindianern das Denken einsetzt: Den Jeep mit seinem V8 fahre ich als Drittwagen seit fast 9 Jahren bis jetzt über 250.000 km. In dieser Zeit brauchte er durchschnittlich 16,2 Liter. Sicher, eine ganze Menge, ein Polo braucht nicht einmal die Hälfte. Mögen die Oberlehrer mit ihrer Sichtweise zufrieden sein, ich bin´s mit meiner. lg Dieter 16,2 Liter...das hört sich nach korrekter Berechnung an. Ich hätte abgerundet... (Oder war es der Bordcomputer?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user9293 Posted November 20, 2007 Share #78 Posted November 20, 2007 also auto-bahn geht gar nicht. ob auto geht, ist noch nicht entschieden. bahn geht (laut gdl) definitiv nicht (zufrieden, uwe? passt das jetzt in dein enges, kleines weltbild?) entspannt und gut - das Schmunzeln darüber werde ich wohl den ganzen Tag im Gesicht behalten. Link to post Share on other sites More sharing options...
Michael M. Posted November 20, 2007 Share #79 Posted November 20, 2007 Vielleicht muss ich an dieser Stelle doch mal auch ne Lanze für Leicageek's ach so schlimme Heimat brechen. Hatte (zugegebenermaßen aus Versehen) meine M8 auf dem Rücksitz offen ( ) für einen halben Tag in besagter Innenstadt liegen gehabt ... Ich besitze sie immer noch und habe auch keinerlei Schäden (auch keine Fettflecken an den Scheiben von den plattgedrückten Nasen der Bewunderer) am Wagen ... Michael Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest leicageek Posted November 21, 2007 Share #80 Posted November 21, 2007 Vielleicht muss ich an dieser Stelle doch mal auch ne Lanze für Leicageek's ach so schlimme Heimat brechen. Hatte (zugegebenermaßen aus Versehen) meine M8 auf dem Rücksitz offen ( ) für einen halben Tag in besagter Innenstadt liegen gehabt ... Ich besitze sie immer noch und habe auch keinerlei Schäden (auch keine Fettflecken an den Scheiben von den plattgedrückten Nasen der Bewunderer) am Wagen ... Michael Ich sag doch, wer die klaut ist nicht nur ein Dieb, sondern auch noch blöd. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.