UKUli Posted October 8, 2023 Share #1 Posted October 8, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo ich habe Leica x-1 in die ich eine 16 GB Speicherkarte eingelegt habe. Die Karte war leer und zeigte mir an das ich 40 Bilder machen kann. Nach diesen 40 Bildern zeigt die Kamera an SD-Karte voll. Es waren dann 200MB belegt. Kennt jemand dss Problem und kann mir helfen? Danke von Uli Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 8, 2023 Posted October 8, 2023 Hi UKUli, Take a look here X-1 Kamera meldet nach 40 Bildern SD-Karte voll. I'm sure you'll find what you were looking for!
nocti lux Posted October 9, 2023 Share #2 Posted October 9, 2023 Hallo Uli, hast du eine SD oder eine SDHC Karte? Die X1 nimmt SD bis 2 GB | SDHC von 4 bis 32 GB. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted October 9, 2023 Author Share #3 Posted October 9, 2023 Das ist jetzt eine sdhc Karte mit 16 GB. Ich habe eben eine 1GB Karte eingelegt da zeigt er an 127 Bilder möglich Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 9, 2023 Share #4 Posted October 9, 2023 Je nachdem, wie Du die Karte vorher verwendet hattest, ist sie mit mehreren Partitions formatiert und die erste Partition ist etwa 200MB gross. Vielleicht enthält sie auch einen gut gefüllten Papierkorb. Dieser wird von den wenigsten Kameras richtig bedient, vor allem auch darum, weil der Papierkorb von jedem Betriebssystem anders behandelt wird. Am besten, Du formatierst die Karte neu. Ich empfehle den SDCARD formatter. Vielleicht reicht es auch schon, die Karte in der Kamera zu formatieren, aber das würde ich nicht empfehlen. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted October 9, 2023 Author Share #5 Posted October 9, 2023 Ich habe die Karte formatiert und dannach hatte ich Platz für 2500 Bilder. Ich finde das merkwürdig sollte das weiter beobachten .. vielen Dank für die TIpps Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 9, 2023 Share #6 Posted October 9, 2023 30 minutes ago, UKUli said: merkwürdig nicht so merkwürdig, wenn die Karte vorher in anderen Geräten gebraucht wurde und vor Gebrauch in der X nicht neu formatiert wurde. Sollte eigentlich in der Bedienungsanleitung stehen. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted October 9, 2023 Share #7 Posted October 9, 2023 Advertisement (gone after registration) SD Karten formatiere ich immer in der entsprechenden Kamera, in der diese benutzt werden sollen. Die SD Karten haben auch keine andere Funtktion. Da SD Karten ja kein kostenfaktor mehr sind, habe ich lieber mehrere kleine pro Kamera. Eine Doppelnutzung muss da auch nicht sein. Keine Probleme bislang. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Andreas_Kreuz Posted October 10, 2023 Share #8 Posted October 10, 2023 Am 9.10.2023 um 10:41 schrieb pop: Am besten, Du formatierst die Karte neu. Ich empfehle den SDCARD formatter. Vielleicht reicht es auch schon, die Karte in der Kamera zu formatieren, aber das würde ich nicht empfehlen. Warum nicht in der Kamera? vor 12 Stunden schrieb Nosferatu: SD Karten formatiere ich immer in der entsprechenden Kamera, in der diese benutzt werden sollen. Da SD Karten ja kein kostenfaktor mehr sind, habe ich lieber mehrere kleine pro Kamera. Eine Doppelnutzung muss da auch nicht sein. Sehe bzw. mache ich auch so. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
pop Posted October 10, 2023 Share #9 Posted October 10, 2023 20 minutes ago, Andreas_Kreuz said: Warum nicht in der Kamera? Der SDCARD formatter wird von der Vereinigung der SD-Kartenhersteller herausgegeben und kann mit Situationen umgehen, welche Kameras oft nicht beherrschen. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
UKUli Posted May 3, 2024 Author Share #10 Posted May 3, 2024 Also bei mir konnte ich das Problem in den Griff bekommen indem ich die Karten immer neu komplett formatiere. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts