Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Leica SL2-S, Elmarit-R 1:2,8/ 135mm

Gruß
Thomas

...

• Like 13
  • Thanks 1

x

...

Gruß
Thomas

...

• Like 14

...

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

...

• Like 13

...

Gruß
Thomas

...

• Like 11

...

Gruß
Thomas

...

• Like 8

...

Leica SL2-S, Vario-Elmarit-SL 1:2,8/ 24-70mm ASPH.

Gruß
Thomas

...

• Like 11

Advertisement (gone after registration)

...

Gruß
Thomas

• Like 10

vor 11 Minuten schrieb elmars:

Schöne Serie. Ich war auch letztes Wochenende in Wien und habe gedacht, man müsste sich mal etwas länger fotografisch mit den Fiakern beschäftigen. Und schon hast Du es getan. 

Aber  muss es gleich 135mm sein? 😇

Unabhängig davon schliesse ich mich an. Eine ganz interessante Serie. Ich habe sogar mal in Wien gelebt 👍 Es ist aber schon eine kleine Weile her.

Edited by M11 for me
  • Like 1

Hallo Elmar,

Am 8.10.2023 um 16:21 schrieb elmars:

Schöne Serie. Ich war auch letztes Wochenende in Wien und habe gedacht, man müsste sich mal etwas länger fotografisch mit den Fiakern beschäftigen. Und schon hast Du es getan. 

vielen Dank. Ich war eine Woche im Juli dort, Neben anderen Themen wie Donaukanal und einmal mehr der St. Marxer Friedhof, standen die Fiaker fest auf dem Programm. Zeit war genug vorhanden. Apropos Donaukanal: Im Leicashop Wien wurde ein sehr schönes Buch über den Kanal angeboten. Peter Hetzmannseder - Donaukanal – Eine Hommage entdecken | Leica Camera Online Store Österreich (leica-camera.com) Falls es interessiert, ist das Buch auch über den allgemeinen Buchhandel erhältlich. 

Hallo,

Am 8.10.2023 um 16:31 schrieb M11 for me:

Aber  muss es gleich 135mm sein? 😇

Unabhängig davon schliesse ich mich an. Eine ganz interessante Serie. Ich habe sogar mal in Wien gelebt 👍 Es ist aber schon eine kleine Weile her.

dankeschön. Für Wien brauchte ich über die Jahre mehrere Ansätze. Mit der Stadt bin ich einfach nie klargekommen. Abe dazu an anderer Stelle mehr. 

Was das 135er betrifft: Nun, ich dachte, dass ein 350er vielleicht etwas zu dick aufträgt? 😉😁 

Hallo Jörg,

Am 8.10.2023 um 19:14 schrieb J.Haarmann:

Hallo Thomas,

die Serie gefällt mir auch sehr. Die Portraits strahlen eine wohltuende Natürlichkeit aus.

Gruß Jörg

vielen Dank, zumal Menschen nicht meine Stärkesind, Aber nett angesprochen und innerhalb eines Plauschs machten es mir die Jungs leicht. 

Gruß
Thomas

• Like 1

Hallo zusammen,

vielen Dank für die Kommentare und zahlreichen Anerkennungen durch die Klick aufs Knöpfchen. 

Wien. Fotografisch für mich eine eher schwierige Stadt. Besonders in den inneren Bezirken fast zu glatt, sich aber für mich als Außenstehenden und im Vergleich zu anderen Städten bis in einige Außenbereiche hinzieht. Bei meinen bisherigen Besuchen habe ich versucht das "nicht typische Wien" zu finden, was mir, meinem Gefühl nach, kaum gelungen ist. Dieses mal sollte es anders werden. Ausgehend vom Prunk der inneren Bezirke und dann gucken was man findet. 

Zeit genug war vorhanden. Eine Woche im Juli. Untergebracht bei einem alten Schulfreund in Brigittenau, 20. Gemeindebezirk. Fast jeden Tag 34 Grad und somit bereits morgens ab halb sieben Uhr unterwegs. Vorteil war, dass man in der Stadt seine Ruhe hatte. Keine überfüllten Lokale, nette Gespräche mit Anglern am Donaukanal, keine überlaufenden Plätze und vieles mehr. Gesetzt waren Fotos am Donaukanal, am Naschmarkt und den Fiakern. Der Rest würde sich zeigen. Hinzu kam, dass ich das erste mal auf einer Reise nicht mit Film unterwegs war und somit ungewohnt. 

Den Fiakern hatte ich mich schon zu beginn der Reise genähert, dass Thema jedoch zeitlich wieder verworfen. Der Hauptteil der hier gezeigten Bilder ist am vorletzten Tag entstanden. Einige Wochen vorher wurde auf 3Sat ein fast einstündiger Dokumentarfilm über die Fiaker gesendet. Diese Dokumentation war mein Aufhänger um, zum Beispiel u.a. mit dem "Baron" im ersten Bild, ins Gespräch zu kommen und dabei einige Bilder zu machen. Von daher freut es mich umso mehr das die Bilder hier Anklang fanden. 

Gerne hätte ich den Film hier verlinkt, jedoch ist er auch leider, im Gegensatz zu eher negativ gestimmten Videos, nicht auf den einschlägigen Videoportalen zu finden. Für diejenigen die es interessiert, hier der Link zur ORF Seite: Fiaker - A echts Weana Kind - 3sat - tv.ORF.at

Nochmals danke an alle.

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Like 1