Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo zusammen. Bin seit 3 Wochen auch stolzer Q2 Besitzer.

Die Bildqualität und Verarbeitung der Kamera sind unglaublich und für mich perfekt.

Nun habe ich aber eine kleine Frage bzw. eine kleine Unsicherheit. Meine Q2 zeigt im Verfolgungs-AF einen farbigen Sucher / ein farbiges Display, wenn ich den Auslöser antippe, obwohl ich die  Einstellung des Filmlooks auf schwarz weiss vorgenommen habe. Stelle ich aber z.B. auf Spot AF oder Feld AF bleibt auch der Sucher schwarz weiss, wie es auch sein soll.

Bin verwirrt. Kennt jemand dieses Phänomen? Und ist es normal?
Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten. 

Edited by Ralfi1895

• Ralfi1895 changed the title to Q2 mit Sucher-Phänomen bei Filmlooks auf schwarz weiss.
x

Hallo Udo,

vielen, lieben Dank für Deine Antwort. Hatte gehofft, dass dies kein Fehler ist. Es stört ja auch nicht wirklich, aber ich war etwas unsicher. Jetzt bin ich, dank Deiner Info, beruhigt und kann diese fantastische Kamera noch mehr geniessen. Ich wünsche Dir auch allzeit gutes Licht und schöne Fotos. 

Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank sendet Dir Ralf

Edited by Ralfi1895
  • Like 1

Ja, das ist normal. Ich vermute, der Algorithmus benötigt die Fabinformationen um korrekt zu funktionieren und der Prozessor der Q2, der ja noch aus der Q1 stammt, ist gleichzeitig nicht leistungsfähig genug um dann noch das SW-Bild für den Sucher zu generieren. Ist aber nur eine naheliegende Vermutung.

Hallo jmschuh,

auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hintergrunderläuterung, warum der Algorithmus so funktioniert, wie er bei der Q2 halt nunmal funktioniert :-). Finde das auch überhaupt nicht schlimm. So oft nutzt man ja die Kombi aus Verfolger-AF und s/w-Look nicht. Und Dank Eurer Erläuterungen ist meine Unsicherheit, es könnte was defekt sein, ja jetzt auch verflogen. 

Vielen, lieben Dank für die Unterstützung und Deine Hilfe

Liebe Grüße

• Like 1