Ralfi1895 Posted October 6, 2023 Share #1 Posted October 6, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen. Bin seit 3 Wochen auch stolzer Q2 Besitzer. Die Bildqualität und Verarbeitung der Kamera sind unglaublich und für mich perfekt. Nun habe ich aber eine kleine Frage bzw. eine kleine Unsicherheit. Meine Q2 zeigt im Verfolgungs-AF einen farbigen Sucher / ein farbiges Display, wenn ich den Auslöser antippe, obwohl ich die Einstellung des Filmlooks auf schwarz weiss vorgenommen habe. Stelle ich aber z.B. auf Spot AF oder Feld AF bleibt auch der Sucher schwarz weiss, wie es auch sein soll. Bin verwirrt. Kennt jemand dieses Phänomen? Und ist es normal? Vielen Dank schon mal im voraus für Eure Antworten. Edited October 6, 2023 by Ralfi1895 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 6, 2023 Posted October 6, 2023 Hi Ralfi1895, Take a look here Q2 mit Sucher-Phänomen bei Filmlooks auf schwarz weiss.. I'm sure you'll find what you were looking for!
mx5 Posted October 12, 2023 Share #2 Posted October 12, 2023 Hallo Ralfi1895, deine Q2 hat keinen Fehler. Habe es an unseren beiden Q2 getestet, machen beide. Viele Grüße und schöne Fotos mit deiner tollen Kamera Udo Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralfi1895 Posted October 12, 2023 Author Share #3 Posted October 12, 2023 (edited) Hallo Udo, vielen, lieben Dank für Deine Antwort. Hatte gehofft, dass dies kein Fehler ist. Es stört ja auch nicht wirklich, aber ich war etwas unsicher. Jetzt bin ich, dank Deiner Info, beruhigt und kann diese fantastische Kamera noch mehr geniessen. Ich wünsche Dir auch allzeit gutes Licht und schöne Fotos. Liebe Grüße und nochmals herzlichen Dank sendet Dir Ralf Edited October 12, 2023 by Ralfi1895 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted October 13, 2023 Share #4 Posted October 13, 2023 Ja, das ist normal. Ich vermute, der Algorithmus benötigt die Fabinformationen um korrekt zu funktionieren und der Prozessor der Q2, der ja noch aus der Q1 stammt, ist gleichzeitig nicht leistungsfähig genug um dann noch das SW-Bild für den Sucher zu generieren. Ist aber nur eine naheliegende Vermutung. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ralfi1895 Posted October 13, 2023 Author Share #5 Posted October 13, 2023 Hallo jmschuh, auch Dir ganz herzlichen Dank für die Hintergrunderläuterung, warum der Algorithmus so funktioniert, wie er bei der Q2 halt nunmal funktioniert :-). Finde das auch überhaupt nicht schlimm. So oft nutzt man ja die Kombi aus Verfolger-AF und s/w-Look nicht. Und Dank Eurer Erläuterungen ist meine Unsicherheit, es könnte was defekt sein, ja jetzt auch verflogen. Vielen, lieben Dank für die Unterstützung und Deine Hilfe Liebe Grüße 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts