olegjurk Posted September 19, 2023 Share #1 Posted September 19, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo liebe Community, ich überlege mir eine SL2 zu kaufen und habe eine Frage, die ich mir selbst durch Internet-Recherche leider noch nicht eindeutig beantworten konnte. Es geht um das Seitenverhältnis. Der Sensor einer SL2 hat selbstverständlich ein Seitenverhältnis einer Kleinbildkamera von 3:2. Als ehemaliger Analog-Mittelformat-Fotograf (6x6, 6x4.5 und das großartige 6x7) werde ich einfach nicht warm mit dem Kleinbild-Seitenverhältnis. Ich schneide mir das Bild hinterher zurecht, aber das "Sehen" in dem Moment fehlt schon sehr. Jetzt zu meiner Frage. Ich habe gelesen, dass die SL2 auch andere Seitenverhältnisse simulieren kann. Die Raw-Dateien behalten dabei praktischerweise das Originalformat. Was ich aber nicht eindeutig beantworten konnte: Passt sich der Viewfinder dem simulierten Seitenverhältnis an? Und wenn ja, wird vielleicht ein Rahmen eingeblendet, ähnlich wie man das von dem VF einer M kennt? Oder wird das Bild im VF direkt "zugeschnitten" mit schwarzen Balken drumherum? Vielen Dank. Oleg Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted September 19, 2023 Posted September 19, 2023 Hi olegjurk, Take a look here SL2 aspect ratio. I'm sure you'll find what you were looking for!
MediaFotografie Posted September 19, 2023 Share #2 Posted September 19, 2023 im VF wird mit schwarzen Balken das zentriert geschnitte Bild gezeigt - beim Betrachten der DNG-Datei auf dem Monitor sieht man das volle 3:2 mit grünen Begrenzungslinien; finde ich sehr praktisch implementiert Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
olegjurk Posted September 19, 2023 Author Share #3 Posted September 19, 2023 Das ging ja sehr schnell, vielen Dank! Okay, das klingt schon mal viel versprechend. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts