Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hi, bei meiner M11 (silber) löst sich auf der Rückseite und am ISO-Drehknopf die schwarze Farbe der Beschriftung ab. Die Farbe wird erst zähflüssig und verschmiert. Beim Darüberwischen ist sie dann komplett weg.

Grundsätzlich habe ich ja nichts gegen ein wenig Patina, aber das ist doch etwas früh (ich habe sie jetzt etwas über ein Jahr).

Die M11 muss eigentlich überall mit, verbringt ihre Zeit in einem offenen Luigi Case und zuhause in einem trockenen Schrank.

Bevor ich das jetzt bemängle: gibt es vglb Erfahrungen und wie geht Leica damit um ?

Grüsse aus Italien

Michael

Edited by Micha_L

Hallo Michael,

meine silberne M11 nutze ich seit Januar 22 täglich und die Beschriftung zeigt keine Abnutzungserscheinungen. Allerdings habe ich sie bis jetzt auch nur trocken mit Brillenputztüchern gereinigt.

Kann es sein, dass ein Lösungsmittel einer Reinigungsflüssigkeit die Farbe angegriffen hat ?

Grüße Gerald

vor einer Stunde schrieb Bauerbach:

Kann es sein, dass ein Lösungsmittel einer Reinigungsflüssigkeit die Farbe angegriffen hat ?

Hi Gerald, nein, ich nutze so etwas nicht. Bestenfalls mal den Staub aus den Ecken wischen.

Werde mal dem Rat aus dem nächsten Post folgen.

• 2 weeks later...