Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

ich finde der FP4 - mein am häufigsten verwendete Film - ist sehr kratzempfindlich - da habe ich auch schon mit Zewa Kratzer reinbekommen

Am 18.9.2023 um 09:34 schrieb DC-S5:

Ein Grund digital zu fotografieren und die Probleme denen zu überlassen die der Meinung sind nur analog ist richtige Fotografie und die geht auch überhaupt nur mit einer Leica. 🙂

hat beides was. Derzeit liegt bei mir viel Gerätschaft - digital und analog - unbenutzt herum. Es ist nicht die Zeit, dir mir fehlt, sondern mehr die Lust zu fotografieren.

Dafür habe ich mich wieder mal aufgerafft und habe ein paar Abzüge in der Dunkelkammer gemacht. Hatte noch ein paar Blätter von dem Agfa Portriga Rapid und damit Lith's gemacht. Die Schwärzen total abgesoffen, in den Lichtern teilweise wenig Zeichnung,  aber trotzdem gefällt es mir nicht so schlecht. Mit etwas Übung könnte das noch werden. Digital bin ich eher zurückhaltend bei der Bearbeitung.

P.s.: falls noch wer Agfa Portriga Rapid herumliegen hat (mind. 24 x 30) kann mir gerne ein Angebot gelegt werden.

Es wird doch, auch hier, seit Jahren über den unmittelbar bevorstehenden Aufschwung der analogen Fotografie gesprochen. So allmählich sollte es doch mal losgehen! Kameras gäbe es doch genug in den Schränken und bei ibai. Wenn es aber nun immer noch Probleme bei der fleckenfreien Trocknung des belichteten Films gibt…. da sehe aber schwarz und auf dem SW- Papierbild natürlich weiß. 😎

Edited by Talker
  • Haha 1

vor 3 Stunden schrieb Talker:

Es wird doch, auch hier, seit Jahren über den unmittelbar bevorstehenden Aufschwung der analogen Fotografie gesprochen. So allmählich sollte es doch mal losgehen!

...ja, genau. ICh drücke hiermit den Startknopf für den Aufschwung im Dia-Sektor.

Ob's wirkt?

VG,

Jens

• Thanks 1

vor einer Stunde schrieb jensthoes:

...ja, genau. ICh drücke hiermit den Startknopf für den Aufschwung im Dia-Sektor.

Ob's wirkt?

VG,

Jens

Ich fürchte, das wird nix! Ich würd's Dir gern gönnen. Nur ganz Entschlossene und sich der Diafotografie sichere Diafreunde werden versuchen, weiter zu machen denke ich.  Solange die Industrie mitspielt..... sicher wird es eine Preisfrage werden.
Bei mir gibt es auch noch einen Projektor und ein paar Hundert ältere Dias... aber keine neuen mehr. Aber angeschaut, nur Einzelne in der Hand gegen ein helles Fenster. 😞

• Like 1

vor 19 Minuten schrieb Talker:

... aber keine neuen mehr. Aber angeschaut, nur Einzelne in der Hand gegen ein helles Fenster. 😞

Ja, nöö, ich tät mich schon auch über mehr gute Diafilme zu akzeptablen Preisen freuen. Ich hab´ zwar noch ein bisschen was im Kühlschrank - sogar 400er Pfutschi aus letzter Produktion, aber meine 3D-Knippserei funktioniert auch nur mit Diafilm, weil sie außer in großen Ausnahmefällen, auf die Projektion angewiesen ist .... und wer so etwas mal in guter Qualität (Motiv, Photographie, Justage und Projektionstechnik) hat anschauen können, ist meist auch recht begeistert.

Davon abgesehen muss sich die Digitaltechnik gegenüber einer gekonnten(!) Mittelformatprojektion immer noch ganz ordentlich Mühe geben. Es geht, klar, aber das wird dann auch recht wenig preisgünstig. Wir praktizieren dass bei uns immer mal wieder, im Club und auch zu Hause. Allerdings ist der Aufwand schon vergleichsweise hoch, die Geräte schwer und das alles nicht jedermanns Sache, zugegeben. 

hallo Fotografensohn, 
wir Alten, die bis jetzt Übriggebliebenen, retten doch nicht die analoge Fotografie. Ich denke immer noch an meine Begeisterung als ich die ersten Mittelformat - Diaschauen gesehen habe. Die Masse an Farbinformation, das Licht des guten Projektors…. Z.B. die Götschmänner….. einzigartig. 
Auch wenn die Beamer besser werden… die Objektive gegenüber z.B. 1960 sehr viel „schärfer“ ob besser ? Meine Erinnerungen toppen Alles. 

Advertisement (gone after registration)

….ja, selbst mit Kleinbild ist mit einem guten Projektor (mit dem schönen Super-Colorplan) ein projeziertes Dia eine Freude.

Ja, Mittelformat-Dias toppen das deutlich, ABER: das Rahmen ist bei MF (meiner Meinung nach dann nur Rahmen mit Glas), etwas für Jemanden, der Vater und Mutter tot geschlagen hat.

Ich habe es bis heute nicht geschafft, MF-Dias einer Reise von 2016 zu rahmen. Meine KB-Dias sind immer zügig projektionsbereit.

Klar wir das wohl mit Dinos (62) wie mir verschwinden - aber ich habe vor diesen (Dia-)Gaul zu reiten, bis er endgültig tot ist.

Vor 2023 dachte ich, dass das noch länger dauert, aber in diesem Jahr ist es echt schwierig.

VG,

Jens

• Like 2