Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 26 Minuten schrieb Schmeisi:

Servus Leute, 

Ich hoff ELMAR hat noch tipps sonst is mein Latein am Ende. 😞

Meine Einstellungen.

Jochen

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

vor 1 Stunde schrieb spassig123:

Braucht man bei SW Druck ICC Profile? SW Druck über Druckertreiber?

Das geht bei Epson und bei Canon und nicht nur in SW, auch in Farbe. Wenn man den Druckertreiber die Farbe beim Farbdruck steuern lässt, wird es ganz gut (brauchbar), aber nicht richtig gut. SW-Fotos über den SW-Modus bei Canon zu drucken ist nur eingeschränkt zu empfehlen, die Fotos werden dann etwas flauer als über ein ICC Profil. Bei Epson hingegen ist der SW-Modus im Druckertreiber sehr, sehr gut. Bei reinen SW-Bilder, wenn man also nicht auf einem Blatt SW und Farbe kombiniert oder eine Tonung anwendet, würde ich das bevorzugen. In LR muss dann bei den Druckereinstellungen "vom Drucker verwaltet" eingestellt werden und im Druckertreiber unter Optionen > Qualität und Medium Schwarzweißmodus (oder so ähnlich, habe keinen Epson mehr). 

Edited by elmars

vor 2 Minuten schrieb elmars:

Das geht bei Epson und bei Canon und nicht nur in SW, auch in Farbe. Wenn man den Druckertreiber die Farbe beim Farbdruck steuern lässt, wird es ganz gut (brauchbar), aber nicht richtig gut. SW-Fotos über den SW-Modus bei Canon zu drucken ist nur eingeschränkt zu empfehlen, die Fotos werden dann etwas flauer als über ein ICC Profil. Bei Epson hingegen ist der SW-Modus im Druckertreiber sehr, sehr gut. Bei reinen SW-Bilder, wenn man also nicht auf einem Blatt SW und Farbe kombiniert oder eine Tonung anwendet, würde ich das bevorzugen. In LR muss dann bei den Druckereinstellungen "vom Drucker verwaltet" eingestellt werden und im Druckertreiber unter Optionen > Qualität und Medium Schwarzweißmodus (oder so ähnlich, habe keinen Epson mehr). 

Ich hatte mit Epson SC P800 und Ausdruck aus CaptureOne ohne ICC Profil gute Erfahrung bei SW. Bei Nutzung mit ICC Profil leichten Farbstich 😉

Jochen

Am 13.9.2023 um 12:26 schrieb Schmeisi:

ja Ich habe einen MAC mit aktueller Version so wie Lightroom, Drucker ist auch auf aktuellen stand und schon alles hier im Forum durchforstet. bist jetzt hat leider nur MIRAGE dazu geholfen. Selbst SW mit Epson Profil hat keine Wirkliche Besserung gebracht. Drucken macht echt fun. Würde zwar lieber mit Lightroom Drucken aber das funktioniert leider nicht so wie gewünscht. muss leider in saueren Apfel beißen und Mirage kaufen. Versteh das zwar nicht das es über Lightroom nicht funktioniert. Sollte docheigentlich mit den ICC Profilen so funktionieren. 

Bei mir beruht der rötliche Stich darauf, dass bei jedem (!) Update des Betriebssystems auf AirPrint umgeschaltet wird. Das kann man (jedenfalls ich) nicht in den Druckereinstellungen erkennen, der Drucker wird auch nach einem Update als USB Drucker angezeigt, AirPrint überlagert da aber wohl etwas. Das haben jedenfalls meine Recherchen im Internet ergeben und bei Lifefoto (leider gibt es den nicht mehr, der hatte Ahnung vom Drucken). Man findet dazu wenig. Es ist wohl nicht jeder gleichermaßen betroffen.

Um das ganze zu beheben, muss man erst den Fotodrucker in den Systemeinstellungen entfernen. Anschließen wird er hinzugefügt wie folgt:

Den Canon Drucker auswählen

Dann das Auswahlfeld verwenden aktivieren

Dort auf Software auswählen klicken und dann den Fotodrucker auswählen, bestätigen und hinzufügen anklicken. Dieses Auswählen des Druckers, obwohl er schon vorbelegt war, erscheint sinnlos, ist nach meinen Versuchen aber der entscheidende Schritt - hoffe ich jedenfalls, bei mir klappt es.

Beim ersten Druck wird man dann irgendwann gefragt, ob man auf Airprint aktualisieren will. Das muss man verneinen!!!

Wenn man nicht im Epson SW-Modus druckt, muss man in den Druckeinstellungen von Lightroom das richtige Farbprofils ausgewählt haben.

Edited by elmars

vor einer Stunde schrieb Schmeisi:

Servus Leute, 

ich habe jetzt System neu aufgesetzt. Habe auch noch ein MacBook mit BigSur drauf. da hab ich das Selbe Problem. Hatte gehofft das es da weg ist. Da ich es MacOS schieben wollte. 

Ich hoff ELMAR hat noch tipps sonst is mein Latein am Ende. 😞

jetzt fällt mir auf das ich auch keine 3880 auswählen kann, nur 3800 hab gedacht das passt so weil mir dann aber der 3880 nach dem Installieren angezeigt wird. jetzt muss ich morgenmal bei EPSON anrufen, eigentlich hab ich die Aktuellen Treiber Installiert

Hey hey,

Vor allem Elmar.

ich hab jetzt nach nen älteren treiber gesucht und gefunden so wurde mir auch die richtige Software angezeigt!

Gedruckt und zack SW ist SW ohne Farbstich. 
ich bin so glücklich und sauer auf meine Blödheit das ich nicht richtig gedacht habe!

danke an allen beteiligten.

😘😘😘