Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo,

vor 3 Stunden schrieb IndianaJones:

Vielleicht wird dann auch die SL2 noch weiter heruntergesetzt. Im Leica Store wurde mir sowas angedeutet. Wenn ich im Herbst noch mal kommen würde, stünde mit großer Wahrscheinlichkeit ein SL2 Angebot zur Verfügung wo man nicht zögern würde. 

das Angebot gilt sogar ab sofort bis zum 31.01.2024. Insgesamt 1.400 € Nachlass beim Kauf einer SL2 mit ausgewählten Objektiven. 

Gruß
Thomas

Danke für den Hinweis. Habe es heute Früh auch gesehen. Habe mich nun entschieden:

Ich werde keine meiner beiden analogen Leica‘s verkaufen. Beide sind meine Schätzchen, an denen ich hänge und so viele Erinnerungen habe. Ich habe schon ein paarmal Dinge in meinem Leben veräußert, die ich nach ein paar Jahren so nicht mehr gemacht hätte. Anfangs wegen dem Geld - nach längerer Zeit hätt’s das gar nicht gebraucht. Manche Männer haben mehrere Uhren etc. , warum sollte ich nicht meine Leica‘s in Ehren halten. Ich werde weiter mit beiden fotografieren. Gerade die R8 in den Händen gehalten - der superhelle Sucher, die drei tollen Messarten, außerdem liegt sie wunderbar in der Hand.

Die SL2 werde ich im Auge behalten. Evtl. die SL3 noch abwarten, oder doch spontan in den Store gehen und die SL2 in Silber holen. Die freie Entscheidung in der Hand zu haben ist doch ein absoluter Luxus. 

Die meisten Hobbyfotografen träumen von einer M6 oder einer R8. Ich habe sie beide und bin dankbar. Analoge Leica‘s werden immer ihre Werte haben. Meine Hasselblad 503 CX mit Objektiven wird ebenfalls  weiter genutzt. Sowas gibts heute nicht mehr. 

Bei den digitalen Leica’s habe ich da eher Zweifel. Die sind in 30 Jahren vermutlich Elektroschrott und total überholt.

Habe mir jetzt noch das Digitalisierungsset von VALOI gegönnt. Damit kann ich meine Dias nun selber digitalisieren - mit der Canon EOS 1 D Mark IV und dem Leica Macro 60 plus Macro Adapter. Funktioniert prima.

Somit ist auch die Weiterverwendung der analogen Kameras gesichert. Ich kann dann nach Entwicklung im Fachlabor, die KB- Filme selber digitalisieren.

Edited by IndianaJones
  • Like 3
  • Thanks 2

On 9/4/2023 at 11:18 PM, thowi said:

Hallo,

das Angebot gilt sogar ab sofort bis zum 31.01.2024. Insgesamt 1.400 € Nachlass beim Kauf einer SL2 mit ausgewählten Objektiven. 

Gruß
Thomas

Das ist doch meistens ein Vorbote für eine neue Version ?

Hallo Otto,

vor 25 Minuten schrieb otto.f:

Das ist doch meistens ein Vorbote für eine neue Version ?

das ist zunächst einmal ein sehr hoher Nachlass zum Erwerb einer sehr guten Kamera mit passendem Objektiv. Das Warum interessiert mich nicht wirklich. 

Gruß
Thomas

2 minutes ago, thowi said:

Hallo Otto,

das ist zunächst einmal ein sehr hoher Nachlass zum Erwerb einer sehr guten Kamera mit passendem Objektiv. Das Warum interessiert mich nicht wirklich. 

Gruß
Thomas

Ich meine dass es sehr wahrscheinlich ist dass es so ein Vorteil mit dem SL3 nicht geben wird. 
Das ist aber Schnee von gestern weil OP entscheidet hat, mit für ihm gute Argumente.

• Like 1

Advertisement (gone after registration)

Hallo Otto,

vor 21 Minuten schrieb otto.f:

... mit für ihm gute Argumente.

durchaus. Da die Aktion bis Ende Januar 2024 lanciert ist, hat er Zeit genug das Ganze für sich durchzugehen. Einen allgemeingültigen Weg gibt es hier ohnehin nicht, denn wie schreibt er folgerichtig:

Am 5.9.2023 um 19:45 schrieb IndianaJones:

Die SL2 werde ich im Auge behalten. Evtl. die SL3 noch abwarten, oder doch spontan in den Store gehen und die SL2 in Silber holen. Die freie Entscheidung in der Hand zu haben ist doch ein absoluter Luxus. 

Gruß
Thomas

Bei mir fängt etwas Anderes an in dieser Sache analog / digital. Nach 16 Jahre digitale Leica Fotografie entsteht eine gewisse Langeweile mit Foto’s die zu einfach, bequem und schnell gemacht sind. Hier ist ein Vorbild von einem Foto gemacht mit den Monochrome1, eine Kamera die ich wirklich adoriert habe, aber letztendlich doch verkauft habe weil ich mehr mit schwarzweiss Film habe. Ein aktuelle Foto aus unserem Forum:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Edited by otto.f
  • Like 4

Und hier ein anderes Vorbild, auch aktuell. Hat aber eindeutig mehr Mühe gekostet und ist auch schwierig digital zu imitieren.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 6

Das erste Bild ist sicherlich schön und ist an sich fast nicht als digital zu erkennen, dennoch auf lange Sicht und nach vielen Aufnahmen bleibt bei Digitalfotografie eine sichere Mangel an Authentizität hängen. Ich finde selber dass das noch starker wird beim SL2 wegen der Bildstabilisierung. 

Edited by otto.f

Das beste Angebot hätte ich, auch nach der neuen  1.400 Euro Aktion von Leica, immer noch bei Inzahlungnahme meiner R 8 im Customer Store in Wetzlar. Ich habe aber gestern die M6 und die R8 zum Fotografieren dabei gehabt. Mit der R8 kann ich einfach schneller scharfstellen. Mit der M6 brauch ich länger. So spontan kurz mal ein Foto ablichten ist für mich mit der R deutlich schneller möglich. Die Spotmessung ist auch genial. 
Ergonomisch liegt die R immer noch fantastisch in der Hand. Die M bleibt die M, klar. Da brauch ich aber einfach mehr Zeit zum ein Foto machen. 

Mir gefällt einfach nun mein möglicher Weg. Analog fotografieren mit den besten Kameras samt Objektiven - wenn ich Lust auf Analog habe. Dann den Film im Fachlabor entwickeln lassen und das Einscannen mit dem Valoi-System digitalisieren. 
Finanziell ist meine Entscheidung gegen die Inzahlungnahme meiner R im Neuzustand idiotisch. Zu so einem Gesamtpreis komme ich nicht wieder. Von dem her müsste ich es machen. Aber ich bin mir fast sicher dass ich meiner R irgendwann hinterhertrauern würde. 

Wie thowie weiter oben geschrieben hat - falls ich doch noch eine SL kaufe, könnte ich die R8 mit ihren feinen Messmodi rein analog und Schwarz-Weiß nutzen. Meine beiden analogen Leica‘s kenne ich. Hab jetzt beim Fotografieren mit beiden analogen wieder gemerkt, wie toll das ist. Ich werde erst nach dem Entwickeln sehen was ich fotografiert habe. Ist wie früher als man nach dem Urlaub die Dia- Filme zum Entwickeln abgegeben hat. Man wartete sehnsüchtig auf den Postboten bis er die Filme zurückgebracht hatte. 
Vielleicht bin ich auch zu Old-Style, heutzutage verstehen dass die wenigsten. Alles muss man sofort haben und kann nicht warten. 

Edited by IndianaJones
  • Like 3

• 2 months later...
Am 5.9.2023 um 19:45 schrieb IndianaJones:

…Habe mir jetzt noch das Digitalisierungsset von VALOI gegönnt. Damit kann ich meine Dias nun selber digitalisieren - mit der Canon EOS 1 D Mark IV und dem Leica Macro 60 plus Macro Adapter. Funktioniert prima….

Kannst du die Nutzung etwas näher erläutern?

Z.B. kann man damit auch normale KB-Negative abfotografieren.

Jochen

vor 18 Minuten schrieb spassig123:

Kannst du die Nutzung etwas näher erläutern?

Ja, würde mich auch interessieren! Welche Lichtquelle verwendest du? Leuchtplatte? Mit Neonröhren oder mit LED? Kommen die Farben des gescannten Dias dann einigermaßen hin oder muss man das nachbearbeiten?

Den Valoi Advancer benutze ich auch (mit einer Sony A7RII und einem Tamron SP 90mm Macro) seit über einem Jahr. Valoi bietet passende (sehr helle) LED-Lichtquellen mit an. Ich bin sehr zufrieden damit. Die Planlage könnte etwas besser sein (bei Mittelformat). Die Geschwindigkeit ist super. Ca 15 Minuten für einen kompletten Film. Ein Reproständer ist sehr zu empfehlen und eine Kamera ohne Spiegel am besten mit elektronischem Verschluß.

• Like 1