Jump to content

Leica III vs Canon IIS2 o.ä., LTM 39mm


martin

Recommended Posts

mit dem 35er

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

  • Like 2
Link to post
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Stefan2010:

Ich habe nur den, damit komme ich vollkommen aus.

Bis 90mm finde ich den VIOOH ok, bei 135mm ist der Ausschnitt dann schon arg klein (ich ahne es, 135mm verwendest du ohnehin nicht 🙂). Am besten taugt er mir für 35 und 50mm.

Link to post
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb Stefan2010:

Treffer ;)

Ist auch schön, wenn man einen klaren VIOOH findet :)

Stimmt, Stefan.

Den VIOOH hatte ich seither immer verschmäht. Solange, bis ich mit mal einen "geklärt" habe, was übrigens kein Hexenwerk ist.
Mit klarer Durchsicht ist er selbst bei 135mm brauchbar.

Gruß aus S
Tom

Link to post
Share on other sites

Advertisement (gone after registration)

vor 47 Minuten schrieb M3Tom:

Solange, bis ich mit mal einen "geklärt" habe, was übrigens kein Hexenwerk ist.

Magst Du verraten, wie Du ihn geklärt hast? Ich habe leider nur welche die mittlerweile mehr oder weniger eingetrübt sind :(

Meine Versuche von aussen vorne und hinten die Gläser mit QTipp zu reinigen haben zwar schon ein wenig geholfen, innen ist es aber noch nicht wirklich toll

LG, Stefan

Edited by Stefan2010
Link to post
Share on other sites

Am 18.10.2023 um 09:43 schrieb Stefan2010:

Magst Du verraten, wie Du ihn geklärt hast? Ich habe leider nur welche die mittlerweile mehr oder weniger eingetrübt sind :(

Meine Versuche von aussen vorne und hinten die Gläser mit QTipp zu reinigen haben zwar schon ein wenig geholfen, innen ist es aber noch nicht wirklich toll

LG, Stefan

Na klar, Stefan.

Der liebe Jerzy hat mal eine wunderbare Anletung verfasst, die allerdings im Forum nicht mehr verfügbar ist.
@jerzy: darf ich Deine Anleitung hier einstellen, oder machst Du das sogar selbst?

Über die Reinigungsmöglichkeiten der einzelnen Glasflächen können wir uns ja unterhalten, wenn Du das Ding auseinander hast.

Gruß aus Stuttgart
Tom

 

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

vor 29 Minuten schrieb M3Tom:

Super, vielen lieben Dank Tom! Dann werde ich mal schauen, wo ich einen kleinen Schraubenzieher her bekommen und mache mich einmal bei dem schmutzigsten VIIOH ans Werk :)

LG, Stefan

  • Like 1
Link to post
Share on other sites

vor 59 Minuten schrieb Stefan2010:

Super, vielen lieben Dank Tom! Dann werde ich mal schauen, wo ich einen kleinen Schraubenzieher her bekommen und mache mich einmal bei dem schmutzigsten VIIOH ans Werk :)

LG, Stefan

Hallo Stefan,

nimm einen Schraubenzieher, der den Schlitz längs ausfüllt und passe ggf. die Dicke der Klinge an.
Die Länge der Klinge brauchst Du wg. dem aufzubringenden Drehmoment, um die Schraube zu lösen.
Die Dicke musst Du evtl. anpassen (zurechtschleifen) da die Schlitze der Schrauben früher kleiner waren.

Ansonsten sind zerwürgte Schraubenköpfe die Folge. Und das wäre ja schade.......

Nur mal so, als gut gemeinter Hinweis.

Gruß aus Stuttgart
Tom

  • Thanks 1
Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.
Note: Your post will require moderator approval before it will be visible.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...