Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Zwei Feature-Wünsche:

• Schnellauswahl/Favoriten AF-Modi wählen. Aktuell habe ich die AF-modi auf die Fn Mitteltaste gelegt (beim Steuerkreuz). Dabei wähle ich meist zwischen Personen-/Gesichts-AF und Spot im Untermenü aus. Jegliche weitere AF-Modi benötige ich selten bis nie. Toll wäre eine Option, in dem man seine AF-Favoriten vorselektieren könnte, um dann mittels einer Fn-Taste durch diese Modi zu "blättern" anstatt diese jeweils im spezifischen Untermenü selektieren zu müssen. 
  • Belichtungsreihe ETTR. Anstelle von -2 / 0 / +2 würde ich mir eine Belichtungsreihe wünschen, die nur hellere Aufnahmen macht. Also 0 / +2 / +4. Wozu soll das gut sein? Ich belichte bei Landschaftsaufnahmen meist auf die Lichter. So saufen bei hoher Dynamik die Schatten meist ab. Also mache ich eine Belichtungsreihe benötige aber lediglich die Informationen in den dunklen Bildbereichen - die hellen habe ich ja bereits richtig belichtet. Ja, ich könnte 5 Aufnahmen machen und dann zwei wieder löschen - ist aber etwas witzlos. Wenn ich die Belichtungskorrektur um zwei blenden erhöhe, um dann -2 richtig belichtet zu haben, sehe ich im Sucher ein Bild mit verfälschter Belichtung. Also es gibt zwei Workarounds, jedoch sind beide nicht wirklich zufriedenstellend. Deshalb: Belichtungsreihe ETTR.

Edited by Qwertynm
  • Thanks 1

Am 29.10.2025 um 15:53 schrieb LUF Admin:

Weil wir (vor allem mein Mitarbeiter Leon) hier mitlesen und die Wünsche moderiert an Leica weitergeben.

Gruß
Andreas

Aha, das ist ja toll! D.h. mein Beitrag oben war nicht umsonst. Danke.

Am 30.10.2025 um 10:30 schrieb Qwertynm:

Zwei Feature-Wünsche:

• Schnellauswahl/Favoriten AF-Modi wählen. Aktuell habe ich die AF-modi auf die Fn Mitteltaste gelegt (beim Steuerkreuz). Dabei wähle ich meist zwischen Personen-/Gesichts-AF und Spot im Untermenü aus. Jegliche weitere AF-Modi benötige ich selten bis nie. Toll wäre eine Option, in dem man seine AF-Favoriten vorselektieren könnte, um dann mittels einer Fn-Taste durch diese Modi zu "blättern" anstatt diese jeweils im spezifischen Untermenü selektieren zu müssen. 
  • ...

Das wäre in der Tat ein großer Fortschritt, der die Bedienung deutlich flüssiger machen würde. Alternativ wie bei anderen Herstellern üblich, die Möglichkeit Personen-/Gesichtserkennung per Funktionstaste ein-, bzw. auszuschalten.

Zusätzlich wäre es begrüßenswert wenn der Wechsel zu Video per Wisch über das Display abschaltbar wäre.

• 2 weeks later...

Ich bin vor ein paar Tagen in die Leica-Welt eingestiegen. Seit ich kurz nach Erscheinen der ersten Q diese einmal für eine halbe Stunde testen konnte schwirrte die mir immer im Hinterkopf herum und letzte Woche konnte ich durch eine Rabattaktion bei Calumet eine neuwertige Q3 günstig erstehen. Bin absolut begeistert, aber nach den ersten Tagen damit und ein paar Hundert Fotos würden mir doch folgende Verbesserungen gefallen:

- Verschieben des Fokuspunkts über das Display bei EVF-Benutzung verbessern. Also keine absolute Verschiebung sondern relativ von dem Punkt an dem man beim Verschieben abgesetzt hat.

-Anzeige des eingestellten Benutzerprofils im Sucher/Display

- Speichern des Kamerasetups auf der Speicherkarte als Backup

Edited by fb68

vor 13 Stunden schrieb fb68:

-Anzeige des eingestellten Benutzerprofils im Sucher/Display

Gibt es doch schon. Bei mir wird das angezeigt.

vor 13 Stunden schrieb fb68:

- Speichern des Kamerasetups auf der Speicherkarte als Backup

Gibt's auch schon. Man kann die Profile auf die Speicherkarte sichern.

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb jmschuh:

Gibt es doch schon. Bei mir wird das angezeigt.

Gibt's auch schon. Man kann die Profile auf die Speicherkarte sichern.

Okay, das mit dem Export der Profile hatte ich tatsächlich übersehen.

Aber das eingestellte Profil bekomme ich in keiner Display- oder EVF-Ansicht angezeigt.
Und ich finde auch keinen Menüpunkt in dem ich das einstellen könnte.

Edited by fb68

vor 10 Minuten schrieb fb68:

Aber das eingestellte Profil bekomme ich in keiner Display- oder EVF-Ansicht angezeigt.
Und ich finde auch keinen Menüpunkt in dem ich das einstellen könnte.

Handbuch Seite 24 - Nr. 17

vor 31 Minuten schrieb jmschuh:

Handbuch Seite 24 - Nr. 17

Okay, du hast mich falsch verstanden.
Ich würde mir eine Anzeige des Profils bei der Ansicht während der Aufnahme wünschen.

Ich habe zur Zeit auf FN1 den AF-Modus und auf FN2 den Fokusmodus gelegt.

Drücke ich FN1 muß ich anschließend um den Parameter zu ändern das Steuerkreuz benutzen.
Bei FN2 kommt die Einstellung und ich kann direkt durch nochmaliges Drücken von FN2 den Parameter ändern.

Wäre schön wenn es bei allen Auswahlen, also nicht nur was den AF betrifft, so wie hier bei FN2 gelöst wäre.

Edited by fb68
  • Like 1

Wenn ich einen Leica Look einstelle funktioniert im Foto-Modus die Clipping-Anzeige und im Video-Modus die Zebra-Anzeige nicht mehr. 
Es spielt keine Rolle ob DNG oder DNG+JPG eingestellt ist, es reicht schon, im Status-Screen von zB. STD auf einen Leica Look zu wechseln. Schon ist das Clipping weg.

Edited by fb68