Jump to content

Recommended Posts

Es gibt z.B. von Novoflex den (oder das?) sog. LEM/VIS. Das ist eine Kombination von Zwischenringen, die den erforderlichen Abstand zwischen Objektiv und Kamera anstelle des alten Visoflex sicherstellt.

Nach meiner Erfahrung taugt das Teil aber gerade für das alte 1:4,8/280mm nur sehr unvollkommen, denn es führt zu sehr auffälligen Vignettierungen, die es nicht gibt, wenn man das alte Visoflex benutzt. Den lästigen Schwingspiegel kann man so arretieren, dass er nicht mehr stört; den Auslösearm kann man abschrauben, ohne ihn zu beschädigen. Das Visoflex-Gehäuse als Zwischenring sieht zwar nicht besonders elegant aus, ist aber handlicher und nicht schwerer als jede andere Lösung. 

Zur Illustration:

Telyt-V 1:4,8/280mm bei Blende 8 mit Visoflex Gehäuse:

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Jetzt mit LEM/VIS-Adapter:

Edited by UliWer
  • Like 1
  • Thanks 1

Der aktuelle Adapter  Nr. 14642 LEICA R-ADAPTER M  schattet ebenfalls (... mehr) ab und ist in Kombination mit dem Adapter M-R Nr. 14167 (oder Nr. 14127)* auch keine optimale Lösung. Die zur Reflexminderung angebrachte Innenverkleidung beim '14642' hat eine lichte Öffnung von ca. 35,8 mm und schattet dann  bei einigen Visoflex-Ojektiven stärker ab.

Der Leitz-Ring Nr. 543195 hat am kameraseitigen Bajonett (ca. 38,6mm) einen mindestens ähnlich großen Durchmesser wie das Bajonett am Visoflex-III Spiegelkasten (ca. 38,5mm) und ist somit die ästhetische  'Leitz'-Lösung für die Überbrückung der Visoflexdistanz* von 41mm an einer Systemkamera mit Auflagemaß der Leica M.

Anwendung '543195' (#4591) / Bildbeispiel Reh (#7794)  - hier im Forum

Gruß Thorsten

Edited by Dao De Leitz
  • Like 2

• 4 months later...
Am 8.8.2023 um 12:11 schrieb iVesa:

Gibt es einen Zwischenring, in dem ich die alten Telyt 4,8/ 280 mm (Kanada) mit meiner Kamera M11+Visoflex2 kombinieren kann?
Viso mit einem Spiegel ist ziemlich ungeschickt.

Danke für die Antworten und die Bilder! Ich habe das Prisma vom Visoflex entfernt, den Spiegel hochgehoben und die Spiegelkammer mit Klebeband verschlossen.  Der Aufbau funktioniert einwandfrei und ist für mich gut genug. 

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!