Ciby Posted August 6, 2023 Share #1 Posted August 6, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, das ist meine erste Leica und ich bin total verliebt in sie. Jetzt bin ich mit den wichtigsten Grundeinstellungen ein bisschen überfordert 😞 und hoffe, dass ihr mir mit euren Einstellungen weiterhelfen könnt. Ich wollte 4-5 Profile abspeichern mit: Schwarzweiß Porträt Landschaft Urlaub Nacht Ich weiß, dass das alles eine Frage des Geschmacks ist, aber ich würde mich trotzdem sehr über ein paar Tipps / Einstellungen freuen 🙂 Lieben Gruß von der Nordsee Ken Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 6, 2023 Posted August 6, 2023 Hi Ciby, Take a look here Q2 - Grundeinstellungen für 5 Profile. I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 6, 2023 Share #2 Posted August 6, 2023 (edited) Das liest sich doch gut. Ich würde einfach mal die Q2 nach Deinen Bedürfnissen konfigurieren und entsprechend in Profilen abspeichern. Und danach gilt: Fotografieren, fotografieren und nochmals fotografieren! Dann stellst Du fest, welche Einstellungen für Dich wichtig sind und wirst entsprechend verändern. Zwischendurch die Einstellungen immer mal exportieren und ggf. auch sichern. Ich habe z. B. solche Profile: - Standard (für alles mögliche) - Schwarzweiss K+1 (wie Standard, nur Schwarzweiss und Kontrast +1) - Ohne Display, nur EVF (auf Basis Standard) - Portrait - Manuell Also, einfach mal ausprobieren und Erfahrungen mit den eigenen Einstellungen sammeln. Edited August 6, 2023 by Guest Link to post Share on other sites More sharing options...
Ciby Posted August 6, 2023 Author Share #3 Posted August 6, 2023 Vielen Dank für die schnelle Hilfe 🙂 Ich habe über die wichtigsten Parameter nachgedacht. So kann ich von euren Einstellungen lernen und darauf aufbauen. Die Kamera bietet verdammt viele Möglichkeiten. Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 6, 2023 Share #4 Posted August 6, 2023 Hallo Ken, eigentlich sind solche Einstellungen ziemlich subjektiv und wenn Du einfach die Einstellungen von anderen übernimmst, hast Du keine Chance, gerade bei einer neuen Kamera oder wenn Du neu beim Thema Fotografie bist, die Einstellungen zu verstehen und eine eigene Vorliebe für eine Arbeitsweise zu entwickeln. Im Übrigen kannst Du davon ausgehen, dass selbst bei einem einzigen Genre 10 Fotografen mit 10 unterschiedlichen Einstellungen arbeiten, je nachdem, was diese Fotografen vorher für Kameras hatten und welche Arbeitsweisen sie gewohnt waren. Wie auch immer, das sind meine Einstellungen zur Q2 gewesen: Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 4 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/380599-q2-grundeinstellungen-f%C3%BCr-5-profile/?do=findComment&comment=4829961'>More sharing options...
lik Posted August 15, 2023 Share #5 Posted August 15, 2023 Ach diese Benutzereinstellungen sind so eine Sache, in die ich mich auch verlieren kann. Ich ruhe meist nicht, bis ich gefunden habe, was mir das Scrollen durch die Menüs maximal erspart und versuche, meine Nutzungsarten abzubilden. Als da sind in Stichworten: Stills, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung helle Bereiche betont, AWB, DNG, 60MP, Eyes, i.W.: ISO Auto, AF-C, Serie langsam, Fokus Eyetracking, Belichtung Spot, AWB, DNG+JPG, 60MP, Spot, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Spot, AWB, DNG, 60MP, Night, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Matrix, AWB, DNG, 36MP, Trpod, i.W.: ISO 100, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Spot, AWB, DNG, 60MP, Belichtung dabei idR manuell Die oberen FN-Tasten sind bei allen Usern Daumenradtaste: Bildfrequenz und FN1: Touch-AF Einstellungen (v.a. wegen mitunter mal Touch-Auslösen) FN2: Perspektivkorrektur @Ciby Gute Idee, dass Du danach gefragt hattest, es ist ja anregend mal zu sehen, wie es andere machen. 👍 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 16, 2023 Share #6 Posted August 16, 2023 @lik Warum machst Du nachts nur 36MP Fotos? Ist es nicht wahrscheinlicher, dass eine gute Software auf einem Computer ein 60MP-Bild effektiver entrauschen kann? Oder hat das einen anderen Grund? Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted August 16, 2023 Share #7 Posted August 16, 2023 Advertisement (gone after registration) Das ist etwas, das ich noch nicht richtig ausprobiert habe. Ich bin lediglich mal der – ja sogar umstrittenen – Behauptung gefolgt, dass die DR mit 36 ca. eine Blende höher ist. Ich habe dazu auch ein wenig auf LR mit Extremwerten probiert und sah mich zunächst bestätigt. Aber die Argumentation von @01af dazu ist (leider) auch erschreckend plausibel. Und da es nächtens ja extreme dunkle Zonen neben Spitzlichtern geben kann, was ja eine höhere DR nahelegen würde, wollte ich das mal ausprobieren. Aber es hatte sich noch nicht ergeben. Möglicherweise erweist sich das auch als unsinnig. Da ich generell alles in max. Auflösung mache, wäre die vorgebliche Erhöhung der DR tatsächlich für mich der einzige Grund, mal auf eine niedrigere Auflösung zu gehen. Das (ja auch an anderer Stelle, zb in dem von mir begonnen Thread zur M11 plus Q3) angesprochene Thema Rauschen ist für mich kaum relevant, da ich für mich keinen Grund erkennen kann, mal über 6400 zu gehen, und notfalls leistet DXO und sogar das neue LR-Tool wirklich dann noch akzeptable Arbeit. Die Sicht auf einen großen Monitor in 200% lädt ja viel zu sehr zur Übertreibung ein, während ein Ausdruck an der Wand da eine ganz andere Sprache spricht. Mal sehen, vielleicht mache ich mal gelegentlich einen Vergleich auf Stativ. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted August 17, 2023 Share #8 Posted August 17, 2023 @lik Danke für Deine ausführliche Antwort. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Pudding Posted June 29, 2024 Share #9 Posted June 29, 2024 Am 15.8.2023 um 16:43 schrieb lik: Ach diese Benutzereinstellungen sind so eine Sache, in die ich mich auch verlieren kann. Ich ruhe meist nicht, bis ich gefunden habe, was mir das Scrollen durch die Menüs maximal erspart und versuche, meine Nutzungsarten abzubilden. Als da sind in Stichworten: Stills, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung helle Bereiche betont, AWB, DNG, 60MP, Eyes, i.W.: ISO Auto, AF-C, Serie langsam, Fokus Eyetracking, Belichtung Spot, AWB, DNG+JPG, 60MP, Spot, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Spot, AWB, DNG, 60MP, Night, i.W.: ISO Auto, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Matrix, AWB, DNG, 36MP, Trpod, i.W.: ISO 100, AF-S, Einzelbild, Fokus Spot, Belichtung Spot, AWB, DNG, 60MP, Belichtung dabei idR manuell Die oberen FN-Tasten sind bei allen Usern Daumenradtaste: Bildfrequenz und FN1: Touch-AF Einstellungen (v.a. wegen mitunter mal Touch-Auslösen) FN2: Perspektivkorrektur @Ciby Gute Idee, dass Du danach gefragt hattest, es ist ja anregend mal zu sehen, wie es andere machen. 👍 Hallo lik, wo finde ich die Perspektivkorrektur bei der Q2? Grüßle, Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 30, 2024 Share #10 Posted June 30, 2024 Hi Andreas, sorry, ich kann es Dir gar nicht mehr beantworten. Ich bin ja bei Erscheinen sofort auf die Q3 um gestiegen. Die Schilderung meiner Einstellungen bezog sich bereits auf die Q3. Ich kann im Moment nicht einmal mehr sagen, oben die Q2 die Möglichkeit überhaupt hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Pudding Posted June 30, 2024 Share #11 Posted June 30, 2024 OK, ich finde die Perspektivenkorrektur nicht in meiner Q2, ist wohl Q3 spezifisch... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts