Jump to content

Recommended Posts

Ärgerlich, mehr aber auch nicht ... und empfehle bei direkter Betroffenheit radikale Akzeptanz. 

Bei Autofirmen kommen dann Rückrufaktionen. Bei Leica das Softwareupdate und alles ist gut. Hoffentlich.

vor 10 Minuten schrieb Q2M4me:

Ärgerlich, mehr aber auch nicht ... und empfehle bei direkter Betroffenheit radikale Akzeptanz. 

Bei Autofirmen kommen dann Rückrufaktionen. Bei Leica das Softwareupdate und alles ist gut. Hoffentlich.

bei einem Bekannten nach 10 Jahren Hinterachste am Sternenträger durchgerostet; zack wird für lau ersetzt...

Ich denke, bei den demnächst erscheinenden Software-Updates wird das Geschichte sein. War bei der Q1 und Q2 eigentlich auch nicht anders, die erste Softwareversion konntest Du einfach nur verbrennen (sowohl wegen Funktionalität als auch Fehler).

Klar, in dieser Preisklasse erwartet man etwas anderes, ist aber, wie ich erst letzte Woche durch einen Fotofreund erfahren durfte auch bei preislich ähnlichen angesiedelten Produkten eines Mitbewerbers auch nicht anders.

Ganz klar: Bei Leica ist da bei den Erstlingsversionen weiterhin viel Luft nach oben in Sachen Softwarequalität, ich vermute aber tiefergründige Abstimmungsprobleme im Hause Leica. Irgendeiner muss ja sagen: Jetzt! (und nicht: wir warten lieber noch ein paar Wochen). Das geht solange gut, bis sich so etwas allgemein rumgesprochen hat, dass man besser nicht eine neue Kamera sofort kauft, sondern lieber ein wenig wartet (was wiederum die Produktionsplanung längerfristig natürlich ordentlich schwierig macht).

Man kann sich nur wünschen, dass das in Zukunft bei Leica besser abgestimmt wird.

• Like 2
  • Thanks 1

vor 5 Minuten schrieb Peter macht Pixel:

bei einem Bekannten nach 10 Jahren Hinterachste am Sternenträger durchgerostet; zack wird für lau ersetzt...

Wenn der Hersteller eine entsprechende Durchrostungsgarantie bietet (nicht selten 10-12 Jahre bei den Marken die ich in den letzten Jahren gefahren bin), sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Darf trotzdem nicht passieren.

Was ich aber seit geraumer Zeit in meinem näheren Umfeld von der größten deutschen Automarke (und ihren bekannten Töchtern) in Sachen "Software" so alles höre und miterlebe und zwar ohne dass es eine sonderliche Verbesserung oder Abhilfe gibt, trotz zig Werkstattaufenthalten und diversen mehrstündigen Software-Updates. Mein lieber Scholli! Das ist echt schlecht. Dagegen ist Leica Gold.

• Like 3

vor 15 Stunden schrieb jmschuh:

Wenn der Hersteller eine entsprechende Durchrostungsgarantie bietet (nicht selten 10-12 Jahre bei den Marken die ich in den letzten Jahren gefahren bin), sollte das eigentlich kein Problem mehr sein. Darf trotzdem nicht passieren.

Was ich aber seit geraumer Zeit in meinem näheren Umfeld von der größten deutschen Automarke (und ihren bekannten Töchtern) in Sachen "Software" so alles höre und miterlebe und zwar ohne dass es eine sonderliche Verbesserung oder Abhilfe gibt, trotz zig Werkstattaufenthalten und diversen mehrstündigen Software-Updates. Mein lieber Scholli! Das ist echt schlecht. Dagegen ist Leica Gold.

Deutschland 2023, nie waren wir besser im Schönreden!

Edited by DC-S5
  • Thanks 2

Am 31.7.2023 um 18:59 schrieb jmschuh:

Was ich aber seit geraumer Zeit in meinem näheren Umfeld von der größten deutschen Automarke ( und ihren bekannten Töchtern ) in Sachen "Software" so alles höre und miterlebe

Bei dem Verein bin ich auch Kunde. Das 2022er Modell ist deutlich schlechter als das von 2014. 
Wer die Software für Tempolimit/Abstandshalter programmiert hat, ist entweder stockbesoffen oder strunzdumm.
Deutschland ==> IT-Wüste!

• Like 1

Am 1.8.2023 um 10:47 schrieb DC-S5:

Deutschland 2023, nie waren wir besser im Schönreden!

So ist es. Die im Autoforum freuen sich wahrscheinlich, weil nochmal andere noch schlechter sind. 

Egal. Wo wir sind, da ist oben.

• Like 2