Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor einer Stunde schrieb joachimw:

Ich sag mal ganz frech: Das ist fast schon Standardqualität hier im Forum. 😀

Nein. Dazu müsste das Hauptmotiv noch unglücklich angeschnitten sein. 😀

x

Ich hätte es noch weiter beschnitten und auf die Strandkörbe reduziert, ohne Fähre etc. Dazu annähernd quadratisch und farblich etwas aufgehübscht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

• Like 1

vor 11 Minuten schrieb AndreasG:

Ich hätte es noch weiter beschnitten und auf die Strandkörbe reduziert, ohne Fähre etc. Dazu annähernd quadratisch und farblich etwas aufgehübscht.

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Nä. Geht gar nicht. Da ist ja vom Bild nun wirklich nichts mehr übrig. 

Edited by Signor Rossi

vor 1 Minute schrieb AndreasG:

Es heißt ja Beschnitt, und nicht Ergänzung...

Erklär das mal dem Jungen, dem nach der Beschneidung der ganze Schniedel fehlt. 

vor 1 Stunde schrieb AndreasG:

Es heißt ja Beschnitt, und nicht Ergänzung...

Immerhin wäre dann ja die Fähre ganz weg und sie passt für mich in dieser Position eh nicht so richtig zu den Strandkörben.

wenn schon, dann Fähre allein. Das ist ein Scherz! 

Unser Forumskollege hat ja ernsthaft fotografiert und doch einige von uns haben nach Veränderungen gesucht. Er wird uns das nicht übel nehmen. Aber ohne die Änderungen wäre die Fähre rückwärts mit dem Meer rechts aus dem Bild weggeflossen. 😁
Lieber R6M6, bitte, lach mit. 

vor 16 Stunden schrieb B. Lichter:

Mir gefällt keine Version des Bildes... sorry.

Ja ja, aber hier ging es imo auch nicht darum, aus einer Krähe einen Paradiesvogel zu machen, sondern um Schadensbegrenzung (wie es heute immer so schön heißt). 

vor 27 Minuten schrieb Signor Rossi:

Ja ja, aber hier ging es imo auch nicht darum, aus einer Krähe einen Paradiesvogel zu machen, sondern um Schadensbegrenzung (wie es heute immer so schön heißt). 

yep - und im besten Fall hilft es auch dabei, es beim nächsten Mal besser zu machen. Hier können wir nur Tipps auf Basis des bestehenden Bildes geben. Für Kontrast und Farbe hilft halt schon z.B. in Lightroom ein wenig die Belichtung Richtung heller zu schieben, minimal an der Gradationskurve zu zupfen und die Temperatur zaghaft Richtung gelb zu verschieben.

Beim Ausschnitt hatte Gerd zu schon den Hinweis mit der mittigen Fähre, mir sagt zum Beispiel der konzentriertere Ausschnitt mehr zu. Wenn nun der ein oder andere noch begründen mag, warum ihm das Bild nicht zusagt, kann der Autor dies überdenken und ggf. beim nächsten Bild versuchen dies zu berücksichtigen. Ich denke, so werden Bilder dann langsam besser.

Am 23.7.2023 um 20:15 schrieb Stefan2010:

Wenn nun der ein oder andere noch begründen mag, warum ihm das Bild nicht zusagt, kann der Autor dies überdenken und ggf. beim nächsten Bild versuchen dies zu berücksichtigen. Ich denke, so werden Bilder dann langsam besser.

Naja, mich selbst lässt das Bild halt kalt. Klar könnte ich jetzt ein paar typische Fehler aufzählen: schiefer Horizont, schräge Linie der Strandkörbe als typisches Gestaltungselement wahrscheinlich nicht gesehen und daher abgeschnitten, Perspektive so gewählt, dass sich ähnliche Objekte mit ähnlicher Farbe und Helligkeit teilweise überlagern (das hinter dem Korb 43 herausschauende und in das ohnehin sehr schmale Wasserband reichende Strandkorbdach wäre für mich persönlich allein ein KO-Kriterium), Fähre mittig, Wasserfläche zu dicht über den Körben - naja und vielleicht auch das diffuse Licht, aber das ginge angesichts der Farben noch.

Aber ganz ehrlich - ich verstehe nicht, warum sich eine Bildkritik ausgerechnet an diesem Foto entzündet - hier werden quasi täglich(!) Bilder eingestellt, die deutlich(!!!) schlechter sind.

Beim vorliegenden Bild kann ich zumindest nachvollziehen, warum das Motiv den Fotografen angesprochen hat und ich erkenne einen Gestaltungswillen (ob nun bewusst oder unbewusst und ob gelungen oder nicht mal außen vor gelassen). Beides kann ich in den beliebten Sammelfäden bspw. (aber leider nicht nur da) sehr oft nicht mal erahnen, wenn ich ehrlich sein soll. Von der handwerklichhn Qualität ganz zu schweigen. Die meisten dieser Bilder hätte ich wahrscheinlich selbst auf dem Handy umgehend in den Papierkorb verschoben oder gar nicht erst gemacht, hier werden sie mit einer Signatur versehen, die anzeigt, dass sie mit xx tausend Euro teurem Equipment gemacht wurden und der Öffentlichkeit präsentiert.

Nun bilde ich mir ja nicht ein, dass meine Meinung auch nur im Geringsten maßgeblich ist und es gibt ja auch wirklich Schlimmeres, über das man sich aufregen sollte, aber ich frage mich schon, woran es liegt, dass das Verhältnis ansehnliche Fotos zu unansehnliche Fotos sich in den letzten 20 Jahren deutlich zu letztgenannten hin verschoben hat, obwohl man sich heutzutage um die rein technische Seite im Sinne von scharf und richtig belichtet ja kaum noch kümmern muss, das machen die Gerätschaften ja quasi von selbst. Mir ist das ein großes Rätsel.

Vielleicht ist an meinem Verdruss aber auch einfach nur der Umstand schuld, dass ich, als ich nach langer Zeit mal wieder ein paar Fotos im Forum angeschaut habe, durch Zufall mit einem Faden namens "Berliner Luft" angefangen und mein Auge dadurch zu sehr verwöhnt habe.

So. Jetzt dürft Ihr mich alle auf die Ignorelist setzten. 🫣

PS: Und trotz allem schaue ich noch immer lieber Fotos im LUF statt in anderen Foto-Foren an, denn abwechslungsreicher ist es hier allemal und es gibt jedenfalls nicht nur Vögel im Flug und Blumen zu sehen. Und die Diskussionen sind auch immernoch gehaltvoller als woanders, wenngleich mir hier und heute tatsächlich ziemlich viele alte Haudegen fehlen, mit denen ich früher auch sehr gerne mal heftig gestritten habe.

Edited by Signor Rossi

vor 15 Stunden schrieb Signor Rossi:

So. Jetzt dürft Ihr mich alle auf die Ignorelist setzten. 🫣

PS: Und trotz allem schaue ich noch immer lieber Fotos im LUF statt in anderen Foto-Foren an, denn abwechslungsreicher ist es hier allemal und es gibt jedenfalls nicht nur Vögel im Flug und Blumen zu sehen. Und die Diskussionen sind auch immernoch gehaltvoller als woanders, wenngleich mir hier und heute tatsächlich ziemlich viele alte Haudegen fehlen, mit denen ich früher auch sehr gerne mal heftig gestritten habe.

Ich habe deine Meinung mit Interesse gelesen, ich brauche hier keine Ignoreliste.

Ja Du hast recht, hier im Forum ist es ein wenig "einsam" geworden.