Jump to content

Recommended Posts

vor 17 Stunden schrieb Signor Rossi:

aber ich frage mich schon, woran es liegt, dass das Verhältnis ansehnliche Fotos zu unansehnliche Fotos sich in den letzten 20 Jahren deutlich zu letztgenannten hin verschoben hat,

Solche Aussagen höre ich immer wieder. Finde sie nicht gut, weil sie nicht zu belegen sind.

Zudem: wer solche Aussagen macht, nimmt für sich in Anspruch, das beurteilen zu können und nicht zu den Fotografen zu gehören, die zu diesem Missverhältnis beitragen.

Es gab schon immer "ansehnliche" und "unansehnliche" Fotos; von mir und dir und allen anderen, die fotografieren. Das Verhältnis dieser beiden Kategorien war schon immer ein Missverhältns. 

Nebenbei: Es entlastet mich, wenn ich als Amateur in einem Forum wie dem Leica-Forum ein Foto veröffentlichen kann, das mir gefällt, auch wenn es anderen als "unansehnlich" erscheinen sollte. 

Claus

Edited by Scrapbook

vor 1 Stunde schrieb Scrapbook:

Solche Aussagen höre ich immer wieder. Finde sie nicht gut, weil sie nicht zu belegen sind.

Zudem: wer solche Aussagen macht, nimmt für sich in Anspruch, das beurteilen zu können und nicht zu den Fotografen zu gehören, die zu diesem Missverhältnis beitragen.

Es gab schon immer "ansehnliche" und "unansehnliche" Fotos; von mir und dir und allen anderen, die fotografieren. Das Verhältnis dieser beiden Kategorien war schon immer ein Missverhältns. 

Nebenbei: Es entlastet mich, wenn ich als Amateur in einem Forum wie dem Leica-Forum ein Foto veröffentlichen kann, das mir gefällt, auch wenn es anderen als "unansehnlich" erscheinen sollte. 

Claus

Na ja, die Masse der Bilder dürfte sich schon verschoben haben, alleine schon durch die digitale Revolution , somit dürfte sich in gleichem Maß der Ausschuss erhöht haben, der einem heute auch ungenierter gezeigt wird.

• Like 1

vor 19 Stunden schrieb Signor Rossi:

Jetzt dürft Ihr mich alle auf die Ignorelist setzten. 🫣

Ich mache das nicht, aber es wäre hier durchaus ein nicht ganz unübliches Verhalten.

Ich glaube auch, dass die Bilder im Durchschnitt schlechter geworden sind. Sie kosten, jedenfalls nach der Anschaffung der Kamera, nix mehr und in der ersten Euphorie über das eigene Foto, wird' halt schnell hochgeladen, wo man es in der Vordigizeit, einige Tage später, mit etwas Abstand betrachtet hätte, bevor man es der Welt vorführt.
Dem Ausgangsfoto aus Beitrag #1, hätte ein zweiter Blick drauf, vor dem Hochladen, sicher gut getan.

Edited by B. Lichter
  • Like 1

vor einer Stunde schrieb Commander:

somit dürfte sich in gleichem Maß der Ausschuss erhöht haben, der einem heute auch ungenierter gezeigt wird.

..da hast Du natürlich recht, nur haben sich dann natürlich auch die Anzahl der "ansehnlichen" Fotos erhöht . 

Claus

Edited by Scrapbook

Am 24.7.2023 um 13:19 schrieb Scrapbook:

Zudem: wer solche Aussagen macht, nimmt für sich in Anspruch, das beurteilen zu können

Jeder, der ein Like setzt, nimmt für sich in Anspruch, ein Foto beurteilen zu können. Worin besteht da der Unterschied? Aber Du hast trotzdem recht, ich hätte schreiben sollen, dass das mein Eindruck ist.

und nicht zu den Fotografen zu gehören, die zu diesem Missverhältnis beitragen.

Ja, das bilde ich mir in der Tat ein, denn MEINE schlechten Fotos werden gelöscht und nicht ins Forum gestellt.

Dieser Aussage stimme ich durchaus zu, doch ist das nicht mein Punkt. Es geht nicht darum, ob und wieviel schlechte Fotos man macht, sondern darum, wieviel davon man glaubt, der Öffentlichkeit präsentieren zu müssen. Wenn ich ein Foto einstelle, bin ich entweder der Meinung, dass es sich dabei um ein einigermaßen gelungenes Foto handelt, das vielleicht auch den Einen oder Anderen Fotografieinteressierten erfreut (und sei es vielleicht auch mal durch ein Augenzwinkern, was dann natürlich außer Konkurrenz läuft) oder etwa nicht? Oder geht es nur darum, sich selbst und den Anderen zu beweisen, dass man sein exclusives Männerspielzeug mal wieder ausgeführt und im besten Falle bei der Gelegeneheit einen Kaffee in Wetzlar getrunken hat. Aber ich will nicht sarkastisch werden.

Gehen wir also davon aus, dass man zeigt, was man für zumindest einigermaßen gelungen hält. Dann frage ich mich wirklich, wie man nach vielen Jahren fotografischer Praxis mit hervorragenden Kameras und Schulung des Auges durch Besuche von Ausstellungen Ergebnisse wie bspw. dieses ...

Ich glaube, ich breche hier ab, weil ich den Fred nicht noch mehr zerschießen will. Wer will, kann im Cafe Leitz weiterlesen.

Edited by Signor Rossi

vor 21 Stunden schrieb XOONS:

Früher musste man die Ausstellungen des örtlichen Fotoclubs im Rathausfoyer besuchen, um die Bilder zu sehen, die man selbst niemals gemacht hätte.

Ein Gang zum Zeitungskiosk und der Kauf der neuen ColorFoto reichte auch.

Eine wunderbar sommerliche Stimmung am deutschen Ostseestrand. Feiner Sandstrand, Wind und Wellen... herrlich gekonnt eingefangen. Gemütlich behagliche Strandkörbe laden ein zum Schutz vor rauhen Winden und gleißenden Sonnenstrahlen bei möglichen Hitzewellen. Dazu das zart-satte graublau des sommerlich trüben norddeutschen Himmels. Warum immer in die Ferne schweifen, "wenn das Gute liegt so nahe“...

"Strandkorb & Fähre", Muscheln & Möwenfedern, dazu Gummistiefel & Friesennerz - ein Urlaubsklassiker. Danke fürs Zeigen.

Edited by cl@usinho