Philipp-93 Posted July 13, 2023 Share #1 Posted July 13, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Leica M262. Dazu habe ich ein Voigtlander 35mm 1.4 (wird wohl noch etwas dauern, bis eine Leica Linse ins Haus kommt). Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Leica horizontal halte und fokussiere, läuft der Fokusring einwandfrei. Sobald ich die Kamera vertikal halte und ein Foto machen möchte, spüre ich beim fokussieren einen Widerstand (ab einem gewissen Punkt muss ich etwas mehr Kraft aufwenden um den Fokusring zu bewegen). Könnt ihr mir sagen, ob das bei Leica Kameras aufgrund der zu bewegenden Mechanik normal ist? oder stimmt vielleicht etwas an meiner Kamera bzw. meinem Objektiv nicht? Edited July 13, 2023 by Philipp-93 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted July 13, 2023 Posted July 13, 2023 Hi Philipp-93, Take a look here Widerstand beim fokussieren (wenn Leica vertikal gehalten wird). I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted July 13, 2023 Share #2 Posted July 13, 2023 vor einer Stunde schrieb Philipp-93: Hallo zusammen, seit einer Woche bin ich glücklicher Besitzer einer Leica M262. Dazu habe ich ein Voigtlander 35mm 1.4 (wird wohl noch etwas dauern, bis eine Leica Linse ins Haus kommt). Was mir aufgefallen ist: wenn ich die Leica horizontal halte und fokussiere, läuft der Fokusring einwandfrei. Sobald ich die Kamera vertikal halte und ein Foto machen möchte, spüre ich beim fokussieren einen Widerstand (ab einem gewissen Punkt muss ich etwas mehr Kraft aufwenden um den Fokusring zu bewegen). Könnt ihr mir sagen, ob das bei Leica Kameras aufgrund der zu bewegenden Mechanik normal ist? oder stimmt vielleicht etwas an meiner Kamera bzw. meinem Objektiv nicht? Das hängt meiner Erfahrung nach nicht an der Kamera oder Objektiv, wenn es im Querformat einwandfrei läuft. Besonders bei WW-Objektiven und wenn im im Hochformat fokussiert (besonders bei Optiken mit dem Fingergriff) hat man bei langen Fokussierwegen den Eindruck, dass es nicht so weich läuft. Das hängt aber hauptsächlich mit der Handhaltung zusammen und den Winkeln zwischen Hand, Arm, Schulter und Kamera. Ich kenn das Voigtländer zwar nicht, wie es aufgebaut ist, aber einfach mal probieren, die Finger etwas anders zu halten ... den Finger nicht in die Mulde legen, sondern mit 2 Finger greifen ... da "führen viele Wege nach Wetzlar". Hauptsache ist, das die Bilder scharf werden. Viele Leica-User haben auch oft im Querformat fokussiert und dann erst die Kamera geschwenkt. Wie gesagt einfach mal ausprobieren. Ach ja, schön dass es wieder eine M262 - User mehr gibt !!! Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 13, 2023 Share #3 Posted July 13, 2023 Mir ist das auch schon aufgefallen, dass das Fokussieren im Hochformat anders ist. Wodran das liegt, kann ich mir aber nicht erklären. Scheint aber dann normal zu sein. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts