Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich hab das mal eine Frage zu den Q Modellen in Bezug auf "Leica Farben".

Ich lese immer wieder in diversen Gruppen wenn jemand Bilder der Q2 postet, das die Leica Farben so besonders sind. Auf Nachfrage kommt dann fast immer, dass eine Entwicklung in LR stattgefunden hat. LR hat kein Farbprofil für die Q2 also benutzen die die Standard Adobe Profile. Wo kommen da die Leica Farben her??

vor 2 Stunden schrieb TDE-Photo:

Ich lese immer wieder in diversen Gruppen wenn jemand Bilder der Q2 postet, das die Leica Farben so besonders sind. Auf Nachfrage kommt dann fast immer, dass eine Entwicklung in LR stattgefunden hat. LR hat kein Farbprofil für die Q2 also benutzen die die Standard Adobe Profile. Wo kommen da die Leica Farben her??

Viel Mythos. Wenn Du bei der Q Farben haben willst, wie Leica meint, dass Farben sein müssten, musst Du erstmal das JPG nehmen.

Alles andere ist Aberglaube oder Unwissenheit im Umgang mit RAW-Daten und verschiedenen RAW-Konvertern und eine gehörige Portion Einbildung.

• Like 2
  • Thanks 3

Ich habe keine Ahnung, was mit speziellen Leica Farben gemeint sind. Das Ergebnis ist immer Geschmackssache. Ich finde die Farben in RAW in der Q2 super, gerade auch für Portraits. Meine „Nachbearbeitung“ ist ein bisserl an den Kontrast- Tiefen-Lichter Regler drehen, fertig. Keine Zeitverschwendung am PC, ist wirklich ruck zuck erledigt.

• Like 2

vor 9 Stunden schrieb TDE-Photo:

Ganz einfach. Es gibt keine Leicafarben. Zeige ich dir zehn Bilder und eines davon ist von ner Leica. Würdest du es erkennen? 

• Like 2

Dem kann ich nicht folgen.

von Leica M8 bis Leica M10 gibt es schon Unterschiede des Sensors. Die Ausgabe von Hauttönen und Blautönen ist sichtbar unterschiedlich. 
Einen noch größeren Einfluss hat das Objektiv.

Bei der Q kann ich es nicht sagen mangels Erfahrung.

Ob und was dann Leicafarben sind, weiß ich nicht.

Nehmen wir Fuji: Sehr tolle Kameras. Neben Leica sieht man in den Raws teilweise sehr große Unterschiede im Kontrast und der Sättigung.

• Like 1

vor 12 Stunden schrieb Viewfinder_vandals:

Es gibt keine Leicafarben

Lassen wir mal die Biegung und Beugung der Farbkanäle bei Seite und nehmen wir einfach nur das, was uns die Kamera entweder in RAW oder JPG ausspuckt.

Dann gibt es die Leica Farben genauso wie es die Sony, Canon, Nikon und Fuji Farben gibt.

Jeder Hersteller hat da ganz sicher seine eigene Interpretation der Farben.
Dazu hat dann noch jeder Converter seine eigene Interpretation je Kamera.

Den "Look" macht wohl (bei jedem Hersteller) ein möglichst konstanter Anteil an bestimmten Farbinterpretationen bzw. Interpretationsmustern über eine längere Zeit aus.

Edited by JimKnopf

12 hours ago, Viewfinder_vandals said:

Ganz einfach. Es gibt keine Leicafarben. Zeige ich dir zehn Bilder und eines davon ist von ner Leica. Würdest du es erkennen? 

Das war einmal... Mit Objektive aus den 60-er Jahren und Kodachrome

• Like 2
  • Thanks 1

Die Farben von mit Leica- Objektiven gemachten Fotos und ein Vergleich mit Fotos, die mit anderen als Leica-Objektiven gemacht wurden….. werden sich ziemlich wahrscheinlich unterscheiden. Ob jeder von uns Filmmarke, Objektivhersteller, Fotoverarbeiter erkennen kann, darf bezweifelt werden. 

Auch wenn das bezogen auf die Q3 OT ist, ich hatte hier einmal einen Vergleich mit Sony Zeiss Sonnar 55mm und Leitz Summicron DR 50mm gemacht, an der A7sII.

https://www.dslr-forum.de/threads/sony-a7siii-fuer-fotos-sinnvoll.2036354/page-2

Man kann bei den Bildchen schon den eher sterilen Touch der modernen Linse erkennen.

Bei den meisten Kameras heute kann man ja auch Farbprofile in der Kamera selber aktivieren, ich denke das geht bei der Q auch. Schön ist, was einem gefällt 👍

Edited by W124
  • Like 1

• 1 month later...
Am 20.6.2023 um 12:17 schrieb W124:

Man kann bei den Bildchen schon den eher sterilen Touch der modernen Linse erkennen.

Also ich weiß nicht. Klinisch? Wenn ich hier am Handy beide Fotos downloade und die Sättigung der "Leica-Farben" auf +50 schiebe sehen beide Fotos identisch aus.