TDE-Photo Posted June 19, 2023 Share #1 Posted June 19, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich hab das mal eine Frage zu den Q Modellen in Bezug auf "Leica Farben". Ich lese immer wieder in diversen Gruppen wenn jemand Bilder der Q2 postet, das die Leica Farben so besonders sind. Auf Nachfrage kommt dann fast immer, dass eine Entwicklung in LR stattgefunden hat. LR hat kein Farbprofil für die Q2 also benutzen die die Standard Adobe Profile. Wo kommen da die Leica Farben her?? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 19, 2023 Posted June 19, 2023 Hi TDE-Photo, Take a look here Leica Farben bei den Q Modellen. I'm sure you'll find what you were looking for!
Talker Posted June 19, 2023 Share #2 Posted June 19, 2023 "Die wunderbare Farbvermehrung"? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted June 19, 2023 Share #3 Posted June 19, 2023 vor 2 Stunden schrieb TDE-Photo: Ich hab das mal eine Frage zu den Q Modellen in Bezug auf "Leica Farben". Ich lese immer wieder in diversen Gruppen wenn jemand Bilder der Q2 postet, das die Leica Farben so besonders sind. Auf Nachfrage kommt dann fast immer, dass eine Entwicklung in LR stattgefunden hat. LR hat kein Farbprofil für die Q2 also benutzen die die Standard Adobe Profile. Wo kommen da die Leica Farben her?? Viel Mythos. Wenn Du bei der Q Farben haben willst, wie Leica meint, dass Farben sein müssten, musst Du erstmal das JPG nehmen. Alles andere ist Aberglaube oder Unwissenheit im Umgang mit RAW-Daten und verschiedenen RAW-Konvertern und eine gehörige Portion Einbildung. 2 3 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
benqui Posted June 19, 2023 Share #4 Posted June 19, 2023 Ich habe keine Ahnung, was mit speziellen Leica Farben gemeint sind. Das Ergebnis ist immer Geschmackssache. Ich finde die Farben in RAW in der Q2 super, gerade auch für Portraits. Meine „Nachbearbeitung“ ist ein bisserl an den Kontrast- Tiefen-Lichter Regler drehen, fertig. Keine Zeitverschwendung am PC, ist wirklich ruck zuck erledigt. 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 19, 2023 Author Share #5 Posted June 19, 2023 hier wird auch wieder das Thema Leica Farbe besprochen, so um Minute 40 rum, hängt doch am Ende alles vom Farbprofil under der Bearbeitung ab: Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Viewfinder_vandals Posted June 19, 2023 Share #6 Posted June 19, 2023 vor 9 Stunden schrieb TDE-Photo: Ich hab das mal eine Frage zu den Q Modellen in Bezug auf "Leica Farben". Ich lese immer wieder in diversen Gruppen wenn jemand Bilder der Q2 postet, das die Leica Farben so besonders sind. Auf Nachfrage kommt dann fast immer, dass eine Entwicklung in LR stattgefunden hat. LR hat kein Farbprofil für die Q2 also benutzen die die Standard Adobe Profile. Wo kommen da die Leica Farben her?? Ganz einfach. Es gibt keine Leicafarben. Zeige ich dir zehn Bilder und eines davon ist von ner Leica. Würdest du es erkennen? 2 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 19, 2023 Author Share #7 Posted June 19, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich bin ganz deiner Meinung! Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
ChrisGA Posted June 20, 2023 Share #8 Posted June 20, 2023 Dem kann ich nicht folgen. von Leica M8 bis Leica M10 gibt es schon Unterschiede des Sensors. Die Ausgabe von Hauttönen und Blautönen ist sichtbar unterschiedlich. Einen noch größeren Einfluss hat das Objektiv. Bei der Q kann ich es nicht sagen mangels Erfahrung. Ob und was dann Leicafarben sind, weiß ich nicht. Nehmen wir Fuji: Sehr tolle Kameras. Neben Leica sieht man in den Raws teilweise sehr große Unterschiede im Kontrast und der Sättigung. 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
artfoto Posted June 20, 2023 Share #9 Posted June 20, 2023 vor 11 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Ganz einfach. Es gibt keine Leicafarben. Das ist die einzig richtige Antwort. 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 20, 2023 Share #10 Posted June 20, 2023 (edited) vor 12 Stunden schrieb Viewfinder_vandals: Es gibt keine Leicafarben Lassen wir mal die Biegung und Beugung der Farbkanäle bei Seite und nehmen wir einfach nur das, was uns die Kamera entweder in RAW oder JPG ausspuckt. Dann gibt es die Leica Farben genauso wie es die Sony, Canon, Nikon und Fuji Farben gibt. Jeder Hersteller hat da ganz sicher seine eigene Interpretation der Farben. Dazu hat dann noch jeder Converter seine eigene Interpretation je Kamera. Den "Look" macht wohl (bei jedem Hersteller) ein möglichst konstanter Anteil an bestimmten Farbinterpretationen bzw. Interpretationsmustern über eine längere Zeit aus. Edited June 20, 2023 by JimKnopf Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
otto.f Posted June 20, 2023 Share #11 Posted June 20, 2023 12 hours ago, Viewfinder_vandals said: Ganz einfach. Es gibt keine Leicafarben. Zeige ich dir zehn Bilder und eines davon ist von ner Leica. Würdest du es erkennen? Das war einmal... Mit Objektive aus den 60-er Jahren und Kodachrome 2 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 20, 2023 Share #12 Posted June 20, 2023 Die Farben von mit Leica- Objektiven gemachten Fotos und ein Vergleich mit Fotos, die mit anderen als Leica-Objektiven gemacht wurden….. werden sich ziemlich wahrscheinlich unterscheiden. Ob jeder von uns Filmmarke, Objektivhersteller, Fotoverarbeiter erkennen kann, darf bezweifelt werden. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
DN Posted June 20, 2023 Share #13 Posted June 20, 2023 Doch es soll typische Leica-Farben geben, Magenta wurde schon ausführlich diskutiert. 😊 1 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted June 20, 2023 Author Share #14 Posted June 20, 2023 Gerade eben schrieb DN: Doch es soll typische Leica-Farben geben, Magenta wurde schon ausführlich diskutiert. 😊 wenn in LR noch nicht mal ein Q2 Profil existiert, wo kommen die Farben dann her? Bei welchem Profil hat man dann die Leica Farben Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted June 20, 2023 Share #15 Posted June 20, 2023 (edited) Auch wenn das bezogen auf die Q3 OT ist, ich hatte hier einmal einen Vergleich mit Sony Zeiss Sonnar 55mm und Leitz Summicron DR 50mm gemacht, an der A7sII. https://www.dslr-forum.de/threads/sony-a7siii-fuer-fotos-sinnvoll.2036354/page-2 Man kann bei den Bildchen schon den eher sterilen Touch der modernen Linse erkennen. Bei den meisten Kameras heute kann man ja auch Farbprofile in der Kamera selber aktivieren, ich denke das geht bei der Q auch. Schön ist, was einem gefällt 👍 Edited June 20, 2023 by W124 1 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2023 Share #16 Posted July 26, 2023 Am 20.6.2023 um 12:17 schrieb W124: Man kann bei den Bildchen schon den eher sterilen Touch der modernen Linse erkennen. Also ich weiß nicht. Klinisch? Wenn ich hier am Handy beide Fotos downloade und die Sättigung der "Leica-Farben" auf +50 schiebe sehen beide Fotos identisch aus. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted July 26, 2023 Share #17 Posted July 26, 2023 Ja die ganze Farbmanagement Kette darf man auch nicht außer acht lassen 😂 😂👍 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted July 26, 2023 Author Share #18 Posted July 26, 2023 vor einer Stunde schrieb W124: Ja die ganze Farbmanagement Kette darf man auch nicht außer acht lassen 😂 😂👍 Farbmanagement hat aber nichts mit den Leimfarben zu tun. Zumindest nicht direkt. Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted July 26, 2023 Share #19 Posted July 26, 2023 Nee, stimmt, aber mit den Reglern am Handy Display vergleichen 👍😂 Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
TDE-Photo Posted July 27, 2023 Author Share #20 Posted July 27, 2023 vor 15 Stunden schrieb W124: Nee, stimmt, aber mit den Reglern am Handy Display vergleichen 👍😂 ??? Quote Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts