Oliver_2208 Posted June 8, 2023 Share #1 Posted June 8, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, nutze eine SL2 mit Sigma 14-24 Art F2.8. Gelegentlich kann ich nach dem Einschalten auf dem Monitor kein Bild sehen (Objektivkappe ist natürlich abgezogen). Man kann die Infos auf dem Display sehen, Wasserwage, Gitter usw. Sieht so aus als wäre der Objektivdeckel noch drauf (was er nicht ist). Fehler geht nach ein paar mal An/Aus und drücken des Auslösers wieder weg. Bevor der Bildschirm wieder geht macht die Kamera beim Betätigen des Auslösers ein Geräusch welches an fokussieren erinnert aber deutlich lauter. Recht kurz ca. 0,3 Sekunden. Danach ist wieder alles normal. Jemand einen Tipp? Gruß Oliver Edit: Man sieht, dass die Kamera offensichtlich wirklich nichts „sieht“ weil die Belichtung auf 30s geht. Als würde sich der Vorhang beim Anschalten nicht öffnen … Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited June 8, 2023 by Oliver_2208 Hinweis hinzugefügt Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/378059-sl2-suchermonitor-bleibt-schwarz/?do=findComment&comment=4790077'>More sharing options...
Advertisement Posted June 8, 2023 Posted June 8, 2023 Hi Oliver_2208, Take a look here SL2 Sucher/Monitor bleibt schwarz. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted June 8, 2023 Share #2 Posted June 8, 2023 vor 32 Minuten schrieb Oliver_2208: Edit: Man sieht, dass die Kamera offensichtlich wirklich nichts „sieht“ weil die Belichtung auf 30s geht. Als würde sich der Vorhang beim Anschalten nicht öffnen … Kurze Frage: Ist der Verschluss wirklich zu? Mach mal das Objektiv ab, wenn das Monitorbild schwarz ist. Er müsste eigentlich auf sein. Noch eine Idee: Können die Kontakte schmutzig sein, sprich erkennt die Kamera vielleicht das Objektiv nicht - dann müsste aber eigentlich der Warnhinweis kommen ... also eher nicht, aber wer weiß .... Und noch eine Idee: Könnte es am Objektiv liegen? Aktuelle Firmware? Evtl. per USB-Dock Parameter. eingegeben, dass die Kamera nicht "verträgt"? .... oder ein unsichtbarer Objektivdeckel, den Sigma testet (wie die magnetischen bei der i-Serie) Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted June 8, 2023 Author Share #3 Posted June 8, 2023 (edited) vor 10 Minuten schrieb TeleElmar135mm: Kurze Frage: Ist der Verschluss wirklich zu? Mach mal das Objektiv ab, wenn das Monitorbild schwarz ist. Er müsste eigentlich auf sein. Noch eine Idee: Können die Kontakte schmutzig sein, sprich erkennt die Kamera vielleicht das Objektiv nicht - dann müsste aber eigentlich der Warnhinweis kommen ... also eher nicht, aber wer weiß .... Und noch eine Idee: Könnte es am Objektiv liegen? Aktuelle Firmware? Evtl. per USB-Dock Parameter. eingegeben, dass die Kamera nicht "verträgt"? .... oder ein unsichtbarer Objektivdeckel, den Sigma testet (wie die magnetischen bei der i-Serie) Also jetzt ist der Fehler weg. Keine Fehlermeldung o. ä. Wenns wieder auftritt schraube ich das Objektiv mal ab um zu schauen ob der Verschluss zu ist. Aber ist der nicht im Standard eigentlich immer auf??? Ob das Objektiv eine aktuelle FW hat muss ich prüfen. Unsichtbarer Deckel wäre wenigstens cool 😎🤣 Edit: Alle Kontakte Blitzsauber … Edited June 8, 2023 by Oliver_2208 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 8, 2023 Share #4 Posted June 8, 2023 vor 8 Minuten schrieb Oliver_2208: Also jetzt ist der Fehler weg. Keine Fehlermeldung o. ä. Wenns wieder auftritt schraube ich das Objektiv mal ab um zu schauen ob der Verschluss zu ist. Aber ist der nicht im Standard eigentlich immer auf??? Ob das Objektiv eine aktuelle FW hat muss ich prüfen. Unsichtbarer Deckel wäre wenigstens cool 😎🤣 Edit: Alle Kontakte Blitzsauber … Ja, der Verschluss sollte "eigentlich" immer auf sein, wenn ein Objektiv angesetzt ist. Bei Canon (?) geht er zu, wenn kein Objektiv drauf ist, um den Sensor zu schützen und Verschmutzung zu vermeiden .... Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted June 8, 2023 Author Share #5 Posted June 8, 2023 vor 1 Minute schrieb TeleElmar135mm: Ja, der Verschluss sollte "eigentlich" immer auf sein, wenn ein Objektiv angesetzt ist. Bei Canon (?) geht er zu, wenn kein Objektiv drauf ist, um den Sensor zu schützen und Verschmutzung zu vermeiden .... Ich denke das wird ggfs. das Objektiv sein. FW 1.1 ist drauf und 1.4 ist aktuell. Ich mach mal ein Update und warte mal was passiert … die Sl2 ist bei FW 5.1 Danke schonmal 👍🏻😃 Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted June 8, 2023 Share #6 Posted June 8, 2023 vor 12 Minuten schrieb Oliver_2208: Ich denke das wird ggfs. das Objektiv sein. FW 1.1 ist drauf und 1.4 ist aktuell. Ich mach mal ein Update und warte mal was passiert … die Sl2 ist bei FW 5.1 Danke schonmal 👍🏻😃 Geht auf's Haus Link to post Share on other sites More sharing options...
mumu Posted June 9, 2023 Share #7 Posted June 9, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 15 Stunden schrieb Oliver_2208: Ich denke das wird ggfs. das Objektiv sein. FW 1.1 ist drauf und 1.4 ist aktuell. Ich mach mal ein Update und warte mal was passiert … die Sl2 ist bei FW 5.1 Danke schonmal 👍🏻😃 Würde mich wunder, wenn das nach dem Update der FW nicht funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted June 9, 2023 Author Share #8 Posted June 9, 2023 vor 5 Stunden schrieb mumu: Würde mich wunder, wenn das nach dem Update der FW nicht funktioniert. Bis jetzt alles gut. Hoffe das wars … 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts