lik Posted June 2, 2023 Author Share #21 Posted June 2, 2023 Advertisement (gone after registration) Q3 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377757-q3-m11-%E2%80%93-zweimal-60-mp-in-einem-%C3%B6kosystem/?do=findComment&comment=4785716'>More sharing options...
Advertisement Posted June 2, 2023 Posted June 2, 2023 Hi lik, Take a look here Q3 & M11 – zweimal 60 MP in einem Ökosystem?. I'm sure you'll find what you were looking for!
lik Posted June 2, 2023 Author Share #22 Posted June 2, 2023 M11 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377757-q3-m11-%E2%80%93-zweimal-60-mp-in-einem-%C3%B6kosystem/?do=findComment&comment=4785717'>More sharing options...
JimKnopf Posted June 2, 2023 Share #23 Posted June 2, 2023 Das letzte Bild vom Schleusentor der Q3 wirkt schon schwer "am Ende angekommen". Da ist bei der M11 deutlich mehr Futter in Schärfe, Dynamik, Struktur. Was die eine zu grün ist, ist die andere zu rot 🙂 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
kretsche Posted June 2, 2023 Share #24 Posted June 2, 2023 Das passt ziemlich gut zu meine aktuellen Gedanken: Die Q2 verträgt/bedarf für kaum Abblenden. Offenblendig 1.7/1.8 ist sie sehr gut, 2.0 erweitert noch etwas den Schärfebereich. Dann ist gefühlt bald Schluss. Für Portrait und Darstellung von Details mit freistellendem Charakter ist das wunderbar nutzbar. Man wird aber bei durchzeichneten Bildern, Landschaft, Architektur mit M11 und APO 35 oder Summicron 28 deutlich bessere Ergebnisse erzielen. Ich hatte an der SL2 mit M Objektiven hervorragend Ergebnisse. Es könnte darauf hinauslaufen, die Q2 zu behalten. M11 mit APO ist für brillante Bilder kaum zu schlagen. Die Wollmilchsau wird vielleicht eine SL3 werden, 60MP - in Verbindung mit den SL und M Apos bzw. den höher auflösenden M Objektiven. Daher denke ich nicht, dass die Software der Q3 in Verbindung mit dem unveränderten 28 1.7 nicht … ein hochauflösendes APO ersetzen kann. (Hatte das insgeheim schon gehofft) Ich bin echt mal auf eine Q3 gespannt… Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 3, 2023 Share #25 Posted June 3, 2023 vor 20 Stunden schrieb lik: Das verstehe ich gut. Meine erstes 28er war mit der M9, das ich mit einem 50er kombinieren wollte, aber dann wieder abgegeben hatte, um bei 35 zu landen. Heute ist es für mich eine Art Brücke zw. 21 und 35, die mir mitunter eine kompaktere Aufstellung erlaubt. Und die Q hat großen Anteil daran. Und so schätze ich seit Q2 (2019) die Vorteile von M (manuell, kompakt, qualitativ superb in allen Brennweiten) und Q (schnell und qualitativ ebenso superb) gleichermaßen. Ich habe in meinem Leben insgesamt 4 28 mm Objektive gekauft. Dennoch bin ich damit nicht warm geworden. Aber theoretisch kann ich das bei Dir gut verstehen. Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted June 3, 2023 Share #26 Posted June 3, 2023 vor 10 Stunden schrieb lik: Ich kenne die Kritik am Magenta-Stich der M11, aber im Vergleich aus der Kamera gefällt er mir immer noch besser, als das was ich heute bei der Q3 gesehen habe. Unser Forumsfreund Don Daniel kritisiert den Magentastich sehr hart. Ich sehe ihn inzwischen deutlich, dass er mir aber früher nicht bewusst aufgefallen ist, liegt wohl daran, dass er zu manchen Bildern passt bzw. Gefälliger wirkt als ganz neutral oder grün. Aber Leica sollte ihn deutlich schwächer machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
JimKnopf Posted June 3, 2023 Share #27 Posted June 3, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Das Problem find ich insbesondere bei Architekturaufnahmen störend. Sehr störend. Wenn mit der M11 privat die Kids geknipst werden, da kann’s das echt mal nett und sehr gefällig aussehen. Wenn ich aber für Bildbände oder Exposés unterwegs bin, nervig hoch 10. Bei Porträts hingegen, kann es schon je nach Ausrichtung sweet sein. Ich bin ja echt gespannt was da in der Entwicklung bei lik passiert. Ich hatte auch 28iger und habe jetzt noch ein 28 f2 im 28-70. Die Q2 verkaufte ich wieder, weil die Brennweite nicht zu mir passte. Und nur dieser Grund hält mich vom Kauf der Q3 ab. Ansonsten ist der Habenwollenfaktor schon sehr sehr hoch. Weil zugegeben, Zonenfokus hin oder her, einige Momente der Kinder verpasst man unweigerlich mit der M11. Dafür sind die eingegangenen gleich doppelt soviel wert. Edited June 3, 2023 by JimKnopf 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #28 Posted June 3, 2023 vor 8 Stunden schrieb kretsche: Die Wollmilchsau wird vielleicht eine SL3 werden, 60MP - in Verbindung mit den SL und M Apos bzw. den höher auflösenden M Objektiven. Daher denke ich nicht, dass die Software der Q3 in Verbindung mit dem unveränderten 28 1.7 nicht … ein hochauflösendes APO ersetzen kann. Dein Ranking ist sicher sehr realistisch. Ich war immer enthusiastisch für die SL2 und ihre Linsen. Aber das meiste habe ich inzwischen verkauft, weil sie mir für meine Zwecke einfach zu viel Materialschlepperei ist. Die Unterschiede sind einfach so gering, wir reden ja hier vom allerhöchsten im Vollformat existierenden Niveau. Und die längeren Zooms kommen bei mir kaum vor. Also finde ich, eine Wollmilchsau ist die Q3 m.E. schon. Nur fürs Eierlegen, da bräuchte sie noch ein bisschen Firmware Updating... 😉 3 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #29 Posted June 3, 2023 vor 1 Stunde schrieb elmars: Unser Forumsfreund Don Daniel kritisiert den Magentastich sehr hart. Ich sehe ihn inzwischen deutlich, dass er mir aber früher nicht bewusst aufgefallen ist, liegt wohl daran, dass er zu manchen Bildern passt bzw. Gefälliger wirkt als ganz neutral oder grün. Aber Leica sollte ihn deutlich schwächer machen. Ich weiß, auch ich bin durch Don Daniel (vielen Dank dafür) erst so richtig darauf aufmerksam geworden. Und das obwohl ich zu der Minderheit meiner Altersgruppe gehöre, die einen Farbsehtest noch mit Null Fehlern absolviert. 😅 Und ich finde ihn oft auch gefälliger. Ich wage kaum zu sagen, dass ich ihn im Abendlicht manchmal sogar noch etwas hochziehe. Grünstich stört mich sehr. Ich finde, Leica sollte die Farbcharakteristik der beiden und auch zukünftiger Kameras mit diesem tollen Sensor unbedingt angleichen, fast egal in welcher Richtung. So habe ich nach dem Import fast das Gefühl, mit zwei Kameras unterschiedlicher Hersteller unterwegs gewesen zu sein. Obwohl ich die Q3, abgesehen von meinen kritischen Punkten, sehr gut finde: Das gefällt mir im Moment, ehrlich gesagt, gar nicht. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #30 Posted June 3, 2023 vor 9 Stunden schrieb kretsche: Es könnte darauf hinauslaufen, die Q2 zu behalten. Glaub ich Dir nicht. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #31 Posted June 3, 2023 vor einer Stunde schrieb JimKnopf: Die Q2 verkaufte ich wieder, weil die Brennweite nicht zu mir passte. Und nur dieser Grund hält mich vom Kauf der Q3 ab. Wenn ich realistisch auf mich schaue, dann hat v.a. die Q mich an die 28 gewöhnt. vor einer Stunde schrieb JimKnopf: Weil zugegeben, Zonenfokus hin oder her, einige Momente der Kinder verpasst man unweigerlich mit der M11. Genau, und das gilt nicht nur für Kinder. In der neuen Aufstellung bin ich selbst sehr gespannt, welche der beiden sich bei mir am meisten als EDC herausstellt. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #32 Posted June 3, 2023 vor 12 Stunden schrieb JimKnopf: Was die eine zu grün ist, ist die andere zu rot Ja, das macht mich im Moment echt fertig. Ich werde nochmals mit dem Colorchecker an einem Importprofil arbeiten, um festzustellen, ob ich mich irre. Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #33 Posted June 3, 2023 vor 2 Stunden schrieb elmars: Ich habe in meinem Leben insgesamt 4 28 mm Objektive gekauft. Oh - das beruhigt mich geradezu! 😅 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #34 Posted June 3, 2023 vor 12 Stunden schrieb JimKnopf: Da ist bei der M11 deutlich mehr Futter in Schärfe, Dynamik, Struktur. Vielleicht bitte ich meinen Lieblingshändler mal, mir übers WE ein gutes 28er auszuleihen für einen fairen Vergleich. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 3, 2023 Share #35 Posted June 3, 2023 (edited) Die Unterscheide in der Farbanmutung sind wirklich groß. Ist der Q2 Ausschnitt interpoliert? Damit er so groß ist, wie bei den beiden anderen Kameras. Edited June 3, 2023 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #36 Posted June 3, 2023 vor 2 Minuten schrieb Snooopy: Ist der Q2 Ausschnitt interpoliert? Ja. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 3, 2023 Share #37 Posted June 3, 2023 (edited) vor 3 Minuten schrieb lik: Ja. Mit LR... Super Resolution und Details verbessern... dann auf die 60MP zurück gerechnet und dann der Crop darauß? Edited June 3, 2023 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
lik Posted June 3, 2023 Author Share #38 Posted June 3, 2023 vor 1 Minute schrieb Snooopy: Mit LR... Super Resolution mit Details verbessern... oder? Nee, einfach nur für den JPG Export hoch interpoliert. Hätte das noch etwas ändern können? Ich habe damit wenig Erfahrung, wollte ja nur beides vergleichbar machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted June 3, 2023 Share #39 Posted June 3, 2023 (edited) vor 25 Minuten schrieb lik: Nee, einfach nur für den JPG Export hoch interpoliert. Hätte das noch etwas ändern können? Ich habe damit wenig Erfahrung, wollte ja nur beides vergleichbar machen. Ja... könntest du bitte so vorgehen: in LR Rechtsklick auf die DNG /RAW... Verbessern Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Auflösung... auswählen und auf Verbessern drücken... Die interpolierte DNG dann in PS aufmache... (Rechtsklick bearbeiten in PS) oben auf Bild-> Bildgröße Breite ist dann 9520; Höhe 6336 auf Okay und die Datei speichern... Dann erscheint die fertige PSD in LR und dann den Crop draus machen, das Ergebnis dürfte viel besser sein. So kann man auch die 60MP Dateien aufbessern falls man bei den 90mm mehr als die 5,8MP haben möchte 👍 Edited June 3, 2023 by Snooopy Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Super Auflösung... auswählen und auf Verbessern drücken... Die interpolierte DNG dann in PS aufmache... (Rechtsklick bearbeiten in PS) oben auf Bild-> Bildgröße Breite ist dann 9520; Höhe 6336 auf Okay und die Datei speichern... Dann erscheint die fertige PSD in LR und dann den Crop draus machen, das Ergebnis dürfte viel besser sein. So kann man auch die 60MP Dateien aufbessern falls man bei den 90mm mehr als die 5,8MP haben möchte 👍 ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/377757-q3-m11-%E2%80%93-zweimal-60-mp-in-einem-%C3%B6kosystem/?do=findComment&comment=4786050'>More sharing options...
Deido Posted June 3, 2023 Share #40 Posted June 3, 2023 Geht das auch mit DNGs? Wahrscheinlich eine dumme Frage… Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts