Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Ich habe sehr positive Erfahrungen mit dem Leica Service Wetzlar. Freundlich, kulant, perfekte Ausführung. Die Justierung/Kodierung eines 20 Jahre alten Objektives zu Corona Hochzeiten dauerte tatsächlich 2 Monate, aber das war keine Überraschung. Die Belederung meiner SL2S (auch eigener Fehler) wurde kulant und innerhalb von 2 Wochen repariert. Status konnte ich immer durch Online Link einsehen. Was will man mehr? Und das Beste: ich hatte und habe ziemlich viele Leica Cameras und Gläser, normalerweise recht unkaputtbar;-)

• Like 3

Ich habe die SL2-S inzwischen repariert zurück. Sieht gut aus soweit. Ich hoffe, die technischen Probleme gehören nun der Vergangenheit an.

Danke nochmals an LEICA, dass es dann doch schneller ging mit der Reparatur! 

Jetzt tauchen wieder andere Probleme auf. Das Laden des Akkus in der Kamera funktioniert nicht richtig. Der Ladevorgang wird mittendrin abgebrochen. Die LED blinkt schnell, und der Akku ist nur zur Hälfte geladen. Beim Trennen und erneutem Verbinden des Ladekabels wurde der Ladevorgang dann fortgesetzt und schließlich beendet. Das hatte ich bisher noch nicht.

Das ist mir jetzt alles zu viel der technischen Probleme. Mal schauen, ob ein Komplettaustausch der Kamera bewilligt wird.

vor 2 Stunden schrieb DirkZ:

Jetzt tauchen wieder andere Probleme auf. Das Laden des Akkus in der Kamera funktioniert nicht richtig. Der Ladevorgang wird mittendrin abgebrochen. Die LED blinkt schnell, und der Akku ist nur zur Hälfte geladen. Beim Trennen und erneutem Verbinden des Ladekabels wurde der Ladevorgang dann fortgesetzt und schließlich beendet. Das hatte ich bisher noch nicht.

Das ist mir jetzt alles zu viel der technischen Probleme. Mal schauen, ob ein Komplettaustausch der Kamera bewilligt wird.

Hast du zur Sicherheit ein anderes USB-Netzteil auch probiert? 

vor 9 Minuten schrieb Snooopy:

Hast du zur Sicherheit ein anderes USB-Netzteil auch probiert? 

Nein, ich lade mit dem Netzteil auch andere Geräte (MacBook, Smartphone, Tablet) problemlos auf, und auch die SL2-S hatte damit bisher keine Probleme.

Gerade eben schrieb DirkZ:

Nein, ich lade mit dem Netzteil auch andere Geräte (MacBook, Smartphone, Tablet) problemlos auf, und auch die SL2-S hatte damit bisher keine Probleme.

Oje, dann wird es leider auf eine zweite Reklamation herauslaufen, hoffentlich bekommst du eine neue Kamera. 

• Thanks 1

Advertisement (gone after registration)

Ist der Fehler reproduzierbar? Ich nutze USB manchmal zur Unterstützung, wenn die Kamera an den Rechner angeschlossen ist. Manchmal bleibt der Akku dann voll, manchmal läuft er trotzdem leer. Ich würde es vielleicht nochmals versuchen, vor der Service ran muß. Viel Erfolg.

Hallo,

vor 6 Stunden schrieb DirkZ:

Das Laden des Akkus in der Kamera funktioniert nicht richtig. Der Ladevorgang wird mittendrin abgebrochen.

wahrscheinlich ja ,aber ich frage trotzdem einmal.  Die Kamera war aus oder stand auf Standby?

Ich würde einmal einen leeren oder fast leeren Akku nehmen, das  Problem versuchen zu reproduzieren und dabei beobachten. Eventuell auch, wie schon weiter oben erwähnt, ein anderes Kabel verwenden. Gleichzeitig könnte man jedoch schon einmal schriftlich Leica informieren, dass da was kommen könnte. In einem könntest Du auch eine Ersatzkamera  erfragen. Leica war in der Vergangenheit bei mir in dieser Hinsicht immer hilfsbereit. Sollte keine Ersatzkamera zur Verfügung stehen, könntest Du den Weg über den Händler nehmen. Die Leica-Stores sollten in der Regel was vor Ort haben.

Viel Erfolg und das wird schon!

Gruß
Thomas

Edited by thowi
  • Thanks 1

vor einer Stunde schrieb Essummi:

Ist der Fehler reproduzierbar?

Es ist insofern reproduzierbar, dass das Ladeverhalten nicht dem Standard entspricht. Jetzt hatte ich einen Akku, der zu ca. 70% voll war über die Kamera geladen. Die Lampe blinkt auch nach 5 Stunden weiter, obwohl das Akkusymbol einen voll augeladenen Akku anzeigt. Eigentlich sollte der Abschluss des Aufladens durch ein dauerndes Leuchten der LED signalisiert werden. Bei dem anderen Akku wurde das Aufladen in der Hälfte abgebrochen, sodass ich das Kabel neu einstöpseln musste - beim zweiten Anlauf hat es dann geklappt, und das Ende des Ladevorgangs wurde durch ein durchgehendes Leuchten der LED angezeigt.

Edited by DirkZ

Und nun wieder ein Problem, das ich bereits beim Einreichen zur Reparatur angegeben habe.....nach jedem Akkuwechsel und Einschalten der Kamera erscheint auf dem Display ein pulsierendes Schwarz-Weiß-Muster. Die Kamera lässt sich nicht bedienen. Ich muss die Kamera aus- und wieder einschalten, damit es verschwindet.

Hier kann man es sehen:

https://drive.google.com/file/d/1JEzssDKEIkL845rCCGsO_Z5Nt3I2pMl8/view?usp=sharing

Bei meiner Kamera hapert es mit der Elektronik. Jetzt ist es definitiv Zeit, dass die Kamera durch eine neue ersetzt wird.

vor 7 Stunden schrieb DirkZ:

Und nun wieder ein Problem, das ich bereits beim Einreichen zur Reparatur angegeben habe.....nach jedem Akkuwechsel und Einschalten der Kamera erscheint auf dem Display ein pulsierendes Schwarz-Weiß-Muster. Die Kamera lässt sich nicht bedienen. Ich muss die Kamera aus- und wieder einschalten, damit es verschwindet.

Hier kann man es sehen:

https://drive.google.com/file/d/1JEzssDKEIkL845rCCGsO_Z5Nt3I2pMl8/view?usp=sharing

Bei meiner Kamera hapert es mit der Elektronik. Jetzt ist es definitiv Zeit, dass die Kamera durch eine neue ersetzt wird.

Wie ich sehe, wohnst Du in Hattersheim (Frankfurt?). Mache einen fixen Termin beim CS in Wetzlar aus, mit Fehlerbeschreibung, nimm deine Kamera und fahre persönlich zum CS. Vorab bitte klären, dass dieses nun der zweite Reparaturdurchlauf ist/wäre und du auf eine Leihkamera bestehst, oder gar eine komplett neue bekommst. Denn das ist ja def. kein Zustand. Dabei ist aber das direkte Gespräch mit dem CS vorteilhaft und extrem hilfreich.

Das wird schon!

LG Reimar

• Like 3

vor 1 Stunde schrieb mumu:

Wie ich sehe, wohnst Du in Hattersheim (Frankfurt?). Mache einen fixen Termin beim CS in Wetzlar aus, mit Fehlerbeschreibung, nimm deine Kamera und fahre persönlich zum CS. Vorab bitte klären, dass dieses nun der zweite Reparaturdurchlauf ist/wäre und du auf eine Leihkamera bestehst, oder gar eine komplett neue bekommst. Denn das ist ja def. kein Zustand. Dabei ist aber das direkte Gespräch mit dem CS vorteilhaft und extrem hilfreich.

Das wird schon!

LG Reimar

Ich würde auf eine funktionierende Kamera bestehen, nicht unbedingt neu...

Wie auch immer. Es ergeben sich oft mehrere, für alle Seiten zufriedenstellend Lösungen. Man muss eben nur gemeinsam darüber sprechen und der CS von Leica ist dabei immer sehr zugänglich und Hilfsbereit, so zumindest meine Erfahrung binnen der letzten Jahrzehnte.

• Like 1

Hallo,

vor einer Stunde schrieb mumu:

Wie auch immer. Es ergeben sich oft mehrere, für alle Seiten zufriedenstellend Lösungen. Man muss eben nur gemeinsam darüber sprechen und der CS von Leica ist dabei immer sehr zugänglich und Hilfsbereit, so zumindest meine Erfahrung binnen der letzten Jahrzehnte.

dem stimme ich gerne zu, da ich im Fall der Fälle die gleiche Erfahrung gemacht habe. 

Trotzdem irritiert es, dass besonders der Fehler mit dem Display nicht schon vor Ort im Kundendienst aufgefallen ist? Das erinnert mich wiederum an einiger meiner Gerätschaften, die mehrmals im Werk waren und mit deren Reparatur ich alles andere als zufrieden war. Aber auch hier: Ende gut, alles gut! 

Gruß
Thomas

• Like 2

Und es besteht ein weiteres Problem. Alle Fotos werden überbelichtet. Das ist mir besonders vorgestern und heute Abend bei der Vogelfotografie mit 600mm aufgefallen. Im Display ist das Histogramm korrekt, und wenn ich auslöse und die Aufnahme kurz angezeigt bekomme, ist das Histogramm deutlich nach rechts gerutscht, und die Aufnahme ist überbelichtet. Ich muss die Belichtung deutlich nach unten korrigieren, damit das Foto korrekt belichtet ist. Ich verstehe das alles nicht mehr, wie es mit einer Kamera so viele Probleme geben kann.

Und hier eine Demonstration, wie sich die Belichtung mit dem Auslösen ändert. Eigentlich sollte der elektronische Sucher exakt das anzeigen, was man dann auch als Foto heraus bekommt. Gestern musste ich einige Aufnahmen mit korrigierter Belichtung wiederholen - da ging wertvolle Zeit verloren, was beim Fotografieren des Eisvogels sehr entscheidend ist. Den Kerl bekommt man selten vor die Linse, und wenn er mal irgendwo sitzt, dauert es nicht lange, da ist er auch schon wieder fort.

Ich habe das mal mit meiner Olympus E-M1x verglichen. Da ist die Aufnahme exakt so wie im Sucher angezeigt. Bei meiner SL2-S gibt es eine deutliche Verschiebung der Belichtung nach rechts, also heller.

Hier der Link, wo man das sehen kann:

https://drive.google.com/file/d/103_or-sACVVMUahFRsGXjWwRh5nFb4oj/view?usp=sharing

....und nochmal der direkte Vergleich der Histogramme....

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

...Eisvogel dann doch noch richtig erwischt....

SL2-S mit SIGMA 150-600mm DG DN Sports bei 600mm

Edited by DirkZ
  • Like 4
  • Thanks 2

vor 5 Stunden schrieb DirkZ:

Und hier eine Demonstration, wie sich die Belichtung mit dem Auslösen ändert. Eigentlich sollte der elektronische Sucher exakt das anzeigen, was man dann auch als Foto heraus bekommt. Gestern musste ich einige Aufnahmen mit korrigierter Belichtung wiederholen - da ging wertvolle Zeit verloren, was beim Fotografieren des Eisvogels sehr entscheidend ist. Den Kerl bekommt man selten vor die Linse, und wenn er mal irgendwo sitzt, dauert es nicht lange, da ist er auch schon wieder fort.

Ich habe das mal mit meiner Olympus E-M1x verglichen. Da ist die Aufnahme exakt so wie im Sucher angezeigt. Bei meiner SL2-S gibt es eine deutliche Verschiebung der Belichtung nach rechts, also heller.

Hier der Link, wo man das sehen kann:

https://drive.google.com/file/d/103_or-sACVVMUahFRsGXjWwRh5nFb4oj/view?usp=sharing

....und nochmal der direkte Vergleich der Histogramme....

...Eisvogel dann doch noch richtig erwischt....

SL2-S mit SIGMA 150-600mm DG DN Sports bei 600mm

Hm, kann es sein, dass es sich bei einem Histogramm um das DNG und dem anderen um das JPG handelt? Letztlich zählt ja was Du in deiner Fotobearbeitungssoftware (Lightroom o.ä.) siehst. Schau Dir das doch mal dort genauer an.