FilmSpiel Posted May 15, 2023 Share #1  Posted May 15, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen,  ist es bei der M10R bekannt, dass die Bilder ooc egal ob dng oder jpeg immer einen etwas unterbelichteten Eindruck hinterlassen? Kann gut sein das es an mir liegt, ich habe aber bei sÀmtlichen digitalen MŽs oder Q / Q2 solch einen Eindruck nicht gehabt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 15, 2023 Posted May 15, 2023 Hi FilmSpiel, Take a look here dunkler Bildeindruck M10-R. I'm sure you'll find what you were looking for!
M Street Photographer Posted May 15, 2023 Share #2  Posted May 15, 2023 Ja es ist so. UnabhÀngig davon welche Belichtungsmessung wurde verwendet und welche Belichtungskorrektur und im welchem Modus (A,S,M)? 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #3  Posted May 15, 2023 Bei der Belichtungsmessung hatte ich keine nennenswerten Unterscheid festgestellt. Ist wohl systembedingt so. Belichtungskorrektur habe ich versucht, ist etwas tricky in schnell wechselnden LichtverhĂ€ltnissen die korrekte Korrektur zu finden. M Modus deutlich besser, aber die Zeitautomatik finde ich das erstmals etwas zu dunkel im Vergleich zu den alternativen MÂŽs. Ich korrigiere fast jedes Bild in Lightroom nach.  Vielleicht liegt es auch an meiner (neuen/alten) Liebe fĂŒr analoge MÂŽs und deren output. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
hasenvater Posted May 15, 2023 Share #4  Posted May 15, 2023 Ist bei meiner M10-R auch so. FĂŒr meine VerhĂ€ltnisse belichtet sie oft zu dunkel, meistens fahre ich mit einer Berlichtungskorrektur von +0,7 ganz gut. Nur wenn alles gleichmĂ€Ăig dunkel ist, schafft sie es sogar auch ohne Korrektur mal zu ĂŒberbelichten. 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 15, 2023 Share #5  Posted May 15, 2023 Was ja durchaus im Sinne des Erfinders ist. Bzw. im Sinn von optimalen Ausgangsdaten frei nach der alten Regel: Film immer etwas ĂŒberbelichten. Digital lieber unterbelichten. Oder andersherum: Analog auf die Schatten messen, digital auf die Lichter. Den Rest muĂ man denke ich individuell an der eigenen Kamera probieren. Meine M6 bzw. deren Belichtungsmesser neigt immer etwas zum unterbelichten. Was ich prinzipiell mit der ISO Einstellung des Film korrigiere. Bei meiner 240 komme ich mit -0,3 immer ganz gut zurecht. Die Art erfordert prinzipiell ein wenig mehr Arbeit, dafĂŒr ist eigentlich immer etwas aus den Bildern herauszuholen. 5 Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter GĂŒlicher Posted May 15, 2023 Share #6  Posted May 15, 2023 Kann ich bei meiner M 10-R auch nur so bestĂ€tigen. Ich fotografiere jedoch nur in dng`s in A-Einstellung und das lĂ€Ăt sich anschlieĂend im ACR, ich verwende seit rund 20 Jahren den klassischen Photoshop, aber sehr gut korrigieren, d..h. ich sehen darin keinerlei Probleme. Ich liebe trotz Q2 und S3 meine M 10, weil ich sie so verwenden kann, wie meine "frĂŒhere" M3. Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 15, 2023 Share #7  Posted May 15, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Stunde schrieb espelt: Was ja durchaus im Sinne des Erfinders ist. Bzw. im Sinn von optimalen Ausgangsdaten frei nach der alten Regel: Film immer etwas ĂŒberbelichten. Digital lieber unterbelichten. Oder andersherum: Analog auf die Schatten messen, digital auf die Lichter. Den Rest muĂ man denke ich individuell an der eigenen Kamera probieren. Meine M6 bzw. deren Belichtungsmesser neigt immer etwas zum unterbelichten. Was ich prinzipiell mit der ISO Einstellung des Film korrigiere. Bei meiner 240 komme ich mit -0,3 immer ganz gut zurecht. Die Art erfordert prinzipiell ein wenig mehr Arbeit, dafĂŒr ist eigentlich immer etwas aus den Bildern herauszuholen. Du hast den Farb .... Ă€hh .... Diafilm vergessen! Da kommt trotz "analog" eine Ăberbelichtung bzw. Messung auf die Schatten nicht so richtig gut. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Stefan2010 Posted May 15, 2023 Share #8  Posted May 15, 2023 vor 3 Minuten schrieb wpo: Du hast den Farb .... Ă€hh .... Diafilm vergessen! Da kommt trotz "analog" eine Ăberbelichtung bzw. Messung auf die Schatten nicht so richtig gut. Nicht mehr relevant, da zu teuer und nicht lieferbar Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted May 15, 2023 Share #9  Posted May 15, 2023 (edited) vor 4 Stunden schrieb FilmSpiel: Bei der Belichtungsmessung hatte ich keine nennenswerten Unterscheid festgestellt. Ist wohl systembedingt so. Belichtungskorrektur habe ich versucht, ist etwas tricky in schnell wechselnden LichtverhĂ€ltnissen die korrekte Korrektur zu finden. M Modus deutlich besser, aber die Zeitautomatik finde ich das erstmals etwas zu dunkel im Vergleich zu den alternativen MÂŽs. Ich korrigiere fast jedes Bild in Lightroom nach.  Vielleicht liegt es auch an meiner (neuen/alten) Liebe fĂŒr analoge MÂŽs und deren output. GrundsĂ€tzlich belichtet ja die M10 R Mittenbetont, wenn kein Visoflex / Lifeview verwendet wird. Je nach Motiv fĂŒhrt es zu einer - 0.3 bis 0.7 Unterbelichtung. Mir gefĂ€llt das sowieso (Geschmackssache) , aber da ich Raw + Jepg aufnehme, ist eine Korrektur in der Bearbeitung, fĂŒr mich kein Problem. Ich nutze ĂŒberwiegend den A Modus, gelegentlich den M Modus, aber fast immer mit Auto ISO. Eventuell wĂ€re es hilfreich, wenn Du ein Beispiel zeigen könntest, ooc und korrigiert. Beispiel, diese Art mag ich sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here⊠Simply register for free here â We are always happy to welcome new members! Edited May 15, 2023 by M Street Photographer Link to post Share on other sites Simply register for free here â We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/376973-dunkler-bildeindruck-m10-r/?do=findComment&comment=4772202'>More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #10  Posted May 15, 2023 (edited) vor 19 Minuten schrieb M Street Photographer: GrundsĂ€tzlich belichtet ja die M10 R Mittenbetont, wenn kein Visoflex / Lifeview verwendet wird. Je nach Motiv fĂŒhrt es zu einer - 0.3 bis 0.7 Unterbelichtung. Mir gefĂ€llt das sowieso (Geschmackssache) , aber da ich Raw + Jepg aufnehme, ist eine Korrektur in der Bearbeitung, fĂŒr mich kein Problem. Ich nutze ĂŒberwiegend den A Modus, gelegentlich den M Modus, aber fast immer mit Auto ISO. Eventuell wĂ€re es hilfreich, wenn Du ein Beispiel zeigen könntest, ooc und korrigiert. Beispiel, diese Art mag ich sehr. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here⊠Simply register for free here â We are always happy to welcome new members! Das Bild gefĂ€llt mir, ist aber fĂŒr meinen Geschmack minimal zu dunkel.  Anbei eins vom Strand. Aufgenommen mit einem 35mm 2.0 KOB . Es sah dort nicht so aus wie auf dem Bild, es war deutlich heller. Ich habe leider keine Referenz Aufnahme gemacht, weil ich mir eigentlich sicher war das es grundsĂ€tzlich passt. Habe mir das abgewöhnt, immer aufs Display zu schauen. War wohl nich so kluch đ  ISO 100 1/350s Automatik um die blende 7 DNG Edited May 15, 2023 by FilmSpiel 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #11  Posted May 15, 2023 vor 47 Minuten schrieb wpo: Du hast den Farb .... Ă€hh .... Diafilm vergessen! Da kommt trotz "analog" eine Ăberbelichtung bzw. Messung auf die Schatten nicht so richtig gut. Danke, ich weiĂ aber grundsĂ€tzlich bei welchem Format ich, "wo" messen muss. Das schlieĂe ich als Fehler eher aus Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 15, 2023 Share #12  Posted May 15, 2023 (edited) vor 59 Minuten schrieb Stefan2010: Nicht mehr relevant, da zu teuer und nicht lieferbar Da bin ich nicht nur anderer Meinung, sondern ich habe jĂŒngst auch beschafft. Zwar Planfilm 4x5inch, aber immerhin fĂŒr eine "L"Kamera .... und - er ist fĂŒr Projektion gedacht đ AuĂerdem, wenn man sich auf Film beschrĂ€nkt kann man fĂŒr den Preis einer M11 mit Film ganz ordentlich prassen. Nur sind die Zeiten wo derjenige, welcher fĂŒr fĂŒnfstellige BetrĂ€ge Photokrempel im Schrank liegen hatte und dann die abgelaufenen Filme beim HĂ€ndler aus der Grabbelkiste klaubte (aus KostengrĂŒnden habe ich ... ), vorbei. Ich beschrĂ€nke mich allerdings nicht auf Film, nutze Diafilm in Farbe und SchwarzWeiĂ aber nach wie vor. FĂŒr meine 3D-Knippserei und -Projektion geht es garnicht anders. .... und jetzt erzĂ€hlÂŽ mir nicht wieder, ich wĂ€re eine groĂe Ausnahme, die zu berĂŒcksichtigen "man" nicht nötig habe. đ€Â đ đ Edited May 15, 2023 by wpo 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
wpo Posted May 15, 2023 Share #13  Posted May 15, 2023 (edited) vor 18 Minuten schrieb FilmSpiel: Danke, ich weiĂ aber grundsĂ€tzlich bei welchem Format ich, "wo" messen muss. Das schlieĂe ich als Fehler eher aus Das ist sehr schön und bestimmt auch richtig, allerdings formatunabhĂ€ngig. Aber Dein Name ist auch nicht espelt, wenn ich das richtig gelesen habe? Dem galt nĂ€mlich meine Antwort. đ Aber ich habe ja gerade auch mein Fett abbekommen. So geht es einem hier nunmal wenn man aus der Reihe tanzt.đ„Č Edited May 15, 2023 by wpo 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #14  Posted May 15, 2023 Alles gut, kam wohl falsch von mir rĂŒber. Schreiben ist ja immer schnell falsch zu verstehen, und wird zwischen den Zeilen gelesen. Ich bin ja dankbar ĂŒber konstruktive Hinweise đ Link to post Share on other sites More sharing options...
J.Haarmann Posted May 15, 2023 Share #15 Â Posted May 15, 2023 Eine solche Unterbelichtung konnte ich bei meiner M10-R noch nicht feststellen. Im Gegenteil belichte bei Zeitautomatik ich mit Korrekturen von -0,3 bis -0,7. Das mache ich aber auch mit der M9. Ich verwende allerdings kein Auto-ISO, sondern fotografiere mit fester ISO-Einstellung. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted May 15, 2023 Share #16  Posted May 15, 2023 vor 42 Minuten schrieb FilmSpiel: Das Bild gefĂ€llt mir, ist aber fĂŒr meinen Geschmack minimal zu dunkel.  Anbei eins vom Strand. Aufgenommen mit einem 35mm 2.0 KOB . Es sah dort nicht so aus wie auf dem Bild, es war deutlich heller. Ich habe leider keine Referenz Aufnahme gemacht, weil ich mir eigentlich sicher war das es grundsĂ€tzlich passt. Habe mir das abgewöhnt, immer aufs Display zu schauen. War wohl nich so kluch đ  ISO 100 1/350s Automatik um die blende 7 DNG Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here⊠Simply register for free here â We are always happy to welcome new members! Ja, das ist wirklich viel zu dunkel. Misst Du "richtig" an mit halb durchdrĂŒcken ? Oder fokussierst Du und drĂŒckst dann voll durch? Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #17  Posted May 15, 2023 War bei meinen VorgĂ€nger(innen) MÂŽs đ exakt dasselbe Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted May 15, 2023 Author Share #18  Posted May 15, 2023 vor 3 Minuten schrieb M Street Photographer: Ja, das ist wirklich viel zu dunkel. Misst Du "richtig" an mit halb durchdrĂŒcken ? Oder fokussierst Du und drĂŒckst dann voll durch? Muss ich mal drauf achten. Bei meinen analogen mache ich ersteres. Bei der M10 đ€Â ??? Kommt es dabei zu einer solchen Differenz im Endbild? OH oh, vielleicht doch ein Anwenderfehler Link to post Share on other sites More sharing options...
espelt Posted May 15, 2023 Share #19  Posted May 15, 2023 (edited) vor 2 Stunden schrieb wpo: Diafilm vergessen! Stimmt. Kommt bei mir seit langer Zeit nicht mehr vor.... Hab ich tatsĂ€chlich vergessen. Wenn man vor allem sw belichtet, vergisst man ab und an, daĂ es noch was anderes gibt. Bei sw belichte ich zum Teil je nach Film krĂ€ftig ĂŒber. 400er grundsĂ€tzlich 200. Den Rest kann ich prima mit der Entwicklung steuern. Und bei Farbfilm handhabe ich es Ă€hnlich. Vor allem, weil die bei mir zum Teil schon Jahre in der KĂŒhlung liegen.  Edited May 15, 2023 by espelt 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
M Street Photographer Posted May 15, 2023 Share #20  Posted May 15, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb FilmSpiel: Muss ich mal drauf achten. Bei meinen analogen mache ich ersteres. Bei der M10 đ€Â ??? Kommt es dabei zu einer solchen Differenz im Endbild? OH oh, vielleicht doch ein Anwenderfehler Ja das ist bei einigen Motiven wichtig. Erst halb durchdrĂŒcken und da messen wo es am dunkelsten ist. Ausnahme Mittags / Strand / Schnee Fotos. Das wĂ€re dann eine ErklĂ€rung warum das Foto derart unterbelichtet ist. Du kannst auch einige Vergleichsaufnahmen machen: 1. Du drĂŒckst wie gehabt voll durch 2. Du misst in dem Du den Auslöser halb durchdrĂŒckst und löst danach aus 3. Du aktivierst Lifeview und Multimessung und machst das gleiche Bild erneut. Jeweils einmal mit durchdrĂŒcken und einmal mit messen Damit hĂ€ttest Du einen Vergleich, der aussagefĂ€hig ist. Edited May 15, 2023 by M Street Photographer Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts