erich777 Posted May 8, 2023 Share #1 Posted May 8, 2023 Advertisement (gone after registration) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/376560-leica-m8-kennt-das-jemand-ein-vertikaler-d%C3%BCnner-strich-zieht-sich-von-der-mitte-des-bildes-auf-der-linken-seite-nach-unten-sensor-kaputt/?do=findComment&comment=4767068'>More sharing options...
Advertisement Posted May 8, 2023 Posted May 8, 2023 Hi erich777, Take a look here LEICA M8: Kennt das jemand: ein vertikaler dünner Strich zieht sich von der Mitte des Bildes auf der linken Seite nach unten. Sensor kaputt????. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted May 8, 2023 Share #2 Posted May 8, 2023 Nein, der Sensor ist nicht kaputt. Es handelt sich um einen toten Pixel, der ausgemappt werden muss. Eigentlich eine Kleinigkeit, aber soviel ich weiß, muss das Leica beim CS machen. Das ist das Problem der CCD-Sensoren, dass dann die gesamte Reihe betroffen ist. Wie gut die Programme sind, die es gibt/gab(?), die dies nachträglich beheben könne, gibt es unterschiedliche Auffassungen (wie immer). Vermeiden kann man das Phänomen eigentlich nicht, allerdings sind Flugreisen (Stichwort: erhöhte natürliche Strahlung in Reiseflughöhe/Personenscanner) dafür bekannt, dies zu verstärken. Also am besten Bodenständig bleiben Link to post Share on other sites More sharing options...
rjans Posted October 18, 2023 Share #3 Posted October 18, 2023 Es handelt sich in der Tat um ein totes Pixel. Ich hatte das 2012 selbst und habe den Leica-Kundendienst kontaktiert. Sie bitten um die Übermittlung von Bildern. Soweit ich mich erinnere, geben sie nach der Untersuchung einen Kostenvorschlag ab. Ich habe die Kamera eingeschickt und sie haben dann ein "Remapping" des Sensors vorgenommen. Die Kosten betrugen damals etwa 400 €. Link to post Share on other sites More sharing options...
t.g. Posted November 26, 2023 Share #4 Posted November 26, 2023 Eine TOTE PIXEL M8 kann man für 1.149.– Euro bei einem großen Gebrauchtwarenhändler kaufen. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/376560-leica-m8-kennt-das-jemand-ein-vertikaler-d%C3%BCnner-strich-zieht-sich-von-der-mitte-des-bildes-auf-der-linken-seite-nach-unten-sensor-kaputt/?do=findComment&comment=4921244'>More sharing options...
Recommended Posts