mholtmann Posted May 4, 2023 Share #1 Posted May 4, 2023 Advertisement (gone after registration) Guten Morgen, meine TL2 zeigt ein seltsames Verhalten. Jeder eingelegte Akku (neu / alt), den ich zB abends einlege, ist bis zum nächsten Morgen komplett leer, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist. Gerätereset und Kartentausch ändern daran nichts. Hat jemand aus dem Forum schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht und könnte mir Hinweise geben? Herzlichen Dank u Grüße. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted May 4, 2023 Posted May 4, 2023 Hi mholtmann, Take a look here TL2: Akku über Nacht leer. I'm sure you'll find what you were looking for!
TeleElmar135mm Posted May 4, 2023 Share #2 Posted May 4, 2023 vor 4 Stunden schrieb mholtmann: Guten Morgen, meine TL2 zeigt ein seltsames Verhalten. Jeder eingelegte Akku (neu / alt), den ich zB abends einlege, ist bis zum nächsten Morgen komplett leer, obwohl die Kamera ausgeschaltet ist. Gerätereset und Kartentausch ändern daran nichts. Hat jemand aus dem Forum schon mal vergleichbare Erfahrungen gemacht und könnte mir Hinweise geben? Herzlichen Dank u Grüße. Du schreibst "jeder" Akku. Von daher nehme ich an, dass du mehrerer Akkus getestet hast. Sind die Akkus gleich alt. Die TL2 hat wahrscheinlich schon ein paar Jahre auf dem Buckel und die Akkus auch. Anfang des jahres - so stand in der Fachpresse - hat man wohl eine Selbstentladung der Li-Ionen Akkus entdeckt, die auf das Klebeband in den Zellen hindeuten. Aber da dürfte die Entladung nicht so schnell passieren. Aber wer weiß, ab einem gewissen Alter .... Wahrscheinlicher ist - wenn die Akkus gleich alt sind und etw gleich viel benutzt wurden, ein Defekt der Zellen. Oder aber die Kamera fährt nicht richtig herunter (wäre ein Fall für den CS) oder die Kontakte sind verschmutzt (ein Fall für Alkohol). Was man mal probieren könnte, wäre den Akku ein- zwei Tage entfernen und nochmals probieren. Evtl. hilft auch ein anderes Ladegerät ... Link to post Share on other sites More sharing options...
mholtmann Posted May 5, 2023 Author Share #3 Posted May 5, 2023 Danke für die Rückmeldung. Die Akkus sind alle unterschiedlichen Alters. Zuletzt habe ich einen nagelneuen Akku ein paar Zyklen machen lassen und kam zu dem gleichen Resultat. Lange Rede, kurzer Sinn: das Ding ist jetzt auf dem Weg nach Wetzlar und ich werde hier beizeiten zur Dokumentierung das Ergebnis nachreichen. Link to post Share on other sites More sharing options...
mholtmann Posted May 12, 2023 Author Share #4 Posted May 12, 2023 Rückmeldung vom LCC: Der Ruhestrom der Hauptplatine ist zu hoch. Die Hauptplatine wird als Garantieleistung kostenlos ausgetauscht. (Anmerkung: Mitte 2022 war der Sensor erneuert worden) Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts