thowi Posted June 9, 2023 Share #21 Posted June 9, 2023 Advertisement (gone after registration) Hallo Christian, Am 2.5.2023 um 19:17 schrieb LeicaRFan: Hallo Thomas, bist du jetzt also endlich ins SL-System eingestiegen, Glückwunsch, tolle Kombi SL2s mit 24-70. Bist du mit deinen R-Optiken an der SL2s zufrieden ? Ich denke doch ! vielen Dank, wobei, wie an anderer Stelle "getrieben" besser passen würde. Nach gut 6 Wochen und nach gut 100 Auslösungen wird es langsam. Zwar sind Kamera und ich noch keine Einheit, aber wir arbeiten daran. Die Technik ist schon immens, zumindest wenn man wie ich direkt vom Film zusteigt. Es werden halt Sachen möglich, wo man bei Film, besonders bei 100 ASA, recht eingeschränkt agiert. Die R-Optiken spielen hervorragend mit, was ich schon letztes Jahr mehrmals an einer SL2 und SL2-S probieren konnte. Ein Grund warum ich mir umgehend den R Adapter L gegönnt habe. Leider fehlt mir im Moment etwas die Zeit und Wetter und Licht spielen zur Zeit auch nicht mit. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted June 9, 2023 Posted June 9, 2023 Hi thowi, Take a look here SL2-S - Objektiv sehr stramm am Bajonett. I'm sure you'll find what you were looking for!
thowi Posted June 9, 2023 Share #22 Posted June 9, 2023 (edited) Hallo zusammen, meine Kombi aus SL2-S und Vario 24-70mm hat sich etwas gegeben. Ich hatte die Bajonettflächen, wie oben erwähnt, mit einem Hauch Vaseline versehen und das Objektiv bis vor einigen Tagen nicht abgenommen. Hierdurch scheint sich das Ganze "etwas gesetzt" zu haben und der Wechsel gestaltet sich augenscheinlich etwas geschmeidiger. Abrieb konnte ich keinen feststellen. Sobald ich bei Leica oder in einem Store bin, werde ich das Ganze einmal mit einem anderen Gehäuse vergleichen. Gruß Thomas Edited June 9, 2023 by thowi Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted June 9, 2023 Share #23 Posted June 9, 2023 kamera + objektiv wurde eingeschickt - begutachtet - und dann beides anstandslos getauscht. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
midn8 Posted June 9, 2023 Author Share #24 Posted June 9, 2023 (edited) vor 1 Stunde schrieb buj: kamera + objektiv wurde eingeschickt - begutachtet - und dann beides anstandslos getauscht. Schön zu hören! Wie lange hat es insgesamt gedauert? Ich überlege ebenfalls meine Kombi einzuschicken, da ich denke es kann ja eigtl. nicht so sein bzw. ich hätte schon gern ein makelloses neues Produkt ab Kauf gehabt... Edited June 9, 2023 by midn8 Link to post Share on other sites More sharing options...
buj Posted June 9, 2023 Share #25 Posted June 9, 2023 (edited) vor 9 Stunden schrieb midn8: Schön zu hören! Wie lange hat es insgesamt gedauert? Ich überlege ebenfalls meine Kombi einzuschicken, da ich denke es kann ja eigtl. nicht so sein bzw. ich hätte schon gern ein makelloses neues Produkt ab Kauf gehabt... wie oben beschrieben, war nicht meine Kamera, aber es hat so ca. eine Woche gedauert... Edited June 9, 2023 by buj Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 10, 2023 Share #26 Posted June 10, 2023 Ich kenne das Stramme bei manchen Objektiven bei meiner ehemaligen Olympus Kamera. Aber bei meiner SL2-S und dem LEICA 24-70 sowie anderen Objektiven (SIGMA) habe ich das bisher nicht feststellen können. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nosferatu Posted June 11, 2023 Share #27 Posted June 11, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Aufgrund dieses Threads habe ich mich mit meinem 35er Kit mal intensiver beschäftigt. An der SL2-S sitzt es eher auch stramm, alle anderen L-Objektive "flutschen" einwandfrei. An der SL + an der S5 flutscht es, alle anderen flutschen auch. Das KIT habe ich aber nach dem Unboxing auch nicht von der Kamera runter gehabt, jetzt habe ich alles mal durchprobiert und fleissig Objektive getauscht. Ich war auch im Leica Store Wetzlar und da war man auch der Ansicht, es passt. Vielleicht ist es Einbildung, aber seit dem eifrigen Objektivwechsel geht es leichter. Edited June 11, 2023 by Nosferatu 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted June 12, 2023 Share #28 Posted June 12, 2023 Hallo Dirk, Am 10.6.2023 um 23:58 schrieb DirkZ: Ich kenne das Stramme bei manchen Objektiven bei meiner ehemaligen Olympus Kamera. Aber bei meiner SL2-S und dem LEICA 24-70 sowie anderen Objektiven (SIGMA) habe ich das bisher nicht feststellen können. Deine Kamera kann ja nicht an allen Stellen kränkeln. 😁😉 Aber einmal im Erst. Sollte Deine SL2-S mit Vario 24-70mm von Leica ausgetauscht werden, wäre es nett, das Thema hier an der Neuen einmal auszuprobieren und hier zu berichten. Vielen Dank! Gruß Thomas 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 12, 2023 Share #29 Posted June 12, 2023 Ich habe mir ein SIGMA 35mm F2.0 DG DN der I-Serie gekauft. Das sitzt auch außergewöhnlich stramm an der SL2-S. Ich habe mehrere Objektive, und bei keinem anderen Objektiv brauche ich so viel Kraft zum Ansetzen. Daher werde ich es wieder zurückgeben. Abgesehen davon ist es ein sehr schönes, sehr gut verarbeitetes Objektiv. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 12, 2023 Share #30 Posted June 12, 2023 vor 4 Stunden schrieb thowi: Aber einmal im Erst. Sollte Deine SL2-S mit Vario 24-70mm von Leica ausgetauscht werden, wäre es nett, das Thema hier an der Neuen einmal auszuprobieren und hier zu berichten. Vielen Dank! Hallo Thomas, ja, das werde ich. Und stimmt schon...es gibt noch manche Dinge, da habe ich mit meinem aktuellen Set SL2-S / Kit-Linse 24-70 keine Probleme. 😉 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts