Jump to content

Meine ersten Bilder mit DMR

sebastian_f

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

Hallo, nach kurzem warten ist das DMR endlich da...

hier sind meine ersten Bilder:

Gruß

Sebastian

Bild Nr.1 ISO400; 100mm Macro

Bild Nr.2 ISO100; Vario 28-90

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

x

"Die Bilder sind ja furchtbar.

Entschuldigung"

Reiner, was denkst Du Dir bei einer solchen Beurteilung eigentlich? Was bitte soll an dem Makro-Bild furchtbar sein? Gut, das SW-Foto finde ich auch weder von der Komposition noch von den ungewöhnlichen, schattenhaften Kanteneffekten allzu toll, aber Deine hingerotzte Abwertung ist in meinen Augen dadurch noch lange nicht gerechtfertigt, die "Entschuldigung" ein Hohn.

Gruß Friedhelm

Entschuldigung"

Reiner, was denkst Du Dir bei einer solchen Beurteilung eigentlich? Was bitte soll an dem Makro-Bild furchtbar sein? Gut, das SW-Foto finde ich auch weder von der Komposition noch von den ungewöhnlichen, schattenhaften Kanteneffekten allzu toll, aber Deine hingerotzte Abwertung ist in meinen Augen dadurch noch lange nicht gerechtfertigt, die "Entschuldigung" ein Hohn.

Gruß Friedhelm

Recht hast du, Friedhelm. Hier wird wieder die Sense ausgepackt, und ich fühle mich recht unangenehm an das alte Forum erinnert: erst die Blutgrätsche und dann mal drüber nachdenken; da finde ich den Verbesserungsvorschlag des anderen Forenten mit Bearbeitung schon viel konstruktiver und auch für mich als Leser bereichernd; übrigens wage ich mal den Ausblick, dass mit der M8 die Diskussionen überwiegend den Schwerpunkt "Bildbearbeitung" und nicht den Schwerpunkt "Komposition" ansteuern werden

Advertisement (gone after registration)

Hallo, nach kurzem warten ist das DMR endlich da...

hier sind meine ersten Bilder:

Gruß

Sebastian

Bild Nr.1 ISO400; 100mm Macro

Bild Nr.2 ISO100; Vario 28-90

Ich will nicht viel dazu sagen, nur die kleinen Erfahrungen, die ich mit der DMR-Fotografie gemacht habe:

o ausschließlich in RAW fotografieren

o bei der Belichtung mindestens Minus 0,5 einstellen oder die Lichtwerte selbst abschätzen oder den alten Beli-Messer rauskramen

o dreimal gucken, ob richtig scharf gestellt ist

o nach Möglichkeit einen manuellen WB machen

Ferdl

Duck und weg

Erst mal alles gute zum Erwerb Deines DMR ^^ ... mögen Dir Deine Hände immer scharfe Bilder ermöglichen :cool: .

Ansonsten kann ich die ziemlich harrsche Kritik nicht nachvollziehen. Gut die Farbgebung des Makrobildes (das mir übrigens sehr gut gefällt) ist nicht ganz optimal - die Erfahrung mit dem DMR wird aber langfristig entsprechende Ergebnisse bringen.

Ansonsten finde ich auch, dass das zweite Bild einen gewissen "aus dem Zug heraus"-Charakter hat ... ist aber generell nicht schlecht.

Also nicht verunsichern lassen und einfach weiter Bilder posten :D

Grüßle

HP

; übrigens wage ich mal den Ausblick, dass mit der M8 die Diskussionen überwiegend den Schwerpunkt "Bildbearbeitung" und nicht den Schwerpunkt "Komposition" ansteuern werden[/quote]

Hi,

Da hast Du 100% recht, und da werden auch Tränen fliesen.:D

Gruß

Horst

Guest who_rdmr

o ausschließlich in RAW fotografieren

o bei der Belichtung mindestens Minus 0,5 einstellen oder die Lichtwerte selbst abschätzen oder den alten Beli-Messer rauskramen

o dreimal gucken, ob richtig scharf gestellt ist

o nach Möglichkeit einen manuellen WB machen

Wenn dem so ist, dann spar ich einen Haufen Geld...

Gruss

WHO (http://www.pic-tec.de), der externe Eingriffe nur macht, wenn er gezielt beeinflussen will und deswegen eine Kamera nicht erst einmessen will...:confused:

PS.: Ne digitale, sehr teure Kamera und dann ein Beli...ich höre das Gelächter hinter mir...:o

Wenn dem so ist, dann spar ich einen Haufen Geld...

Yes Sir!

PS.: Ne digitale, sehr teure Kamera und dann ein Beli...ich höre das Gelächter hinter mir...:o

Eine Lichtmessung mit Beli ist immer gut, nur was muss man dann da wieder beim DMR +- korrigieren??? :confused:

Danke für die Kritiken.....

Es wahren halt wirklich die ersten 2 Bilder mit dem DMR und auser von RAW in Tiff konvertiert (Daran muss ich noch ein bissel üben) habe ich nichts bearbeitet(Man möge es mir verzeihen).

Die Wirkung an dem 2 Bild war so schon beabsichtigt... gefällt mir aber im Moment auch nicht mehr.

Gruß

Sebastian

PS: Weitere Bilder werden definitiv folgen.

Yes Sir!

Eine Lichtmessung mit Beli ist immer gut, nur was muss man dann da wieder beim DMR +- korrigieren??? :confused:

Hi,

um jetzt keine Märchenstunde zu eröffnen,

ich brauch beim DMR keinen Belichtungsmesser und auch keine Korrektur.

Allenfalls arbeite ich nur in RAW und wer dies auch macht, hat längst gemerkt das Werte um 0,5 + oder - hier überhaupt keine Rolle spielen.

Also was soll dass?

JPEG könnte besser sein, das ist richtig, bei V 1.2 hat der Rotkanal etwas zuviel Dominanz, das war es aber auch schon. Sollte im nächsten Firmware Update alles beseitigt sein.

Übrigens, meine Konkurrenz Kameras haben auch alle irgendwo Schwächen, um dass hier mal Klar zu stellen!! ( N, C, O, P, S )

Gruß

Horst

Entschuldigung"

Gruß Friedhelm

Hallo Friedhelm,

was soll die Formulierung "hinger.... Abwertung"?

Ich habe mein promptes Empfinden niedergeschrieben und dabei nichts und niemanden beleidigt.

Ich werde auch weiterhin meine persönliche Meinung - auch manchmal sehr spontan - zu den hier gezeigten Bildern abgeben. Ob es sich um einen DMR-User oder wen auch immer handelt, kann ich dabei nicht berücksichtigen. Es geht ja schließlich darum wie eine Aufnahme auf jemanden anders wirkt.

... finde ich.

MFG

Reiner

Nur noch kurz zu den Bildern:

- Makro noch weniger wie keine Schärfe und deshalb für mich persönlich entsetzlich

- SW deine Meinung und deshalb für mich persönlich entsetzlich

Hallo Reiner,

als erstes habe ich persönlich mit deiner Meinung kein Problem.

Wenn du die Bilder grauenvoll findest, dann ist das so und ich muss es akzeptieren.

Mir gefallen halt auch nicht alle Bilder von Dir aber das ist alles subjektiv.

Naja die Spinne ist in letzter Zeit glaube ich ertrunken...

Ne Spass beiseite. Die Spinne ist weg, der Urlaub seit 2 Wochen vorbei, wenn ich von der Arbeit heimkomme, dann ist zu 90% beschissenes Licht+Wetter.

Bin aber nächstes Wochenende in Berlin und hoffe, dass ich da noch ein paar Bilder machen werde. Im Moment mach ich mehr Landschaftsbilder aber die sind im Moment noch am Lap-Top.

Hier noch ein selbstgebasteltes Bild der Spinne zur Erinnerung:

(Bild entstand aus 3 Bildern, die vom Ausschnitt her gleich aber von der Position des Blitzes unterschiedlich waren. In PS manuel zusammengestitcht.)

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

Archived

This topic is now archived and is closed to further replies.

• Recently Browsing   0 members

• No registered users viewing this page.
  • Create New...