StefanC Posted April 21, 2023 Share #1 Posted April 21, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Lieber Leica M-User, Nach zwei Jahren bin ich bald wieder zurück im M-System mit einer M10 und einem aktuellen Summicron 35mm ASPH. Ich würde mir gerne noch eine zweite Linse (35-50mm) zulegen, die wirklich viel (Vintage-)Charakter und einen schönen und speziellen Look hat. Muss nicht ausschließlich Leica sein! Hättet ihr eine Empfehlung mit Beispielbildern für mich? Danke schon im Voraus. Liebe Grüße, Stefan Edited April 21, 2023 by Sc-Fotoblog.com Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 21, 2023 Posted April 21, 2023 Hi StefanC, Take a look here Charakter (Vintage) M-Linse Empfehlungen, bitte um Erfahrungen. I'm sure you'll find what you were looking for!
SiggiGun Posted April 21, 2023 Share #2 Posted April 21, 2023 Grundsätzlich, eine schwierige Frage. Alle Optiken, die älter als 30 - 40 Jahre alt sind, weisen die üblichen Schwächen auf. Gute Beispiele sind die von Leica neu aufgelegten Kult-Linsen. Als „klassische“ Optik sehe ich unter anderem das Sonnar. https://www.flickr.com/gp/siggigun/1544aK4LQ4 es ist ein gutes Beispiel, negativ wie positiv Link to post Share on other sites More sharing options...
StefanC Posted April 21, 2023 Author Share #3 Posted April 21, 2023 Vielen Dank für die Info...ja der Look ist schon sehr speziell! Link to post Share on other sites More sharing options...
john_galt Posted April 22, 2023 Share #4 Posted April 22, 2023 Wenn es "Vintage" sein soll, kann ich das Summitar 1:2,0/50 sehr empfehlen. Meines ist von 1951 (mithin noch älter als ich selbst 😉), und ich habe es inzwischen richtig liebgewonnen. Es ist (für Leica-Verhältnisse) für kleines Geld zu bekommen; man sollte nur darauf achten, dass es die vergütete Version ist. Ich finde es total faszinierend, dass ein 72 Jahre altes Objektiv an einer M11 von heute nutzbar ist. Natürlich weisen diese Objektive "die üblichen Schwächen" auf - aber das macht ja gerade den Reiz aus. Wer weiß, vielleicht legt Leica ja auch diesen Klassiker mal neu auf ... Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/375820-charakter-vintage-m-linse-empfehlungen-bitte-um-erfahrungen/?do=findComment&comment=4755928'>More sharing options...
StefanC Posted April 23, 2023 Author Share #5 Posted April 23, 2023 Vielen Dank...auch sehr speziell, ein interessantes Objektiv! Link to post Share on other sites More sharing options...
f8low Posted April 23, 2023 Share #6 Posted April 23, 2023 Für 35mm käme ein Summaron 35 2.8 in Frage (ohne Brille). Es sollte nochmal etwas kompakter als das Summicron sein. 2x die gleiche Brennweite ist natürlich redundant. Dafür musst du aber auch ‚gedanklich‘ für deinen Motivblick nie das Objektiv wechseln. Fokus auf 35mm. Und wenn du willst, kannst du vergleichen, was ‚Charakter‘ für dich (und das Summaron) in einer gegeben Situation bedeutet. Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/375820-charakter-vintage-m-linse-empfehlungen-bitte-um-erfahrungen/?do=findComment&comment=4756872'>More sharing options...
f8low Posted April 24, 2023 Share #7 Posted April 24, 2023 Advertisement (gone after registration) Nochmal in besserer Qualität (gescannt von Trix-400) Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/375820-charakter-vintage-m-linse-empfehlungen-bitte-um-erfahrungen/?do=findComment&comment=4757279'>More sharing options...
Recommended Posts