01af Posted August 20, 2023 Share #41 Posted August 20, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 34 Minuten schrieb Apochromat: ... wo endet die Sensibilität des M11-Sensors inklusive des serienmäßigen Filters davor, in Bezug auf photographisch relevante Bildergebnisse? Bei ungefähr 1.000 nm. . vor 34 Minuten schrieb Apochromat: ... wo endet die Sensibilität des M8-Sensors inklusive dessen serienmäßigen (für die allgemeine Fotografie defizitären) fest eingebauten Filters? Bei ungefähr 1.000 nm. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted August 20, 2023 Posted August 20, 2023 Hi 01af, Take a look here Toms infrarote M11-Momochrom-Shots .... I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest Posted August 20, 2023 Share #42 Posted August 20, 2023 (edited) Na dann, frohe Morgenröte und einen guten Start in die neue Woche! (für weblinks wäre ich mal bei Gelegenheit -also sicher nicht mitten in der Nacht- sehr dankbar). Gruß, Simon ps zwei runde Zahlen im Raum - millenium! Edited August 21, 2023 by Apochromat Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted August 21, 2023 Share #43 Posted August 21, 2023 Am Besten ist immer noch ein Photoapparat, dem der IR-cut filter entfernt wurde und stattdessen ein IR-Filter nach Wahl eingebaut wurde. Ich photographiere schon seit etwa 10 Jahren mit solchen Apparaten (830-850 nm) und habe mit ihnen gegenüber IR-Filtern auf normalen Digitalkameras (790 nm) oder dem Rumgewurstel mit Filtern und IR-Film durchweg gute bis exzellente Erfahrungen gemacht. Ob allerdings jemand genug Geld in der Portokasse hat, und gewillt ist es auszugeben, um eine 6-10 Tausend Euro Leica zu konvertieren, bzw. ob es ein Unternehmen gibt, welches so einen Umbau überhaupt durchführt, ist fraglich. Link to post Share on other sites More sharing options...
Tennisarm12 Posted October 14, 2023 Share #44 Posted October 14, 2023 (edited) Das wäre doch fast ein Interessanter Fred geworden - wenn da diese deutsche Besserwisserei gepaart mit verächtlichen Untertönen nicht gewesen wäre… Edited October 14, 2023 by Tennisarm12 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
W124 Posted October 15, 2023 Share #45 Posted October 15, 2023 Naja, das gehört doch bekanntermaßen im LUF zum guten Ton 😊 Schönen Sonntag, duck und wech 😂 Link to post Share on other sites More sharing options...
ph0toni Posted August 21, 2024 Share #46 Posted August 21, 2024 in meinem ersten Beitrag LINK Ich fragte, ob jemand ein für UV- und IR-Fotografie modifiziertes Vollspektrum-Monochrom hätte Danke. Toni Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts