Jump to content

Recommended Posts

Advertisement (gone after registration)

vor 2 Stunden schrieb Krusty:

Frage: gibts eigentlich eine Formel, wie man die Blitzleitzahl, die auf 35mm gerechnet ist, auf eine andere Brennweite umrechnet, wenn man nicht die Tabelle zur Hand hat… also zb auf 28mm oder 21mm ?

Und wie kommt man eigentlich bei der Angabe der Leitzahl auf 105 mm ? Hat denn irgendwer ein 105mm Objektiv? Gibt es so etwas im Leica Sortiment überhaupt?

Dieser Interessante Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht: 
https://blog.foto-erhardt.de/die-sache-mit-der-leitzahl/

Edited by Krusty

9 hours ago, Krusty said:

Und wie kommt man eigentlich bei der Angabe der Leitzahl auf 105 mm ? Hat denn irgendwer ein 105mm Objektiv? Gibt es so etwas im Leica Sortiment überhaupt?

Dieser Interessante Artikel hat mich zum Nachdenken gebracht: 
https://blog.foto-erhardt.de/die-sache-mit-der-leitzahl/

Die 105mm kommen von der Begrenzung des Zooms des Blitzes. Da es ja ein Nissin-Blitz ist, der nur mit einem Leicaaufkleber versehen wurde, kann sich Leica die 105mm wohl nicht frei auswählen.

Beim SF "64" (Metzblitz) ist das Leitzahlmarketing nochweiter getrieben: Hier gilt die Leitzahl 64 für 200m.

Gruß Gregor

Edited by kunzhobel
  • Thanks 1

Hallo zusammen,

das folgende Kapitel im Handbuch kapier ich noch nicht ganz… v.a. Wie steuert die Kamera Auto-ISO und das zünden des Blitzes? Geht bei schlechtem Licht erst Auto-ISO nach oben und wenn es nicht mehr ausreicht wird der Blitz zugesteuert? Oder bleibt Auto-ISO auf 100 und die Kamera versucht über den Blitz korrekt auszuleuchten? Nehmen wir mal an, ich habe bei Auto ISO die max Belichtungszeit 1/2f (also z.B. 1/70 bei einem 35er Summilux) und in den Blitzeinstellungen die max Zeit 1/1f eingestellt (also z.B. 1/35) dann würde die Kamera zuerst auf meinen max ISO Wert von 12.000 gehen, bevor der Blitz dazukommt oder? Oder wird bei einem Blitz Auto ISO deaktiviert ?  

Was ist hier eine Sinnvolle Einstellung?

Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here…

Simply register for free here – We are always happy to welcome new members!

und noch eine Frage: ich hab noch nicht verstanden, wie ich den Blitz zum auslösen zwinge? Ist das irgendwo im Menü versteckt? denn aktuell ermittelt immer die Kamera ob sie einen Blitz braucht oder nicht (zumindest glaube ich das)

Edited by Krusty