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Die besten Objektive für das Visoflex


eckart

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Ich kann mir eine schlechte Leistung des 200ers an der E-1 überhaupt nicht vorstellen.

 

Ich hatte mal ein paar Aufnahmen auf einem Copex frei, die ich mit dem 200er machte und dann den Copex bildmäßig entwickelte. Die Leistung war überraschend.

Ob man mit Film fotografiert oder mit einer E-1 macht im Gegensatz zu den immer wieder herumgeisternden Ausdrücken "digitalgeeignet" in diesem Fall grad überhaupt nichts aus, im Gegenteil wird bei der E-1 nur die Bildmitte des Objektivs gefordert. Wenn ich etwas Zeit habe, montiere ich mal die Phalanx der nötigen Zwischenringe an meine E-1 und berichte.

 

Daß die Apperation des alten Leitzobjektivs eventuell olympusungeeigent ist, drängt sich allerdings auf. :-)

SCNR

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Welche "Verzeichnungen des Objektivs", lieber Jan?

Folgende Bilder sind aufgenommen mit Elmar 1:3,5/65 und dem Elpro VIb. Absolut unbearbeitet, nichts nachgebessert außer Verkleinerung und Speicherung in Jpg.

Reihenfolge: Blende 3,5, dann 5,6, dann 8 und dann 11.

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Hallo Wolfgang,

 

deine Bilder sind überraschend "gerade"..:eek:

 

.da ich das Objektiv auch oft benutze und (früher) bei Din-A4 Repros deutliche Verzeichnung hatte, kann es fast nur am Elpro liegen, das es "gegensteuert".

 

Die Verzeichnung wird auch in der Literatur immer wieder erwähnt.

 

Grüße,

Jan

 

P.S...wenn du vielleicht mal ohne Elpro einen Test machen könntest?!..wäre ja wirklich Interessant!..

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Aber gerne, lieber Jan,

wie gehabt: absolut unbearbeitet außer Kleinrechnen und Speichern. Zuerst Blende 3,5 dann Blende 11. Auf Wunsch gerne mehr.

Beste Grüße Wolfgang

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Hallo Jan,

mein Elmar ist auch das späte Schwarze. Bind aus verständlichen Gründen äußerst zufrieden damit.

Kann es vielleicht sein, daß Deine Erfahrungen aus der analogen Ära stammen vor der M8 und damals der Bildausschnitt größer und damit verzerrungsgefährdeter war als heutzutage bei der M8 mit ihrem Crop-Beschnitt? Nur eine Vermutung.

Falls Dich mein Objektiv brennend für einen direkten Vergleich interessiert, kann ich es Dir gerne einmal zusenden. Abgesehen davon, komme ich demnächst sowieso nach München.

Beste Grüße Wolfgang

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soll ja nicht über das Bild, sondern über die Leistung des Objektivers gesprochen werden.

 

So ist es. Und deshalb von mir exakt ein Beispiel der Kombination E-1 und des 4/200.

Bei der Oly waren Schärfung und Rauschunterdrückung aus. Das erste Bild ist völlig unbearbeitet außer herunterskalieren, das zweite 100% mit leichter USM.

Leider hatte ich übersehen, daß die Oly noch auf 400 ASA vom Vorabend stand, aber angesichts der Entfernung des Motivs finde ich das Objektiv nicht so unbrauchbar wie es hier bezeichnet wurde.

 

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und ein 100% Ausschnitt:

 

 

 

 

.

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Hallo Jan,

mein Elmar ist auch das späte Schwarze. Bind aus verständlichen Gründen äußerst zufrieden damit.

Kann es vielleicht sein, daß Deine Erfahrungen aus der analogen Ära stammen vor der M8 und damals der Bildausschnitt größer und damit verzerrungsgefährdeter war als heutzutage bei der M8 mit ihrem Crop-Beschnitt? Nur eine Vermutung.

Falls Dich mein Objektiv brennend für einen direkten Vergleich interessiert, kann ich es Dir gerne einmal zusenden. Abgesehen davon, komme ich demnächst sowieso nach München.

Beste Grüße Wolfgang

 

....Klar!...an den Crop habe ich nicht gedacht....ohne M8...:D

 

 

Grüße und Danke für die Mühe!

 

Jan

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Hallo,

vielen Dank einstweilen für die Informationen.

Eine Frage stellt sich mir aber dann doch , resultierend aus den Antworten.

Gibt es einen optischen Qualitätsunterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen Elmar 3,5/65 ?

Grüße

Eckart

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So ist es. Und deshalb von mir exakt ein Beispiel der Kombination E-1 und des 4/200.

Bei der Oly waren Schärfung und Rauschunterdrückung aus. Das erste Bild ist völlig unbearbeitet außer herunterskalieren, das zweite 100% mit leichter USM.

Leider hatte ich übersehen, daß die Oly noch auf 400 ASA vom Vorabend stand, aber angesichts der Entfernung des Motivs finde ich das Objektiv nicht so unbrauchbar wie es hier bezeichnet wurde.

 

[ATTACH]60589[/ATTACH]

 

 

und ein 100% Ausschnitt:

 

 

[ATTACH]60590[/ATTACH]

 

 

.

 

Hallo,

ich verwende ja auch das Objektiv, aber bei schwierigen Bedingungen sind neue Rechnungen einfach besser, vor allem in den Bereichen vor und nach der scharfgestellten Ebene, deutlich würde ein Vergleich mit dem Oly 55-200 die Probleme des V4/200 zeigen.

Grüße

wo

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1Gibt es einen optischen Qualitätsunterschied zwischen dem silbernen und dem schwarzen Elmar 3,5/65 ?

 

Oh je. Puts sagt, bei offener Blende sei der Kontrast im schwarzen Elmar höher,

die Zeichnung in der Bildmitte besser. Wer verwendt ein solches Objektiv in seinem

eigentlichen Anwendungsgebiet offen? Aber auch abgeblendet sei das schwarze

in der Zeichnung besser. (Bei Laney, Tachenbuch, 7. aufl. S. 170.) Den Randabfall

auch des schwarzen sieht man oben auf den Bildern in #24 sogar im Web. Für

besonders erstrebenswert halte ich zumindest das silberne nicht (das schwarze

kenne ich nicht, suche es aber auch nicht kennenzulernen). Die 90er und 135er

sind für den Anwendungsbereich des 65er wohl geeigneter.

 

str.

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Für besonders erstrebenswert halte ich zumindest das silberne nicht (das schwarze kenne ich nicht, suche es aber auch nicht kennenzulernen). Die 90er und 135er sind für den Anwendungsbereich des 65er wohl geeigneter.str.

 

Hallo Stefan,

Vielen Dank für Deine zahlreichen und sehr hilfreichen Äusserungen.

Wie ich am Anfang erwähnte habe ich das Viso III und das silberne Elmar 65 erworben.

Da der Paketdienst meine Adresse nicht gefunden hatte mußte ich 12 Tage auf eine Sendung von Hamburg nach Berlin warten, na- wie auch immer, ich habe den "Kram" nun.

Ich muß sagen ich bin von dem silbernen 65er positiv überrascht. Ich habe jetzt keine Tests wegen der Verzeichnung oder der Vignetierung gemacht, sondern einfach mal so als leichtes Tele mit der M8 im Nahbereich mit meiner Enkeltochter.

Die Schärfe finde ich gut(bei 5,6 und ca.60cm), den Kontrast muß man im Nachhinein etwas erhöhen und bei Streulicht sollte man trotz der tiefsitzenden Frontlinse aufpassen, aber alles in allem - gar nich mal so übel, wie der Berliner so als doch recht hohes Lob verlauten lässt.

Aber vielen Dank natürlich auch an all die anderen

und Grüße

Eckart

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Ja, mit der digitalen Nachbearbeitung gewinnen die alten Objektive auch

für mich, der ich keine Dunkelkammer habe, wieder an Aktualität, da man

den Kontrast erhöhen kann. Und für ein Portrait können diese Objektive

in dem, was ihnen gegenüber den neuen an äußerster Schärfe abgeht,

nach meinem Empfinden sehr angenehm wirken.

 

Freundlichst

str.

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