HansiMustermann Posted April 13, 2023 Author Share #21 Posted April 13, 2023 Advertisement (gone after registration) So, jetzt ist sie weg, die M11, auf der Reise nach Wetzlar. Bin sehr gespannt, wie lange das dauert - analoge Ms haben derzeit ja eine Reparaturzeit bis zu 6 Monaten, für digitale Rekonvaleszenten gibt Leica auf der Homepage nichts an. Wenn sie zurück ist, besiegele ich meinen erneuten und diesmal unwiderruflich letzten Ausstieg aus dem M-System, nehme eine Q2 - und gut ist`s. Ich habe auf den jüngsten Städtetrips mehr als 90 Prozent aller Aufnahmen mit der M11/Summicron 28 gemacht, da hätte ich es mit 'ner Q viel bequemer gehabt. Ich brauche einfach nichts anderes mehr, es mag auch am fortschreitenden Alter liegen, dass die Lust an der Objektivausprobiererei und dem "ich muss das jetzt nochmal aufnehmen, aber mit 15, 28, 35, 50 oder 75 mm" so gut wie verschwunden ist. Da ist einfach kein Wow-Effekt mehr. Macht mich auch ein wenig traurig... Falls jemand tauschen möchte, silberne M11 (1/22) gegen Q2 (gerne auch Edition Reporter o. ä.), ich höre mir schon mal alles an. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted April 13, 2023 Posted April 13, 2023 Hi HansiMustermann, Take a look here Erster Defekt M - Soforthilfe in Wetzlar?. I'm sure you'll find what you were looking for!
HansiMustermann Posted April 21, 2023 Author Share #22 Posted April 21, 2023 Am 12.3.2023 um 14:28 schrieb 9000 Kelvin: Dieser Speicherkartenslot wirkt auf mich wie so ne Sollbruchstelle. Mir ist immer unwohl wenn ich die Karte rausholen muss. Ob das wirklich so eine Mini-Aufwand ist den auszutauschen, hmmmm... ?? In der Tat kein Miniaufwand. 🤬 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted April 21, 2023 Share #23 Posted April 21, 2023 Am 13.4.2023 um 17:38 schrieb HansiMustermann: So, jetzt ist sie weg, die M11, auf der Reise nach Wetzlar. Bin sehr gespannt, wie lange das dauert - analoge Ms haben derzeit ja eine Reparaturzeit bis zu 6 Monaten, für digitale Rekonvaleszenten gibt Leica auf der Homepage nichts an. Wenn sie zurück ist, besiegele ich meinen erneuten und diesmal unwiderruflich letzten Ausstieg aus dem M-System, nehme eine Q2 - und gut ist`s. Ich habe auf den jüngsten Städtetrips mehr als 90 Prozent aller Aufnahmen mit der M11/Summicron 28 gemacht, da hätte ich es mit 'ner Q viel bequemer gehabt. Ich brauche einfach nichts anderes mehr, es mag auch am fortschreitenden Alter liegen, dass die Lust an der Objektivausprobiererei und dem "ich muss das jetzt nochmal aufnehmen, aber mit 15, 28, 35, 50 oder 75 mm" so gut wie verschwunden ist. Da ist einfach kein Wow-Effekt mehr. Macht mich auch ein wenig traurig... Falls jemand tauschen möchte, silberne M11 (1/22) gegen Q2 (gerne auch Edition Reporter o. ä.), ich höre mir schon mal alles an. Eine Kamera, ein Objektiv, davon träumts mir immer wieder mal. Bekomme das aber nicht gebacken. So ne Q mit 35 mm und Blende kleiner 2 und einer Naheinstellgrenze weit unter dem was die M (über Messsucher) bietet, da würde ich langsam schwach werden. Aber irgendwie, ein Leben ohne das 21-er-Super-Elmar, derzeit nur mit Entzugserscheinungen vorstellbar. Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted May 13, 2023 Author Share #24 Posted May 13, 2023 Am 13.4.2023 um 17:38 schrieb HansiMustermann: So, jetzt ist sie weg, die M11, auf der Reise nach Wetzlar. Bin sehr gespannt, wie lange das dauert - analoge Ms haben derzeit ja eine Reparaturzeit bis zu 6 Monaten, für digitale Rekonvaleszenten gibt Leica auf der Homepage nichts an. Wenn sie zurück ist, besiegele ich meinen erneuten und diesmal unwiderruflich letzten Ausstieg aus dem M-System, nehme eine Q2 - und gut ist`s. Ich habe auf den jüngsten Städtetrips mehr als 90 Prozent aller Aufnahmen mit der M11/Summicron 28 gemacht, da hätte ich es mit 'ner Q viel bequemer gehabt. Ich brauche einfach nichts anderes mehr, es mag auch am fortschreitenden Alter liegen, dass die Lust an der Objektivausprobiererei und dem "ich muss das jetzt nochmal aufnehmen, aber mit 15, 28, 35, 50 oder 75 mm" so gut wie verschwunden ist. Da ist einfach kein Wow-Effekt mehr. Macht mich auch ein wenig traurig... Falls jemand tauschen möchte, silberne M11 (1/22) gegen Q2 (gerne auch Edition Reporter o. ä.), ich höre mir schon mal alles an. Keine Ahnung, wann ich die M11 zurück bekomme…. Wie lange habt Ihr zuletzt auf Rücksendung zur Reparatur eingesandter Kameras gewartet? Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted May 13, 2023 Share #25 Posted May 13, 2023 (edited) vor 7 Stunden schrieb HansiMustermann: Keine Ahnung, wann ich die M11 zurück bekomme…. Wie lange habt Ihr zuletzt auf Rücksendung zur Reparatur eingesandter Kameras gewartet? 6 Wochen war meine weg. Auch ne 11er wegen Unendlichfokus, da passte die Schnittbildüberlagerung nicht mehr. Edited May 13, 2023 by 9000 Kelvin Link to post Share on other sites More sharing options...
alpesto Posted May 26, 2023 Share #26 Posted May 26, 2023 Meine M10 befindet sich bereits seit 12 Wochen irgendwo zwischen Meister-Camera und Wetzlar ohne irgend eine weitere Information. Der Händler meint, dass es durchaus zu längeren Servicezeiten kommen kann. Es fängt an ärgerlich zu werden. Der Spaß an einer Q3 rückt zunehmend in weite Ferne. Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted May 27, 2023 Author Share #27 Posted May 27, 2023 Advertisement (gone after registration) Ansage Leica auf meine Anfrage: Ende Juni. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 10, 2023 Share #28 Posted June 10, 2023 Am 28.5.2023 um 00:40 schrieb HansiMustermann: Ansage Leica auf meine Anfrage: Ende Juni. Hast Du denn eine Leihkamera bekommen? Falls ja, kannst Du immerhin weiter fotografieren. Falls nein, hast Du danach gefragt? Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted June 10, 2023 Author Share #29 Posted June 10, 2023 Ich habe mir eine Q2 angeschafft. Die M11 will ich gar nicht mehr. Ich hab sie auch noch nicht wieder zurück, werde sie dann verkaufen. Gehe jetzt in die 9. Woche seit Eingang bei Leica. Leica Customer Service wollte in der Werkstatt nachfragen und sich melden - ist nie geschehen. Alles sehr enttäuschend. Leihkamera, siehe Q2, brauche ich nicht. Angeboten wurde mir das nie, obwohl langjähriger Kunde. Link to post Share on other sites More sharing options...
DirkZ Posted June 10, 2023 Share #30 Posted June 10, 2023 (edited) vor einer Stunde schrieb HansiMustermann: Ich habe mir eine Q2 angeschafft. Ok, Deine Erfahrungen sind nicht schön. Ich hoffe, dass Du mit Deiner Q2 mehr Glück hast und Dich daran erfreuen kannst Edited June 10, 2023 by DirkZ Rechtschreibung Link to post Share on other sites More sharing options...
Michi Lux Posted June 15, 2023 Share #31 Posted June 15, 2023 Ich hatte etwa zeitgleich eine Q im Service. Hat gute 9 Wochen gedauert. Mit meiner M11 hatte ich bisher, außer gelegentlich einfrierendem Bildschirm, keinerlei Probleme und bin noch immer sehr zufrieden. Dir viel Spaß mit der Q2! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
alpesto Posted June 15, 2023 Share #32 Posted June 15, 2023 Meine M10-R ist inzwischen zurück und - chapeaux - voll auf Kulanz. Das muss auch mal gesagt werden. Ein großer Teil der Elektronik wurde ausgetauscht. Nun schnurrt sie wieder wie am ersten Tag. Dauert zwar, aber die Qualität stimmt! 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Talker Posted June 15, 2023 Share #33 Posted June 15, 2023 vor einer Stunde schrieb alpesto: Meine M10-R ist inzwischen zurück und - chapeaux - voll auf Kulanz. Das muss auch mal gesagt werden. Ein großer Teil der Elektronik wurde ausgetauscht. Nun schnurrt sie wieder wie am ersten Tag. Dauert zwar, aber die Qualität stimmt! Wie schön, eine gute Nachricht aus Wetzlar. Würdest Du sagen, wie alt Deine Kamera ist ? Ist doch ein erheblicher Schaden der da eingetreten ist!? Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted June 22, 2023 Author Share #34 Posted June 22, 2023 Leica gibt an, dass offensichtlich etwas schief gelaufen ist und bietet mir an, dass sie mir (nur?) für den Fall, dass die Kamera vor meinem Urlaub nicht fertig wird (das wäre dann nach 3 Monaten), ein Leihgerät bekomme. Normalerweise würden Garantiefälle innerhalb von 14 Tagen fertiggestellt. Meine ist jetzt, äh, neun Wochen weg. Link to post Share on other sites More sharing options...
HansiMustermann Posted June 29, 2023 Author Share #35 Posted June 29, 2023 Update: Kamera ist heute zurückgekommen. Nun hätte ich also eine topp renovierte, vom Service gecheckte und justierte silberne M11 aus 2022 abzugeben - demnächst im Anzeigebereich zu finden... Link to post Share on other sites More sharing options...
Hans-Dieter Gülicher Posted July 26, 2023 Share #36 Posted July 26, 2023 Ich hatte bisher nur Probleme mit meiner in Wetzlar gekauften, gebrauchten S2 (Sensor-Korrosion). Reparaturzeit 4 Wochen, kostenlos. Meine aktuellen, digitalen Leicas = Q2 / 2019, S3 / 2020 und M 10-R / 2021 funktionieren bisher alle einwandfrei. Bei der Beschaffung der S3 und M 10-R gab es zwar die üblichen Liefer-Probleme, aber mit ein paar freundlichen Worten und etwas Druck hat alles optimal geklappt, d.h. Wartezeit S3 = 7 Wochen, M10-R = 1 Tag! In 2011 gab es allerdings Reparatur-Probleme mit meiner 6 Jahre alten R9 + DMR. Antwort Leica: Keine Reparatur möglich. Ich habe damals wutentbrannt allen Leica-Krempel verkauft und meinen Abschied von Leica beschlossen (leider). Es folgten eigentlich sehr befriedigende 8 Fuji- und Lumix-Jahre, bis mich das Leica-Fieber doch wieder erwischt hatte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2023 Share #37 Posted July 26, 2023 Am 6.4.2023 um 20:10 schrieb elmars: Die japanischen Kamerahersteller haben bei ihren hochwertigen Kameras eine Mangelquote von 6 bis 8 % Wo werden solche Statistiken veröffentlicht und was gibt Leica an? Link to post Share on other sites More sharing options...
elmars Posted July 26, 2023 Share #38 Posted July 26, 2023 Leica gibt nichts an. Die Zahl habe ich von einem hoffentlich kenntnisreichen Insider des Fotohandels. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted July 26, 2023 Share #39 Posted July 26, 2023 Hm, also wenn ich ehrlich bin, kann ich das kaum glauben. Noch weniger glauben kann ich, dass die Mangelquote (schönes Wort übrigens) bei einer modernen Massenproduktion nach japanischen Standards, bei der wahrscheinlich nur noch sehr wenig der menschlichen Hand überlassen wird, höher sein soll als die einer Halbmanufaktur (oder habe ich da ein falsches Bild vor Augen?). Und dann kommt es vielleicht auch noch drauf an, was man als Mangel ansieht oder nicht. Hier im Forum las ich Dinge wie "Ich bin mit meiner M11 zufrieden, bis auf dass der Bildschirm immer mal einfriert, läuft sie eigentlich" (oder so ähnlich). Sowas würde ICH bspw. eindeutig als Mangel ansehen. Wir schreiben schließlich 2023 und nicht 2010. Kurzum. Nichts genaues weiß man nicht. Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted July 26, 2023 Share #40 Posted July 26, 2023 Dem schliesse ich mich an. Ich hatte vor einigen Jahren das Canon-Werk in Oita/Kyushu als Gast des MITI besichtigen können, neben einer sehr aufwendigen automatischen Montage (fügen-prüfen-fügen-prüfen etc.) gab am Ende eine sehr intensive manuelle Prüfung. Kameras, die diese nicht bestanden, gingen zurück zur Nacharbeitung. Ich unterstelle mal, dass die Fehlerquote bei der Auslieferung deutlich kleiner 0,1% ist (das sind immerhin 1000ppm). 2 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts