rudi_raucher Posted November 1, 2007 Share #1 Posted November 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Guten Abend Folgendes: habe mir vor ca. 2 Wochen eine schöne, gebrauchte M6 gekauft. So weit, so schön. Nun aber folgendes Problem: Ich hatte mir vorgestellt, ein 50/2.0 zu erwerben als einstieg. Nun seh ich aber, dass der Gebraucht- Markt im Internet (auf mir bekannten Seiten), sowie auch beim Fotohändler selber nichts hergibt. Nun meine Frage: wo liegen die Gründe für diese Knappheit - oder bilde ich mir das ein? und zweitens: was für weitere Bezugsquellen (von vorteil im Internet) für Leica- Objektive gibts noch, die ich nicht kenne? (zum meister - nicht grad günstig - bin ich schon vorgestossen...) Vielen Dank für Ratschläge. Euer Rudi Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2007 Posted November 1, 2007 Hi rudi_raucher, Take a look here Eine Leica - Was nun?. I'm sure you'll find what you were looking for!
timd. Posted November 1, 2007 Share #2 Posted November 1, 2007 http://www.l-camera-forum.com/leica-forum/classifieds/showproduct.php/product/102/cat/4 wäre meine wahl, wenn ich nicht schon eins hätte. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 1, 2007 Share #3 Posted November 1, 2007 http://www.assi-fot.de/index.asp Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted November 1, 2007 Share #4 Posted November 1, 2007 Als Bezugsquelle kann man den Leicashop in Wien nennen oder Foto Rahn in Frankfurt. In etwa vier Wochen etwa gibt es das neue Summarit für 1000 Euro. Vielleicht lohnt das Warten. Das Ding ist gut. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
Ludwig der 13te Posted November 1, 2007 Share #5 Posted November 1, 2007 Johannes, schreib mir bitte eine PN mit Deiner Telefonnr., ich glaub, Dir kann geholfen werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest hagen Posted November 1, 2007 Share #6 Posted November 1, 2007 http://www.photohaus.de/index.html Link to post Share on other sites More sharing options...
franz_schn Posted November 1, 2007 Share #7 Posted November 1, 2007 Advertisement (gone after registration) classic camera digital camera graz LG Franz Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted November 2, 2007 Share #8 Posted November 2, 2007 Bei Ebay kaufen! Dann kannst Du noch mal 30% gegenüber den anderen Tips sparen. Wenn Du viel Zeit hast bis zu 50%. Du hast dann selbstverständlich ein höheres Risiko; aber No Risk no fun. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest waldi2 Posted November 2, 2007 Share #9 Posted November 2, 2007 Hallo Rudi Raucher, LEICA bei MEISTER hat ständig gebrauchte Objektive aller Brennweiten/Lichtstärken in sehr gutem Zustand. Die Preise liegen zwar weit über eBay-Niveau, dafür gehst du aber auch kein Risiko ein. LG Waldi Link to post Share on other sites More sharing options...
macos Posted November 2, 2007 Share #10 Posted November 2, 2007 Oder, wenn man vor dem Gebrauchtkauf zurück schreckt, für etwas mehr etwas neues: Ketzerei Link to post Share on other sites More sharing options...
jhild Posted November 2, 2007 Share #11 Posted November 2, 2007 gib bei ebay einfach Summicron ein, dann wird schon was angezeigt werden... Jo Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted November 3, 2007 Share #12 Posted November 3, 2007 Bei Ebay kaufen! Dann kannst Du noch mal 30% gegenüber den anderen Tips sparen. Wenn Du viel Zeit hast bis zu 50%. Du hast dann selbstverständlich ein höheres Risiko; aber No Risk no fun. Gruß Gregor und dieses Risiko kannst Du deutlich weiter mindern, indem Du Dir einen gedachten Km-Radius um Deinen Wohnort legst, damit Du die Ware persönlich begutachten und direkt abholen kannst.. In diesem Kreis , sagen wir mal 100 Km würde ich suchen. Eine tadellose Beschreibung ( so in etwa wie : absolut neuwertig, ohne jede Gebrauchsspur, ovp, alle Papiere etc tec. ), detailreiche Bilder, gute Bewertung des Verkäufers und natürlich die Möglichkeit des Selbstabholens sollte grundsätzliche Voraussetzung sein.Ich würde mir normalerweise nie eine Optik oder Kamera zuschicken lassen und habe mit der oben erwähnten Variante beste Erfahrungen gesammelt. Ich habe auf diese Weise innerhalb von knappen, aber durchaus überschaubaren, sechs Wochen folgende Objektive, jeweils im Bestzustand, alle ovo. alle Papiere, zu einem hervorragenden Preis erworben M 2.8/ 21 Asph M 2.8/24 /Asph M 2.0/28 /Asph M 1.4/35 /asph M 2.0/90 /Asph Das 1.4/35 habe ich mir übrigens doch schicken lassen, da ich krank wurde.Nach einem längeren tel. Gespräch, indem ich den ursprünglichen Abholtermin absagte, rückte ich ausnahmsweise von meiner generellen Vorgabe ab. Der Grund: Der Verkäufer war ein Notar . Ich ging, zu Recht, davon aus, dass seine Beschreibung korrekt war. Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted November 3, 2007 Share #13 Posted November 3, 2007 Werner, da kann ich dich nur zum 2,0/28 beglückwünschen. Das wird nämlich überaus selten angeboten und wenn dann das Angebot alle deine Kriterien erfüllt - bestens. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest aquila Posted November 3, 2007 Share #14 Posted November 3, 2007 und dieses Risiko kannst Du deutlich weiter mindern, indem Du Dir einen gedachten Km-Radius um Deinen Wohnort legst, damit Du die Ware persönlich begutachten und direkt abholen kannst.. In diesem Kreis , sagen wir mal 100 Km würde ich suchen. Eine tadellose Beschreibung ( so in etwa wie : absolut neuwertig, ohne jede Gebrauchsspur, ovp, alle Papiere etc tec. ), detailreiche Bilder, gute Bewertung des Verkäufers und natürlich die Möglichkeit des Selbstabholens sollte grundsätzliche Voraussetzung sein.Ich würde mir normalerweise nie eine Optik oder Kamera zuschicken lassen und habe mit der oben erwähnten Variante beste Erfahrungen gesammelt. Eine gute Methode (vor allem bei Privatleuten) ist übrigens auch, zu fragen, ob eine Besichtigung des Objekts möglich ist, auch wenn man diese gar nicht wirklich machen will. Wenn Privatleute eine Besichtigung ablehnen (bei Objekten über 100€) würde ich immer sagen Finger weg!!! Angebote gibts ja wie Sand am Meer. Gruß Gregor Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest user8952 Posted November 3, 2007 Share #15 Posted November 3, 2007 Der Grund: Der Verkäufer war ein Notar . Ich ging, zu Recht, davon aus, dass seine Beschreibung korrekt war. Barschel war auch Notar. So viel zum Thema Vorurteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
urleica Posted November 3, 2007 Share #16 Posted November 3, 2007 Barschel war auch Notar. So viel zum Thema Vorurteile. Quod licet Iovi, non licet bovi Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest s.m.e.p. Posted November 3, 2007 Share #17 Posted November 3, 2007 Barschel war auch Notar. So viel zum Thema Vorurteile. ... Ein Rechtsanwalt (der noch zwei andere Jobs hat) hat Bilder von mir trotz mehrmaliger Nachfrage und dem Hinweis, dass die Veröffentlichung nur gegen Honorar erlaubt ist, als Promotionmaterial auf eine Website gestellt (ohne Honorarzahlung). Das auch zum Thema Vorurteile. Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivfindender Posted November 3, 2007 Share #18 Posted November 3, 2007 Barschel war auch Notar. So viel zum Thema Vorurteile. "Dafür gebe ich Ihnen mein Ehrenwort" ! ... Ein Rechtsanwalt (der noch zwei andere Jobs hat) hat Bilder von mir trotz mehrmaliger Nachfrage und dem Hinweis, dass die Veröffentlichung nur gegen Honorar erlaubt ist, als Promotionmaterial auf eine Website gestellt (ohne Honorarzahlung). Das auch zum Thema Vorurteile. Ich nehme an, er bekommt jetzt von einem Kollegen kostenpflichtige Nachhilfe im Bereich Urheberrechte? GMX - Bewerbungsfotos auf Homepage verletzen Urheberrecht (12.09.2007) Gruß Dirk Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.