Oliver_2208 Posted March 5, 2023 Share #1 Posted March 5, 2023 (edited) Advertisement (gone after registration) Hallo zusammen, meine Q2 speichert auf verschiedenen SD Karten die Bilder nur noch mit Fehlern. Ich bin in Kiruna zum Polarlicht fotografieren und das ist jetzt leider massiv ärgerlich ;-( Die Kamera hat heute morgen normal funktioniert, war draußen bei ca. -6 Grad. War dann in einem warmen Innenraum (Ca. 20 Minuten) und danach wieder draußen. Beim ersten Foto waren dann Streifen von oben nach unten und massive Bildfehler. Was kann ich tun? Kamera habe ich zurückgesetzt, Karte formatiert und auch gewechselt, Fehler tritt bei jeder Karte auf. Kondensat im Speicherkartenslot? Ich verzweifel gerade ein wenig. Denke mal eigene Blödheit mit draussen/drinnen, hilft aber ja nix .. ist ja passiert … Gibt es Tipps? Ergänzung: Beim Auslösen ohne Speicherkarte erscheint nach dem Fehler „Keine Speicherkarte eingelegt“ auch ganz kurz für den Bruchteil einer Sekunde das aufgenommene Bild mit dem Darstellungsfehler … Gruß Oliver Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Edited March 5, 2023 by Oliver_2208 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/370395-erbitte-hilfe-bildfehler-leica-q2/?do=findComment&comment=4711735'>More sharing options...
Advertisement Posted March 5, 2023 Posted March 5, 2023 Hi Oliver_2208, Take a look here Erbitte Hilfe! Bildfehler Leica Q2 . I'm sure you'll find what you were looking for!
Snooopy Posted March 5, 2023 Share #2 Posted March 5, 2023 (edited) Da kannst du nichts tun. Es sieht nach einer defekten Hauptplatine aus, da kann leider nur der Service weiterhelfen. Edited March 5, 2023 by Snooopy Link to post Share on other sites More sharing options...
01af Posted March 5, 2023 Share #3 Posted March 5, 2023 Das sieht aus wie ein Speicherkartenfehler. Aber wenn's auf allen möglichen Speicherkarten so aussieht ...? Alles, was man auf die Schnelle probieren – oder besser gesagt: hoffen – kann, ist mit offenem Batterie- und Speicherkartenfach ein paar Stunden abzuwarten, damit die Kamera gut trocknen kann. Wenn Kondensationsfeuchtigkeit die Ursache des Problems ist, was plausibel erscheint, dann hilft das vielleicht. Wenn nicht, dann bleibt wohl nur der Weg zum Kundendienst. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 6, 2023 Author Share #4 Posted March 6, 2023 Danke für die Infos. Ich werde die Kamera noch was liegen lassen, befürchte aber auch, dass es wohl was ernsthaftes ist. Zu Hause habe ich meine Alpha 7 liegen, das ist das schräge daran. Das sowas ausgerechnet dann passiert wenn man inden Urlaub fliegt. Im Herbst fahre ich nach Patagonien, ich mache mir mal ernsthaft Gedanken über ein Backup … bin gespannt was die Reperatur kosten wird. Bis dahin muss das iPhone halt herhalten 😪 Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! 5 1 Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/370395-erbitte-hilfe-bildfehler-leica-q2/?do=findComment&comment=4712628'>More sharing options...
Snooopy Posted March 6, 2023 Share #5 Posted March 6, 2023 vor 8 Stunden schrieb Oliver_2208: Danke für die Infos. Ich werde die Kamera noch was liegen lassen, befürchte aber auch, dass es wohl was ernsthaftes ist. Zu Hause habe ich meine Alpha 7 liegen, das ist das schräge daran. Das sowas ausgerechnet dann passiert wenn man inden Urlaub fliegt. Im Herbst fahre ich nach Patagonien, ich mache mir mal ernsthaft Gedanken über ein Backup … bin gespannt was die Reperatur kosten wird. Bis dahin muss das iPhone halt herhalten 😪 Bei mir war es die Hauptplatine, die defekt war, wobei meine Fehlermuster waren damals noch abwechslungsreicher, moderne Kunst 🙂 Dazu konnte ich immerhin zwischen 4-6 Fotos machen, bis der Fehler kam bzw. ich den Akku entfernen musste, da nichts mehr ging. Wir waren zu dritt unterwegs, die beiden anderen hatten jeweils nur ein iPhone dabei, diese Geräte haben unter der Wüstensonne bestens funktioniert. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 6, 2023 Author Share #6 Posted March 6, 2023 vor 2 Minuten schrieb Snooopy: Bei mir war es die Hauptplatine, die defekt war, wobei meine Fehlermuster waren damals noch abwechslungsreicher, moderne Kunst 🙂 Dazu konnte ich immerhin zwischen 4-6 Fotos machen, bis der Fehler kam bzw. ich den Akku entfernen musste, da nichts mehr ging. Wir waren zu dritt unterwegs, die beiden anderen hatten jeweils nur ein iPhone dabei, diese Geräte haben unter der Wüstensonne bestens funktioniert. Ja iPhone solange es hell ist alles prima … aber bei Nacht … ☹️ … bin in den nächsten Elektroladen gefahren und habe mir eine EOS 2000D geholt mit Kitobjektiv. Zwar kein Highlight aber hey, besser als nix …. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 6, 2023 Share #7 Posted March 6, 2023 Advertisement (gone after registration) vor 1 Minute schrieb Oliver_2208: Ja iPhone solange es hell ist alles prima … aber bei Nacht … ☹️ … bin in den nächsten Elektroladen gefahren und habe mir eine EOS 2000D geholt mit Kitobjektiv. Zwar kein Highlight aber hey, besser als nix …. Kann ich verstehen, meine Q2 hat damals in Petra (Jordanien) den Dienst quittiert. Danach war ich nur noch zwei Tage in Israel und konnte jeweils noch sporadisch auslösen. Wäre es am Anfang der Reise passiert, hätte ich genauso einen Fotoladen besucht und mir eine Ersatzkamera gekauft. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 6, 2023 Author Share #8 Posted March 6, 2023 vor 3 Minuten schrieb Snooopy: Kann ich verstehen, meine Q2 hat damals in Petra (Jordanien) den Dienst quittiert. Danach war ich nur noch zwei Tage in Israel und konnte jeweils noch sporadisch auslösen. Wäre es am Anfang der Reise passiert, hätte ich genauso einen Fotoladen besucht und mir eine Ersatzkamera gekauft. .. darf ich mal fragen was der Austausch so für ein Loch in Konto hinterlassen hat? Bei mir ist die Garantie leider schon rum🥹 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 6, 2023 Share #9 Posted March 6, 2023 vor 23 Minuten schrieb Oliver_2208: .. darf ich mal fragen was der Austausch so für ein Loch in Konto hinterlassen hat? Bei mir ist die Garantie leider schon rum🥹 Meine Q2 war da 6 Wochen alt, darum wurde die Elektronik kostenlos getauscht. Angeblich hätte die Reparatur ohne Garantie so um die 1000€ gekostet, dass war aber vor dreieinhalb Jahren, da hat die ganze Sache auch nur zwei Wochen gedauert. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 6, 2023 Author Share #10 Posted March 6, 2023 Oha, 1000€ plus ist schon eine Nummer. Werde ich dann wohl machen (müssen). Das größere Problem ist der Vertrauensverlust in die Kamera. Werde ich mich wohl nicht mehr so wohl mit fühlen … Danke Dir. Werde mir davon aber nicht die Laune verderben lassen und hoffe auf noch ein paar mehr Polarlichter. Gruß Oliver 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted March 6, 2023 Share #11 Posted March 6, 2023 vor 9 Minuten schrieb Oliver_2208: Oha, 1000€ plus ist schon eine Nummer. Werde ich dann wohl machen (müssen). Das größere Problem ist der Vertrauensverlust in die Kamera. Werde ich mich wohl nicht mehr so wohl mit fühlen … Danke Dir. Werde mir davon aber nicht die Laune verderben lassen und hoffe auf noch ein paar mehr Polarlichter. Gruß Oliver Erst einschicken und klären, vielleicht wird's auch auf Kulanz repariert, solche Fälle gab es auch schon. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 6, 2023 Author Share #12 Posted March 6, 2023 Yep. Danke, werde ich so machen. Link to post Share on other sites More sharing options...
Phil75 Posted March 7, 2023 Share #13 Posted March 7, 2023 Falls die Kulanz nicht Deinen Erwartungen entspricht frag mal nach bez. eines Upgrades/Neukaufs mit Preisnachlass. Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted March 10, 2023 Author Share #14 Posted March 10, 2023 Am 7.3.2023 um 17:45 schrieb Phil75: Falls die Kulanz nicht Deinen Erwartungen entspricht frag mal nach bez. eines Upgrades/Neukaufs mit Preisnachlass. … klar, für eine Q3 🤣 Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted April 24, 2023 Author Share #15 Posted April 24, 2023 Ich wollte das hier doch mal "auflösen". Also der Spaß kostet jetzt exakt 2.475€. Der Sensor war komplett am "A...sch", nach Aussage des Service war es Zufall, dass der Sensor bei tiefen Temperaturen kaputt gegangen ist. Man sieht da keinen direkt Zusammenhang ... hätte auch "zu Hause" passieren können. Werde die Kamera reparieren lassen und dann ggfs. später verkaufen ... ein Upgrade oder Ersatz kam jetzt mal nicht in Frage. Gibt ja noch keine Q3 oder SL3 😉 Danke für die Tipps! 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Snooopy Posted April 24, 2023 Share #16 Posted April 24, 2023 vor einer Stunde schrieb Oliver_2208: Ich wollte das hier doch mal "auflösen". Also der Spaß kostet jetzt exakt 2.475€. Der Sensor war komplett am "A...sch", nach Aussage des Service war es Zufall, dass der Sensor bei tiefen Temperaturen kaputt gegangen ist. Man sieht da keinen direkt Zusammenhang ... hätte auch "zu Hause" passieren können. Werde die Kamera reparieren lassen und dann ggfs. später verkaufen ... ein Upgrade oder Ersatz kam jetzt mal nicht in Frage. Gibt ja noch keine Q3 oder SL3 😉 Danke für die Tipps! Sind sehr teuere Zufälle... keine Kulanz nichts, sehr schwach von Leica. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
AndreasG Posted April 25, 2023 Share #17 Posted April 25, 2023 vor 7 Stunden schrieb Oliver_2208: Also der Spaß kostet jetzt exakt 2.475€ Das dürfte über den Herstellkosten der Q2 liegen, eine Kaufempfehlung ist das wohl nicht. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
jmschuh Posted April 25, 2023 Share #18 Posted April 25, 2023 vor 22 Stunden schrieb Oliver_2208: Ich wollte das hier doch mal "auflösen". Also der Spaß kostet jetzt exakt 2.475€. Der Sensor war komplett am "A...sch", nach Aussage des Service war es Zufall, dass der Sensor bei tiefen Temperaturen kaputt gegangen ist. Man sieht da keinen direkt Zusammenhang ... hätte auch "zu Hause" passieren können. Werde die Kamera reparieren lassen und dann ggfs. später verkaufen ... ein Upgrade oder Ersatz kam jetzt mal nicht in Frage. Gibt ja noch keine Q3 oder SL3 😉 Danke für die Tipps! Wie alt war die Kamera und wie viele Aufnahmen hattest Du bis zum Defekt damit gemacht? Link to post Share on other sites More sharing options...
Oliver_2208 Posted May 16, 2023 Author Share #19 Posted May 16, 2023 Kamera war drei Jahre alt und hatte rd. 5.000 Auslösungen ... habe aber eine sehr gute Lösung zusammen mit Leica gefunden. Am Ende haben sich die Kollegen dort sehr bemüht und es ist gut ausgegangen ... ohne hier Details zu nennen. Meine nächsten Polarlichtaufnahmen mache ich mit einer SL2 und Sigma 14-24 ... die Q2 wird dann das Backup 😉 2 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts