Guest s.m.e.p. Posted November 1, 2007 Share #1 Posted November 1, 2007 Advertisement (gone after registration) Ist die Forumsumfrage anonym? Ich habe gerade festgestellt, dass es nicht möglich ist die Umfrage zu starten wenn man nicht im Forum angemeldet ist. Bei den doch sehr persönlichen Fragen schon auf Seite 1 denke ich, dass es Datenschutz-rechtlich kritisch ist, wenn die Umfrage-Daten zusammen mit der Namen und e-mail-Adresse des Forenten gespeichert werden. Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted November 1, 2007 Posted November 1, 2007 Hi Guest s.m.e.p., Take a look here Forums-Umfrage anonym? . I'm sure you'll find what you were looking for!
Guest s.m.e.p. Posted November 2, 2007 Share #2 Posted November 2, 2007 . Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest MAXAUSFFM Posted November 2, 2007 Share #3 Posted November 2, 2007 ?????? Link to post Share on other sites More sharing options...
Chrism.. Posted November 2, 2007 Share #4 Posted November 2, 2007 Interessante Frage, wobei in dem fall die aggregierten daten wohl eher von interesse sein dürften. Ich denke das der Fragebogen an sich hätte besser gestaltet worden sein können. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted November 2, 2007 Share #5 Posted November 2, 2007 Der Fragenkatalog ist in meinen Augen unerklärlich neugierig!. .habe es daher sofort abgebrochen... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 2, 2007 Share #6 Posted November 2, 2007 Hallo, Ist die Forumsumfrage anonym?[...] Bei den doch sehr persönlichen Fragen schon auf Seite 1 denke ich, dass es Datenschutz-rechtlich kritisch ist, wenn die Umfrage-Daten zusammen mit der Namen und e-mail-Adresse des Forenten gespeichert werden. Mit den eingegebenen Daten zusammen wird eine User ID gespeichert, um sicherzustellen, dass jeder nur einmal teilnimmt und auch Mitglied des Forums ist. Wörtlich genommen sind diese Daten also nicht mit Namen und eMail-Adresse zusammen gespeichert. Diesen Zusammenhang kann ich (und nur ich) aber durch Abgleich mehrerer Datenbanken zusammenführen. Dies gilt übrigens nicht nur für diese Umfrage, sondern für alle Daten, die zum Betrieb des Forums notwendig sind. Der Provider und ich als Betreiber nach deutschem Recht sind verpflichtet, bestimmte Daten vorzuhalten und zu speichern, mit denen sich alle Bewegungen und Aktionen hier im Forum nachverfolgen lassen. Genauso sind wir verpflichtet, diese Daten nach einen definierten Zeitraum wieder zu löschen. Dies werde werde ich auch mit den Umfragedaten so tun: Nach Abschluss der Umfrage werden die Einzeldatensätze gelöscht und nur die aggregierten Daten (%-Angaben zu den einzelnen Fragen) gespeichert. Diese brauche ich, um das Forum besser vermarkten und dadurch überhaupt betreiben zu können. Nach der Löschung der Daten ist es für niemanden mehr möglich, den Zusammenhang zwischen einer Person und seinen Antworten herzustellen. Generell kann und muss ich nur immer drauf hinweisen (und damit Stefans Frage unterstützen und allgemein beantworten): Wer sich im Internet allgemein (und damit auch im Leica Forum) bewegt, hinterlässt Datenspuren. Vollkommene Anonymität im Netz ist eine Illusion. Um das Forum sinnvoll betreiben zu können, muss ich aber einige Daten speichern. Bei anderen Daten sind der Provider und ich dazu verpflichtet, sie für einen gewissen Zeitraum vorzuhalten. Ich bin mir der Verantwortung bewusst, die ich dadurch habe und nehme das sehr ernst. Wenn jemand dazu weitere Fragen hat, kann er/sie mich gerne anschreiben. Interessante Frage, wobei in dem fall die aggregierten daten wohl eher von interesse sein dürften. Ich denke das der Fragebogen an sich hätte besser gestaltet worden sein können. Mich interessieren ausschließlich die aggregierten Daten (s.o.) Für Anregungen zur besseren Gestaltung würde ich mich freuen! Genauso wie für Forum, Wiki und Gebrauchtmarkt setze ich für die Umfragen eine fertige Software ein, die sich mit vertretbarem Aufwand nur bedingt anpassen lässt. Aber konkrete Vorschläge sind immer willkommen. Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 2, 2007 Share #7 Posted November 2, 2007 Advertisement (gone after registration) Der Fragenkatalog ist in meinen Augen unerklärlich neugierig!. .habe es daher sofort abgebrochen... Grüße, Jan Was neben der Option "keine Angabe" zu einzelnen Fragen eine völlig legitime Reaktion ist Im Ernst: Wer den Fragebogen ausfüllt, tut mir einen Gefallen und hilft mir bei der Vermarktung und Weiterentwicklung des Forums. Im Gegenzug ist es selbstverständlich, dass ich mit diesen Daten verantwortungsvoll umgehe. Ich kann aber jeden verstehen, der da Bedenken hat, Daten preiszugeben. Gruß Andreas Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
LUF Admin Posted November 2, 2007 Share #8 Posted November 2, 2007 . ?????? Kleine Nachbemerkung noch: Wenn Ihr Fragen an mich habt, könnt Ihr mir auch gerne eine Mail oder PN schreiben. Ich komme nicht dazu, jeden Beitrag zu lesen und stolpere dann eher zufällig über Fragen, die an mich gestellt sind. Ich antworte ja gerne und ausführlich, wenn ich was von der Frage weiß Gruß Andreas Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.