9000 Kelvin Posted February 26, 2023 Share #1 Posted February 26, 2023 Advertisement (gone after registration) Ich fotografiere sehr gerne mit dem 21 Super-Elmar. Ich mag den Look, das Spektakel, den so ein Weitwinkel bietet. Das Objektiv ist auch echt klasse, in die Sonne reinfotografieren, no problem. Mache das gerne bei Streetfotografie, am späten Abend erzeugt die tiefstehende Sonne lange Schatten. Irgendwie scheint das dafür gemacht zu sein. Ein Nachteil hat das S-Elmar allerdings: Die Anfangsöffnung f3.4 / f 3.2 ??? Freistellen geht so garnicht. Muss allerdings dazu sagen, das ich das Objektiv eher mit ner üppigen Blende (ab f8) verwende. Derzeit. Das Lux bietet mit 1.4 Anfangsblende natürlich andere Möglichkeiten. Aber alles hat ja zwei Seiten. ND-Filter draufschrauben is nicht. Und ich nutze die immer wieder für Langzeitbelichtungen. Es gibt da zwar ne Lösung mit Halter, aber irgendwie hört sich das alles nicht so toll an. Dann noch Grösse und Gewicht. Gut, M11 mit Handgriff und Schlaufe, das macht es leichter. Wer hat Erfahrungen mit 21 Summilux? Nutzt man die f 1.4 häufig oder eher selten? Nutzt ihr Filter (ND, POL?) Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted February 26, 2023 Posted February 26, 2023 Hi 9000 Kelvin, Take a look here 21mm S-Elmar & 21 mm Summilux. I'm sure you'll find what you were looking for!
FilmSpiel Posted February 27, 2023 Share #2 Posted February 27, 2023 Hallo, ich nutze das Objektiv gerne auf Reisen. Nur mit UV Filter, die 1.4 Blende nutze ich dann eben mehr abends, oder bei schlecht Wetter. Ist ein tolles Objektiv, einzig die Größe und das Gewicht sind schon nicht ohne, vorallem bei Städtetrips etc. 1 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 27, 2023 Author Share #3 Posted February 27, 2023 vor 3 Stunden schrieb FilmSpiel: Hallo, ich nutze das Objektiv gerne auf Reisen. Nur mit UV Filter, die 1.4 Blende nutze ich dann eben mehr abends, oder bei schlecht Wetter. Ist ein tolles Objektiv, einzig die Größe und das Gewicht sind schon nicht ohne, vorallem bei Städtetrips etc. Aber den Filterhalter benötigst auch für den UV-Filter ? Ein Gewinde hat das Objektiv ja keines. Link to post Share on other sites More sharing options...
TeleElmar135mm Posted February 27, 2023 Share #4 Posted February 27, 2023 vor 42 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Aber den Filterhalter benötigst auch für den UV-Filter ? Ein Gewinde hat das Objektiv ja keines. Wenn ich mich recht erinnere, hat es aber Serie VIII Einlegefilter in die Gegenlichtblende. B+W hat sie noch im Programm, falls sie sei nicht im letzen Jahr rausgenommen haben, bei R-Objektiven eine zumindest n den ersten Jahren übliche Filtergröße. Link to post Share on other sites More sharing options...
FilmSpiel Posted February 27, 2023 Share #5 Posted February 27, 2023 vor 1 Stunde schrieb 9000 Kelvin: Aber den Filterhalter benötigst auch für den UV-Filter ? Ein Gewinde hat das Objektiv ja keines. Nein, wird nicht benötigt. Es sind Einlegefilter in die Geli, genauso wie beim 24mm 1.4 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 27, 2023 Share #6 Posted February 27, 2023 Hat jemand ein Beispiel, wo man sehen kann wie gut das "Freistellen" mit einem 21mm Objektiv funktioniert. Und das Beispiel am besten aus der Streetphotografie? Danke! Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted February 27, 2023 Share #7 Posted February 27, 2023 Advertisement (gone after registration) wie's der Zufall will, hat Overgaard vor ein paar Tagen ein Video über das 21er Lux veröffentlicht, natürlich auch mit einigen Bildbeispielen. Sieht wie immer gut aus. 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 27, 2023 Author Share #8 Posted February 27, 2023 vor 18 Minuten schrieb justru49: wie's der Zufall will, hat Overgaard vor ein paar Tagen ein Video über das 21er Lux veröffentlicht, natürlich auch mit einigen Bildbeispielen. Sieht wie immer gut aus. Apropo Overgaard..... https://www.overgaard.dk/Thorsten-von-Overgaard-Gallery-Store-2114-Hardware-for-Photography-Ventilated-Lens-Shade-for-Leica-21mm-Summilux-M-ASPH-f14.html Hier gibts die passenden ===> VENTILATED <==== Fillterhalter. Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 27, 2023 Author Share #9 Posted February 27, 2023 vor 35 Minuten schrieb duoenboge: Hat jemand ein Beispiel, wo man sehen kann wie gut das "Freistellen" mit einem 21mm Objektiv funktioniert. Und das Beispiel am besten aus der Streetphotografie? Danke! https://onfotolife.com/de/lens_sample_photos?lens_id=335&page=2&focal_min=0&focal_max=800&aperture_min=0&aperture_max=32 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
duoenboge Posted February 27, 2023 Share #10 Posted February 27, 2023 vor 12 Minuten schrieb 9000 Kelvin: Apropo Overgaard..... https://www.overgaard.dk/Thorsten-von-Overgaard-Gallery-Store-2114-Hardware-for-Photography-Ventilated-Lens-Shade-for-Leica-21mm-Summilux-M-ASPH-f14.html Hier gibts die passenden ===> VENTILATED <==== Fillterhalter. Ja, aber Beispielbilder sehe ich hier nicht. Es ist wie meistens bei diesem Herren Werbung für seine Produkte. Link to post Share on other sites More sharing options...
justru49 Posted February 27, 2023 Share #11 Posted February 27, 2023 (edited) Dann versuche ich mal, das Video hier zu verlinken https://youtu.be/glkQYIMQF8U Das klappt. Ist natürlich auch viel Text, zwischen den Bildern 😅 Edited February 27, 2023 by justru49 1 Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 27, 2023 Author Share #12 Posted February 27, 2023 vor 17 Minuten schrieb duoenboge: Ja, aber Beispielbilder sehe ich hier nicht. Es ist wie meistens bei diesem Herren Werbung für seine Produkte. Das war auch nur der Link zum Produkt. Overgaardphotos habe ich keine entdeckt. Aber im Beitrag oben drüber hat es einen Link zu Bildern onfotolife..... Link to post Share on other sites More sharing options...
9000 Kelvin Posted February 27, 2023 Author Share #13 Posted February 27, 2023 vor 9 Minuten schrieb justru49: Dann versuche ich mal, das Video hier zu verlinken https://youtu.be/glkQYIMQF8U Das klappt. Ist natürlich auch viel Text, zwischen den Bildern 😅 Schöne Bilder bei. Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts