thomas_schertel Posted October 25, 2007 Share #1 Posted October 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Ich würde gelegentlich das Teleelmar 135 mm oder das Hektor gerne ohne Visoflex an der M 8 benutzen. Weiß jemand, ob irgendeine Firma dafür einen Sucher herstellt? Er müßte auf Kleinbild gerechnet für ein 180 - mm-Objektiv sein. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2007 Posted October 25, 2007 Hi thomas_schertel, Take a look here M8 und Tele-Elmar. I'm sure you'll find what you were looking for!
ferdinand Posted October 25, 2007 Share #2 Posted October 25, 2007 Ich würde gelegentlich das Teleelmar 135 mm oder das Hektor gerne ohne Visoflex an der M 8 benutzen. Weiß jemand, ob irgendeine Firma dafür einen Sucher herstellt? Er müßte auf Kleinbild gerechnet für ein 180 - mm-Objektiv sein. Gruß Thomas Brauchst Du nicht. Nach einiger Übung ist der Ausschnitt abschätzbar. Ich nutze das Tele-Elmar 4,0/135 sehr häufig an der M8. Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 25, 2007 Share #3 Posted October 25, 2007 Ein "180er-Sucher" ist mir nicht bekannt. Ich meine mich aber an einen 200er von Leitz (zum Aufstecken in den Zubehörschuh) erinnern zu können. Gegebenenfalls kann man den mit einer Maske "Marke Eigenbau" für die Equivalent-Brennweite "180mm" verwenden. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 25, 2007 Share #4 Posted October 25, 2007 So, weil's mich jetzt auch interessiert hat, habe ich mal nach meinen Erinnerungen gegooglt: SFTOO heißt der Sucher. Damit würde ich es versuchen. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
kladdi Posted October 26, 2007 Share #5 Posted October 26, 2007 Hallo zusammen, ich glaube, den Ausschnitt kann man schon ganz gut abschätzen. Dank digital kann man ja alles sofort überprüfen, und für einen Schnappschuss ist es sicher nicht gedacht. Das Hauptproblem ist das Scharfstellen. Bei einer Suchervergrößerung von 0,58 ist man doch etwas überfordert. Auch bei einem Weitwinkelsucher (0,72 bei der M7) muss man sich schon sehr bemühen und das bei echten 135 mm. Ich rede hier natürlich nicht von meinen Augen, sondern von der resultierenden Entfernungsmesser-Basis. Selbst Leica, so habe ich es irgendwo gelesen, sagt, dass die Entfenungsmesserpräzision, bei 1:2,8 135 (Das alte Objektiv mit der Sucherbrille), an seiner Grenze ist. Würde also sagen, dass eine Sucherlupe unbedingt nötig ist. Habe es heute mit einem Tele-Elmar 1:4 135 mit voller Öffnung, mit Sucherlupe, ausprobiert. Unter 5 m ist der Erfolg schon fast zufällig. Aber trotzdem, finde ich 180 mm an einer M ganz nett. Die Domäne einer nackten Leica M ist und bleibt der "echte" Bereich 35mm - 90 mm. Gruss Kladdi Link to post Share on other sites More sharing options...
eckart Posted October 26, 2007 Share #6 Posted October 26, 2007 Hallo, ist zwar nicht ganz das Thema, aber ich habe mal beim CS nachgefragt , ob es möglich wäre ein Apo 135er mit einer vorhandenen Sucherbrille eines 2,8 / 135ers auszurüsten. Habe auf die Email allerdings nie eine Antwort bekommen. Vielleicht weiß es ja hier jemand. Grüße Eckart Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted October 27, 2007 Share #7 Posted October 27, 2007 Advertisement (gone after registration) Ist vielleicht wirklich eine Frage der Augen:Ich benuze das 4.0/135 mit der Sucherlupe ohne nennenswerte Problme, vielleicht eins von 10 Fotos ist fehlfocussiert, aber das hängt auch von der Helligkeit des Objekts ab. Den Sucherausschnitt kann man mithilfe der Messfeldeinmessung schätzen: jeweils an jeder Seite eine Messfeldbreite/ -höhe hinzudenken. Probleme macht meine (Nachbau)lupe allerdings in anderer Hinsicht: bekanntlich fehlt oft die an der Originallupe zumindest anfänglich aufgeklebte Gummierung. Kunststoffbrillengläser bzw. deren Beschichtung reagieren höchst allergisch auf Berührungen mit der Lupe; feine Kratzer zieren jetzt bei zwei meiner Brillen das rechte Glas im oberen Teil. An einer Schutzvorrichtung mittels Schrumpfschlauch oder Klebesamt bastel ich z.Z. noch. lg Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Posted October 27, 2007 Share #8 Posted October 27, 2007 ... ich habe mal beim CS nachgefragt , ob es möglich wäre ein Apo 135er mit einer vorhandenen Sucherbrille eines 2,8 / 135ers auszurüsten. Wie soll das gehen? Einfach das Bajonett am 2.8 abschrauben und am 4.0 anbringen? Das geht vielleicht, aber dann stimmt die Übertragung der Entfernungseinstellung mit Sicherheit nicht mehr, weil der Winkel der Triangulation durch die Brille verändert wird. str. Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 27, 2007 Share #9 Posted October 27, 2007 hier eine Aufnahme mit der M8 und dem Tele-Elmar ohne Sucherbrille und Schätzung des Ausschnitts Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36553-m8-und-tele-elmar/?do=findComment&comment=386697'>More sharing options...
ferdinand Posted October 27, 2007 Share #10 Posted October 27, 2007 und noch so ein Kamerad mit dem 135er Tele-Elmar aufgenommen Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36553-m8-und-tele-elmar/?do=findComment&comment=386705'>More sharing options...
henning Posted October 28, 2007 Share #11 Posted October 28, 2007 So, weil's mich jetzt auch interessiert hat, habe ich mal nach meinen Erinnerungen gegooglt: SFTOO heißt der Sucher. Damit würde ich es versuchen. Peter Das SFTOO hat nicht den richtigen Fuß für die M8. Henning Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 28, 2007 Share #12 Posted October 28, 2007 Das SFTOO hat nicht den richtigen Fuß für die M8. Henning Ja, das ist leider so. Warum das die Leitzianer damals gemacht haben, weiß ich auch nicht. Aber wenn einem der Originalzustand egal ist, ist der Fuß leicht abzuschrauben und durch einen im Zubehörhandel erhältlichen Aufsatz umzurüsten. Besonders große Feinmechanikerqualitäten brauchts nicht dazu, aber es ist auch nichts für Leute mit zehn linken Daumen. A scheens Buildl, Ferdl. Aber sag' jetzt nicht, das wäre in freier Wildbahn am Dachstein gewesen. :-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 28, 2007 Share #13 Posted October 28, 2007 ....A scheens Buildl, Ferdl. Aber sag' jetzt nicht, das wäre in freier Wildbahn am Dachstein gewesen. :-)....... Selbstverständlich in freier Wildbahn und zwar in der Ramsau bei der Bachl-Alm. Besonders scheu sind die pussierlichen Tierchen allerdings nicht, auf bayerisch sagt man 'ogfuaddert'. Ich muß zugeben, ich kannte diese Stelle schon von früheren Besuchen und bin demzufolge gezielt zu der Almwiese mit den Bauten mit Wolfgang gegangen. Neu war, daß man die Bergstraße zu dieser Bachl-Alm nicht mehr (bis zu einem Parkplatz ganz oben) mit dem Auto selbst fahren kann sondern da kommt man nur noch per pedes oder mit einem Shuttle-Bus hoch. Die Tierchen sind voll auf das Motorgeräusch des Busses konditioniert, wenn sie den Bus hochfahren hören, kommen sie aus den Löchern und halten nach Touris mit Nuß- und sonstigen Futtergaben Ausschau. Es waren übrigens die letzten beiden Exemplare der Saison, der Rest der Bande in der Siedlung war wohl schon schlafen gegangen. Anbei ein Portrait gemacht mit dem 75er, da kann sich ja jeder selbst ausmalen, wie nah ich da ran gehen konnte. Ferdl Welcome, dear visitor! As registered member you'd see an image here… Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! Link to post Share on other sites Simply register for free here – We are always happy to welcome new members! ' data-webShareUrl='https://www.l-camera-forum.com/topic/36553-m8-und-tele-elmar/?do=findComment&comment=387291'>More sharing options...
gerd_heuser Posted October 28, 2007 Share #14 Posted October 28, 2007 Saubers Mankei! Gruß Gerd Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest zebra Posted October 28, 2007 Share #15 Posted October 28, 2007 Das SFTOO hat nicht den richtigen Fuß für die M8. Oh, danke! Wusste ich nicht. Dann halt einen ROSOL (oder ähnliches) abkleben, falls passend ;-) - Ist wahrscheinlich ohnehin die bessere Lösung. Peter Link to post Share on other sites More sharing options...
germanlaws Posted October 28, 2007 Share #16 Posted October 28, 2007 Der Tele-Elmar und die M acht sind schon ein schönes Paar - die optische Qualität ist auch auf Entfernung bemerkenswert: f 5,6 aus der Hand quer über den Rhein von der Rheinpromenade in Richtung Oberkassel. Auch vor 30 Jahren wusste man, wie scharfzeichnende Objektive gerechnet werden... lg aus Willich Dieter Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivsuchender Posted October 28, 2007 Share #17 Posted October 28, 2007 in Oberkassel kenne ich nur das SASSAFRASS Link to post Share on other sites More sharing options...
Guest Motivsuchender Posted October 28, 2007 Share #18 Posted October 28, 2007 übrigens, der Kran macht sich hervorragend und die Lichter im Himmel sind perfekt Link to post Share on other sites More sharing options...
fth Posted October 28, 2007 Share #19 Posted October 28, 2007 Auch wenn die "pussierlichen" Tierchen regungslos vor der M8 posieren und vielleicht sogar mit dem Fotografen "pussieren", sind sie doch eher "possierlich"... ;-) Link to post Share on other sites More sharing options...
ferdinand Posted October 28, 2007 Share #20 Posted October 28, 2007 Auch wenn die "pussierlichen" Tierchen regungslos vor der M8 posieren und vielleicht sogar mit dem Fotografen "pussieren", sind sie doch eher "possierlich"... ;-) Sorry, da ist mir meine ur-bayerische (Schreib-)Art wieder durchgegangen, Du hast natürlich recht Ferdl Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.