Nitrox Posted October 25, 2007 Share #1 Posted October 25, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo! Ich habe eben eine sehr interessante Nachricht vom Leica Kundendienst erhalten: Sie sagten mir, dass das Elmarit-R 19/2.8 - und zwar nicht die allerneueste Version, sondern die davor, mit den eingebauten Filtern, aber noch ohne ROM - DOCH an einer Leicaflex SL (nicht SL2) verwendet werden kann. Kann das jemand bestätigen? Das Objektiv hat die Seriennummer 35XXXXX. Gruß Nitrox Link to post Share on other sites More sharing options...
Advertisement Posted October 25, 2007 Posted October 25, 2007 Hi Nitrox, Take a look here Neues Elmarit-R 19/2.8 DOCH an Leicaflex SL?. I'm sure you'll find what you were looking for!
telewatt Posted October 25, 2007 Share #2 Posted October 25, 2007 Schau halt auf die Steuerkurven, ob die vorhanden sind oder nicht .(2 helle "Schrägen" keine Treppe!) So weit ich mich erinnern kann, wurde das Objektiv immer damit ausgeliefert, bis der ROM kam. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted October 25, 2007 Author Share #3 Posted October 25, 2007 Wenn's nur die Steuerkurven wären: Das Problem beim 19er ist doch, dass es gegen den Spiegel der SL schlägt, oder nicht? Gruß Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 25, 2007 Share #4 Posted October 25, 2007 Das waren aber die "Minolta-Linsen".. 16mm, 24mm und 80-200mm...... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 26, 2007 Share #5 Posted October 26, 2007 Das waren aber die "Minolta-Linsen".. 16mm, 24mm und 80-200mm Genau, das alte 19er ging immer. Als Fautregel kannst Du mal speichern, daß ab der SL2 alle R-Objektive gehen, solange sie die beiden silbernen Steuerkurven haben. Bei Ur-Leicaflex und SL gab es Probleme mit den Linsen, die Jan oben gelistet hat. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted October 26, 2007 Author Share #6 Posted October 26, 2007 Nur um sicherzugehen: Mit dem "alten" meinst Du nicht das ganz alte, ohne die eingebauten Filter, oder? Ich rede von der Version MIT den eingebauten Filtern, aber ohne Rom. Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 26, 2007 Share #7 Posted October 26, 2007 Advertisement (gone after registration) Hallo Peter, damit keine Mißverständnisse auftreten. Vom Elmarit 1:2,8/19mm gab es bisher zwei verschiedene optische Versionen. 1. Leica Elmarit 1:2,8/19mm (Art. Nr.: 11225) 2. Leica Elmarit 1:2,8/19mm aktuelle Version (Art. Nr.: 11258) 3. Leica Elmarit 1:2,8/19mm aktuelle Version mit ROM (Art. Nr.: 11329) Die erste Version wurde zwischen 1975 und 1990 hergestellt, hatte eine riesengroße Frontlinse und keinen eingebauten Filterrevolver. Es konnte an alle Leicaflex und alle R Modelle adaptiert werden. Die zweite, aktuelle Version mit dem Filterrevolver, wurde 1991 vorgestellt. Lt. dem Leica Systemhandbuch von 1994 konnte es an die Leicaflex SL2 angeschlossen werden. Mit der Einführung der "ROM-Technologie" bei Leica, wurde das 19´er in der Version von 1991 mit den "ROM-Kontakten" ausgeliefert. Frühere Versionen dieses Typs können bei Leica ohne weiteres auf "ROM" umgebaut werden. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted October 26, 2007 Author Share #8 Posted October 26, 2007 Genau. Und die spannende Frage ist, ob Modell 11528 auch an die Leicaflex SL (nicht SL2!) passt. Link to post Share on other sites More sharing options...
Nitrox Posted October 26, 2007 Author Share #9 Posted October 26, 2007 Hat sich glaube ich erledigt. Eben bekam ich noch eine Mail vom Leica CS mit dieser Antwort: "habe mal unseren "Experten" gefragt und tatsächlich, ab der Seriennummer 3503151 Verkaufsnr. 11258 kann man es nicht an der Leicaflex SL verwenden, weil die Hinterlinse an ein Teil der Kamera (Blende)stößt. mfg..." Schade eigentlich... Gruß, Nitrox Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 26, 2007 Share #10 Posted October 26, 2007 Naja Peter, dann schreit das ja wohl eklatant nach einer SL2 (eh besser ;-)). Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 26, 2007 Share #11 Posted October 26, 2007 Außerdem stellt sich die Frage, ob man das 19er überhaupt an einer SL verriegeln kann. Bekanntlich gibt es mehrere Versionen des Bajonetts. Link to post Share on other sites More sharing options...
poseidon Posted October 27, 2007 Share #12 Posted October 27, 2007 Hallo Peter, damit keine Mißverständnisse auftreten. Vom Elmarit 1:2,8/19mm gab es bisher zwei verschiedene optische Versionen. 1. Leica Elmarit 1:2,8/19mm (Art. Nr.: 11225) 2. Leica Elmarit 1:2,8/19mm aktuelle Version (Art. Nr.: 11258) 3. Leica Elmarit 1:2,8/19mm aktuelle Version mit ROM (Art. Nr.: 11329) Die erste Version wurde zwischen 1975 und 1990 hergestellt, hatte eine riesengroße Frontlinse und keinen eingebauten Filterrevolver. Es konnte an alle Leicaflex und alle R Modelle adaptiert werden. Die zweite, aktuelle Version mit dem Filterrevolver, wurde 1991 vorgestellt. Lt. dem Leica Systemhandbuch von 1994 konnte es an die Leicaflex SL2 angeschlossen werden. Mit der Einführung der "ROM-Technologie" bei Leica, wurde das 19´er in der Version von 1991 mit den "ROM-Kontakten" ausgeliefert. Frühere Versionen dieses Typs können bei Leica ohne weiteres auf "ROM" umgebaut werden. Gruß Thomas Hi, alle "ROM" Objektive pssen nicht richtig auf eine SL2 Kamera, da dafür ja die 2 Kurven zur Kamerasteuerung benötigt werden. Es ist eine Sache, ob das Teil auf das Bajonett passt, oder ob er richtig funktioniert. Gruß Horst Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 27, 2007 Share #13 Posted October 27, 2007 Ich habe jetzt eine Kombi ausprobiert: Mein 19er "3cam" (Version mit eingebauten Filtern) paßt mechanisch nicht ans Bajonett der SL. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 30, 2007 Share #14 Posted October 30, 2007 Außerdem stellt sich die Frage, ob man das 19er überhaupt an einer SL verriegeln kann.Bekanntlich gibt es mehrere Versionen des Bajonetts. was sollen das denn für Variationen sein?.. Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
gerd_heuser Posted October 30, 2007 Share #15 Posted October 30, 2007 was sollen das denn für Variationen sein?.. Grüße, Jan Leicaflex I und SL haben das erste Bajonett. Die SL2 und die R haben wiederum unterschiedliche Bajonette und zwar ist eine der Verriegelungszungen in unterschiedlicher Länge ausgeführt. Deshalb passen manche Objektive nicht an die früheren Kameras. Blöderweise habe ich mir beispielsweise einen R auf 4/3 Adapter gekauft, der ein SL-Bajonett hat und kann deshalb nur zwei meiner Objektive daran verwenden obwohl in diesem Zusammenhang die anderen völlig unkritisch wären. Link to post Share on other sites More sharing options...
telewatt Posted October 31, 2007 Share #16 Posted October 31, 2007 mir ist nur das 80er aufgefallen, das passt nicht auf Leicaflex I, aber nicht wegen des Bajonettes sondern wegen des Prismas, das stößt dagegen da die Fassung sehr breit ist. und natürlich die Minolta Objektive (siehe oben)....und natürlich die "FOR LEICA R ONLY" Summicrons... Grüße, Jan Link to post Share on other sites More sharing options...
thowi Posted October 31, 2007 Share #17 Posted October 31, 2007 Hi,alle "ROM" Objektive pssen nicht richtig auf eine SL2 Kamera, da dafür ja die 2 Kurven zur Kamerasteuerung benötigt werden. Es ist eine Sache, ob das Teil auf das Bajonett passt, oder ob er richtig funktioniert. Gruß Horst Hallo Horst, das ist richtig und für die SL2 müßte die ROM Version des aktuellen 19´er wieder umgebaut werden. Mein Satz sollte auch nur der Vervollständigung zum aktuellen 19´er Elmarit dienen. Sollte ich mich etwas unklar ausgedrückt haben, so bitte ich dies zu entschuldigen. Gruß Thomas Link to post Share on other sites More sharing options...
rnocke Posted October 31, 2007 Share #18 Posted October 31, 2007 Ich habe jetzt eine Kombi ausprobiert:Mein 19er "3cam" (Version mit eingebauten Filtern) paßt mechanisch nicht ans Bajonett der SL. Das Problem hatte ich an meiner SL2 auch mal mit dem 2.8/24. Habe daraufhin beim CS den Bajonettring tauschen lassen. Es gibt tatsächlich kleine Unterschiede... Link to post Share on other sites More sharing options...
Recommended Posts
Archived
This topic is now archived and is closed to further replies.